Brakeforce One

Servus!
Ich habe mittlerweile (offensichtlich) Ölaustritt an der Gebereinheit.
Leider bin ich momentan nicht in der Lage die Ursache zu suchen.
Hatte das schonmal jemand?
Kann das nur ne Kleinigkeit sein, oder muss ich das Teil einschicken?
Danke Euch!
 
Servus!
Ich habe mittlerweile (offensichtlich) Ölaustritt an der Gebereinheit.
Leider bin ich momentan nicht in der Lage die Ursache zu suchen.
Hatte das schonmal jemand?
Kann das nur ne Kleinigkeit sein, oder muss ich das Teil einschicken?
Danke Euch!
hallo

ist vermutlich eine defekte/zerkratzte lauffläche in der gebereinheit.

man hört auch immer wieder von defekten Dichtungen, aber dass ein Nutring defekt wird, ist eigentlich eher selten.

also entweder oder, einschicken wirst du auf jeden fall müssen, es sei denn du zerlegst alles, suchst den fehler, und bestellst genau das defekte teil nach



was du mal machen auf die schnelle versuchen kannst:
es könnte sein dass in kratzer in der lauffläche vorhanden ist, der durch eindringenden dreck verursacht wurde. wenn dem so ist,ist der kratzer warscheinlich weiter außen in der zylinderwandung. wenn du etwas öl ablässt, und dafür den geberkolben reindrehst, könnte es sein, dass es wieder dicht wird, weil die dichtung dann den krater nicht mehr überfährt

ohne gewähr!
 
Ich hatte auch schon mal Austritt an dem Bremsleitungsanschluss (bei einem Geber war das Gewinde ab, beim anderen kam das Öl aus irgendeinem Grund zwischen der Olive und der Mutter raus. In beiden Fällen hat Teflonband geholfen.

Bei bike components gibt es übrigens die Plastikgehäuse für 30 Euro. Man kann sie auch mit dem neuen Alukolben betreiben.
 
Servus!
Ich habe mittlerweile (offensichtlich) Ölaustritt an der Gebereinheit.
Leider bin ich momentan nicht in der Lage die Ursache zu suchen.
Hatte das schonmal jemand?
Kann das nur ne Kleinigkeit sein, oder muss ich das Teil einschicken?
Danke Euch!

Hallo un...inc,

hast du unsere alten oder die neuen 2014er Griffe montiert?

Beste Grüße
Team BFO
 
Servus,

habe die alten Geber montiert...

Es wäre gut, wenn du mir noch sagen könntest, was für Kolben in deinen Gebern verbaut sind (Alu oder Kunststoff).

Die durch Spritzguss gefertigten Kunststoffkolben, die wir in den alten Gebern verbaut haben, wiesen manchmal zu große Toleranzen auf, wodurch Undichtigkeiten auftreten können. Allerdings ist eine Ferndiagnose immer so eine Sache ;)

Beste Grüße
Team BFO
 
Ich will erstmal kurz anbringen, dass ich es hervorragend finde, dass ihr euch (jetzt) hier persönlich zu Wort meldet!!! :)

Also, ich denke, dass es sich um Kunststoffkolben handelt.
Ich hoffe, dass ich heute mal dazu komme das zu checken.

FALLS es die angesprochenen Kunststoffteile sind, wie wird dann weiter verfahren?

Vielen Dank!

Es wäre gut, wenn du mir noch sagen könntest, was für Kolben in deinen Gebern verbaut sind (Alu oder Kunststoff).

Die durch Spritzguss gefertigten Kunststoffkolben, die wir in den alten Gebern verbaut haben, wiesen manchmal zu große Toleranzen auf, wodurch Undichtigkeiten auftreten können. Allerdings ist eine Ferndiagnose immer so eine Sache ;)

Beste Grüße
Team BFO
 
Falls es sich um die Kunststoffkolben handelt, werden diese kostenfrei gegen Alukolben getauscht. Dazu schickst du die Bremse am besten bei uns ein. Schick mir vorher ne Fehlerbeschreibung per Mail (filip(at)brakeforceone.de) damit wir wissen, was zu tun ist. Die Bearbeitungszeit beträgt im Normalfall drei Tage. Wenn das Problem eine andere Ursache hat, finden wirs heraus, sobald die Bremse hier ist ;)

Im Allgemeinen ist es so, dass wir Undichtigkeiten im Normalfall kostenlos beheben. Als Alternative zum Tausch des Kolbens (sollte dies das Problem sein) könntest du dir noch überlegen ein Upgrade auf die 2014 Version zu machen. Die näheren Infos dazu findest du auf unserer Homepage: www.brakeforceone.de

Beste Grüße
Team BFO
 
Ah, die Gehäuse sind also nun doch einzeln zu kaufen. Sehr schön, gefällt mir :daumen: Werde ich dann mal bestellen bei Gelegenheit.

Übrigens, was die Erfahrung mit den Magura-Belägen an der BFO angeht. Benutze sie zusammen mit den Shimano-Scheiben (habe Centerlock-Naben an dem Rad). Funktioniert bestens und zwar sofort nach dem Einbau, ohne Einbremszeit. Mit den Originalbelägen und mit den KillHill-Belägen bin ich, ehrlichgesagt, nie so richtig warm geworden, egal mit welchen Scheiben zusammen genutzt.

Nach einem Ausflug zu MT6 habe ich die BFO wieder drauf, gefällt mir besser.

Hi Dunkelfalke,

es gibt eine Upgrade-Option für die alten BFO-Modelle (diese schließt auch die Geber mit ein, siehe letzter Post). Auf unserer HP findest du alle weiteren Infos dazu: www.brakeforceone.de

Beste Grüße
Team BFO
 
Danke!
Kann ich dann gleich beide (vorn und hinten) zum Tausch schicken?
Leider sehe ich auf eurer Homepage keinen Hinweis auf Kosten und Inhalt des 2014er Upgrades... :(


Falls es sich um die Kunststoffkolben handelt, werden diese kostenfrei gegen Alukolben getauscht. Dazu schickst du die Bremse am besten bei uns ein. Schick mir vorher ne Fehlerbeschreibung per Mail (filip(at)brakeforceone.de) damit wir wissen, was zu tun ist. Die Bearbeitungszeit beträgt im Normalfall drei Tage. Wenn das Problem eine andere Ursache hat, finden wirs heraus, sobald die Bremse hier ist ;)

Im Allgemeinen ist es so, dass wir Undichtigkeiten im Normalfall kostenlos beheben. Als Alternative zum Tausch des Kolbens (sollte dies das Problem sein) könntest du dir noch überlegen ein Upgrade auf die 2014 Version zu machen. Die näheren Infos dazu findest du auf unserer Homepage: www.brakeforceone.de

Beste Grüße
Team BFO
 
Ja klar, schick uns beide Bremsen zu. Wegen des Upgrades schreib mir einfach ne Mail an die oben genannte Adresse oder ruf uns an (07071 9698637), dann geb ich dir alle weiteren Infos.

Beste Grüße
Team BFO
 
....aus meiner kaum funktionierenden 2013er wurde dank des Upgrade eine 2014 Kill Hill. Es ist eine ganz andere Bremse, das Ansprechverhlaten ist grandios, die Einbremszeit....ein paar Kilometer, der Kraftaufwand für den 1Fingerbremshebel ist minimal und die Bremsleistung...der absolute Hammer. Ich kann nur jeden das 2014er Upgrade empfehlen!!!
Der einzige "Nachteil" an der ganzen Sache....ich komme kaum noch von meinem Radl runter und meine bessere Hälfte wird langsam sauer ;)

Besten Dank BFO!!!
 
Baue gerade ein Rad für eine Person auf, die im rechten Arm stark limitierte Bedien/Haltekräfte aufbringen kann. Der rechte Arm wird normalerweise am Lenker fixiert. Schaltung (1x11) wird rechts bedient.

Aber zu den Bremsen.
Gedacht ist eine Integralbremse (dies hatte ich schon früher mit Shimano realisiert).
Sprich, links wird die Vorderradbremse zu 100% bedient, die Hinterradbremse mittels "Weiche" zu ca. 20%.
Die Weiche ist ein mechanischer Verteiler, eine Art Balken mit dem man die Verteilung einstellen kann.

BFO evtl. dehalb, weil die Bedienkräfte niedriger sind, auch wenn und die Zuverlässigkeit Kopfzerbrechen bereitet.

Wie seht ihr das?
Da mit einem Bremshebel zwei Sättel bedient werden, welche Probleme könnten beim BFO System auftauchen?
Denke hier an den Unterschied offenes zu geschlossenem System.
 
Auch wenn ich nicht der Hersteller bin, würde ich sagen, dass der Leerweg des Bremshebel irgendwo im Nirvana landen wird. Oder allerfrühestens beim Anschlag am Lenker beendet ist.
Korrgiert mich bitte wenn dem nicht so ist.
 
Hallo,

wo bekomme ich eine passende Bremsleitung als Meterware? Ich brauche etwa 2,3 Meter (für ein Liegerad). Auf der BFO-Seite finde ich nur Standard-Sets.

Hab noch Original-Magura-Leitung hier (passend für HS33), kann ich die nehmen?

Grüße
Andreas
 
Hi,

Wieso schreibst du nicht einfach eine Nachricht an BFO, oder rufst sie an?

Weils hier schneller geht und ich die Hoffnung habe, dass ein günstige Alternative zur Original-Leitung empfohlen wird (die BFO ja auch nur kauft). Und wenn ich meine Magura-Leitung nehmen kann, wäre das ideal. Aber das müsste ich wissen. Wie ist denn der Innendurchmesser der BFO-Leitung?

Grüße
Andreas
 
Wertes BrakeForceOne Team,
es ist ja schön das es Servicecenter bzw. Radläden gibt die Euer Material vertreiben und einen bei kleineren Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen ( so war das bestimmt von Euch gedacht) aber was bringt das ...wenn die Mitarbeiter nicht wissen das Ihr Laden Testcenter ist, die Mechnaniker einfach nicht geschult sind, teilweise diese Bremsanlage noch nie in der Hand hatten, nicht das benötigte Werkzeug zB. "31704" oder "31818" vorhanden ist und der Mechaniker quasi wie ein "Schwein" ins Uhrwerk schaut. Dabei wollte ich doch nur neue Leitungen montiert haben und nicht erst das Werkzeug selbst kaufen(weil das "Service Center" ja nichts hat um dann zuzusehen wie der Bremskraftverstãrker + Feder durch die halber Werkstatt fliegt. Leider funktionierte dann doch nichts...aber da ich mir das Werkzeug ja gekauft hatte konnte ich zu Hause nachbessern was die Mechaniker nicht hingekommen hatten. Den Mechaniker ist ja nichts vorzuwerfen...er hat sich wirklich sehr bemüht...trotzdem ist es schade und traurig. Ein gutes hat das alles allerdings, ich habe jetzt das Werkzeug und bin so im Notfall nicht mehr auf Fremdhilfe angewiesen (hoffe ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HansDampf,

danke für das leider nicht so erfreuliche Feedback. Normalerweise wissen die Mitarbeiter unsere Händler natürlich über ihren Status als Testcenter Bescheid, zumindest sollten sie das. Ich vermute, dass da betriebsintern etwas ziemlich schief gelaufen ist. Unsere neuen Händler erhalten alle eine Einführung, des Weiteren bieten wir regelmäßig Schulungen an.

Letztendlich haben wir keinen Einfluss auf die betriebsinternen Abläufe und die Lernbereitschaft unserer Händler. Bisher hatten wir allerdings keine derartigen Beschwerden, es handelt sich bei dir wohl um einen bedauerlichen Einzelfall. Damit das ein Einzelfall bleibt, würden wir uns zwecks Nachschulung aber freuen, wenn du uns mitteilen könntest, um welches Testcenter es sich handelt (bitte per Mail an filip(at)brakeforceone.de).

Meist verhält es sich auch so, dass die Händler entweder das Werkzeug zur Hand haben und die Bremse in ihrer Werkstatt servicen können oder dass sie (und das ist in den meisten Fällen der so) die Bremsen zum Service bei uns einschicken. Durch unsere kurzen Bearbeitungszeiten ist dieses Vorgehen sowohl für Kunden als auch für Händler angenehmer.

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich auf deine Mail.

Beste Grüße
Filip
 
Hallo,

verstehe ich die Anleitung (Seite 16) richtig, dass man die Leitung (geringfügig) kürzen muss, wenn man sie vom Bremshebel entfernt, um sie in den Rahmen zu legen?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
der Grund dürfte sein das die Leitung (Plastikschlauch) bei der ersten Montage an der Stelle gedehnt wird.
Und das Gefüge geschädigt wird, man sieht wohl ab und an weiße Verfärbungen.
Dann wird sie abgezogen. Und sie ist geweitet und vorgeschädigt
Wird sie so wieder montiert kann es sein das es nicht dicht wird.
Ist aber bei anderen Bremsleitungen nicht anders wenn man neue Fittinge verbaut.
Da sollte man die 1-2cm opfern.
 
Erstmal ein Lob an BFO, dass sie sich nun hier einmischen, und somit einen direkten Service bieten können. Und das es derart ausartet wie bei Radon, halte ich hier für ausgeschlossen.

Aber leider muss ich erstmal mit einer schlechten Nachricht anfangen. Bei meinem letzten Parkbesuch hat ich ein Loch im Schlauch. Direkt über der Tülle am Sattel. Zum Glück ist uns der Defekt beim Aufbau der Bikes aufgefallen, und nicht auf der Strecke. Wie das Loch gekommen ist kann ich mir nicht erklären, da zwischen Funktionfähigkeit und Defekt nur ein Transport im Auto lag, ohne erkennbare Belastung für den Sattel. Ärgerlich aber reparierbar. In meinem Fall hatte ich Glück dass sie am MSB-X-Trail erst vor kurzem den Bikeleihbetrieb aufgenommen haben, und zu mindestens eine Grundausstattung an Werkzeug vorhanden war. Problem war natürlich, kein BFO Werkzeug und auch kein BFO Öl. Also BFO am Freitag Mittag angerufen und mit Markus Rücksprache gehalten. Da offenbarte er mir schon das es nicht einfach werden wird, denn nur mit einem Taschenmesser den Schlauch von der Tülle zu bekommen hört sich nicht nur in der Theorie doof an, auch die Praxis war nervig. Als alternative zum Firmeneigenen BFO Schlauchklemmblock musste einer von Shimano her halten um den Sattel auf die gekürzte Bremsleitung zu schlagen, und auch Shimano Öl musste kurzfristig für Funktion sorgen. Ohne Schraubstock wird es meiner Meinung allerdings sehr schwer Sattel und Schlauch zu verbinden. Nach allem Gefummel hatte ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder eine Funktionierende Bremse. Damit die Bremse aber keinen Schaden nimmt und ich nach meinem Bike Wochenende wieder alles vernünftig aufbauen kann, hat Markus nicht gezögert mir noch am Freitag ein Ersatzteilpaket mit Schlauch, Tüllen, Öl und kleiner Nuss fertig zu machen, welches ich dann gleich Montag bekam.

Wer also mal die Gelegenheit hat seinen Schlauch wechseln zu müssen ohne BFO Tools zu haben, der braucht: Messer, Shimano Schlauchklemme, Schraubstock, Gummihammer, Mineralöl (vorzugsweise wohl Shimano)

Es ist wohl einer der Vorteile von einem noch kleinen Hersteller, man ist einfach direkt an der Quelle und nicht bei 20 Zwischenhändlern. Echt super Service an der Stelle!
 
Interesannt mit dem Shimano Fremdöl.

Ich hatte gerade die Problematik, da ich meine BFO im Januar geholt, Ende April an den Kolben in der Bremszange (vorn und hinten, je an der Außenseite)
Aus mangel an BFO Öl wurde damals auf Magua Royal Blood zurück gegriffen.

Nach dem ich die Bremse eingeschickt hatte wurden die Beschädigten Teile (k.A. welche) getauscht und mit originalem Öl befüllt.
Garantie gab es dadurch nicht, aber die Ersatzteile wurden nicht berechnet.

Also mal sollte anscheinden nicht so leichtfertig auf Fremdöl zurück greifen.

Da ich die Bremse nun aber wieder mal vom Bike runter hatte konnte ich endlich mal die Messung des Flexes an der Bremszange machen.
Ich hatte kurz nach dem Kauf hier im Thread angemerkt das m.M.n die Kunststoffkolbenabdeckung spürbar flext.

Messaufbau:

- Bremszang auf Adapter, dieser im Schraubstock eingespannt.
- Messuhr (0,01 mm Einteilung) mit Schwenkarm auf Magnetfuß am Schraubstock

Als Vergleich eine Magura Marta SL Magnesium von 2011.

Messpunkte:
- Zentral auf der Rückseite, hinter dem Kolben
- Zentral auf den Kolbendeckel
- obere Kante vom Kolbendeckel auf Bremszangenkörper (Hier als Referenzpunkt, da an der 'Brücke' und am nächsten zur Einspannung)
- untere Kante vom Kolbendeckel auf Bremszangenkörper (Als Vergleichspunkt zur durchbiegung am Kolbendeckel)

BFO:
0,19 mm
0,07 mm
0,00 mm
0,03 mm

Magura Marta SL
0,11 mm
0,02 mm
0,00 mm
0,01 mm

Meine Grundanahme das der weiche Druckpunk auch vom Sattel kommt, wird damit Untermauert.
Ich staune allerdings, weil die BFO Bremszange auf mich ein stabileren Eindruck gemacht hat (Mit dern breiten, abstützenden Elementen). Aber anscheinden ist der CNC bearbeitete Aluminiumköper dort dem Schmiedeteil von Magura unterlegen.

:winken: Kuka
 
Zurück
Oben Unten