Brakeforce One

Antwort ist raus. Und immernoch.

Ob shimano oder Avid oder bfo. Sich auf nen Rad mit einer bremse mit zeitweise Ausfälle zu setzen ist schon sehr schlau aber den beim aufgeben der bremse dies dann zu beanstanden ist schon sehr dreist in meinen Augen. Da wirst mit ner Klage nicht weit kommen.

Was jetzt nun... Defekt oder zeitweise Aussetzer ???
Wenn es hier zu einer Klage kommen sollte, dann muss erstmal bewiesen werden, dass schon vorher etwas nicht stimmte.
 
einen Kommentar/Aussage möchte ich jetzt noch los werden.
mit den Aussetzern meinte ich eigentlich das die Bremsleistung nicht immer gleichbleibend "gut" war, dh sie hat immer noch gebremst!
ich hoff dadurch konnten ein paar Zweifel/Mutmaßungen widerlegt bzw. gedeckt werden.

so jetzt bin ich aber weg.
wünsch euch noch einen kurzen Bremsweg...
 
Stimme dir voll und ganz zu. Auch wenn ich mirnda.Jet sicher bin bezüglich Klage.

Die kuststoff geschichte ist wirklich nicht so der Bringer.

Zum update ich hab ja gleich von 2012 auf 2014 gewechselt da ich günstig an die bremse gekommen bin.

Durch die alukomponenten verändert sich des bremsgefühl komplett.

Weniger dosierweg und definierterer Druckpunkt. Fand ich persönlich vorher etwas besser ist aber wohl Geschmackssache
 
Hallo NordBirke,

Inzwischen ist auch bei meiner Bremse ein Geber undicht. [...]Habe auch schon mit BFO telefoniert. Und wie bei anderen wurde auch mir ein Update für € 260,- angeboten. [...]Das ist kein Angebot, als Zugeständnis für meine Unannehmlichkeiten mit dieser Bremse, sondern eine Maßnahme um diese notwendigen Instandsetzungen ihrer fehlerhaften Gebereinheiten zu finanzieren.
Du kannst die Bremse zum Händler zurückschicken, und eine Gewährleistungsreparatur einfordern. Vermutlich bekommst Du dann neue (aktuelle) Geberkolben und die Bremse wird hoffentlich lange problemlos funktionieren. Andere Hebel und die neue Leitung sind zur einwandfreien Funktion nicht erforderlich, wenn ich es richtig verstehe.

Grüße
Andreas
 
Ich würde auch die gesetzliche Gewährleistung >Sachmängelhaftung< in Anspruch nehmen.
Was BFO sich da leistet ist einfach unverschämt. Die Behebung von Serienfehlern als "Upgrade" zu verkaufen...
Beim Unfall das Produkthaftungsgesetz in Anspruch nehmen, die Chancen dürften da gut sein.
Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftungsgesetz

Automobilhersteller geben auch viel Geld aus für die Rückrufaktionen.
http://www.heise.de/autos/artikel/Rueckrufe-koennten-Autoindustrie-Milliarden-kosten-2441862.html

Nachtrag, die Bremse ist von einem Jugendlichen OHNE Ingenieursmäßige Ausbildung entwickelt und gebaut worden.
Sind (nachgewiesener Weise) die einschlägigen Normen eingehalten worden?
Usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das doch Kundenvera****ung hoch 10.
Warum soll ich als Kunde für eine defekte Bremse unsummen an Geld in ein Update stecken, wenn der Fehler beim Hersteller doch bekannt ist bzw. fehlerbehaftete Produkte in den Handel kommen.

Für 260 Euro bekommt man auch nen Satz funktionierende Shimanos.
 
Ganz ehrlich: Wenn Du nicht für Dich selbst entschieden hast, dass die besondere Dosierung bei dieser Bremse für Dich extrem viel besser ist als die Funktion herkömmlicher Bremsen, würde ich da keinen Cent reinstecken.
Wenn man mal liest, was hier schon alles und wie oft kaputtgegangen ist und wie seitens des Herstellers darauf reagiert wurde, schreckt mich das ab, und ich bin froh, nicht auf das vermeintliche Schnäppchenangebot bei BC eingestiegen zu sein. Mein Finger kreiste damals auch schon über der Tastatur.

Ich weiß, jetzt kommt wieder dfh und beschreibt, dass seine die perfekte Wunderbremse ist. Gut. Freut mich wirklich für Dich, dass Deine offenbar sorgenfrei tut. :)
 
Ganz ehrlich: Wenn Du nicht für Dich selbst entschieden hast, dass die besondere Dosierung bei dieser Bremse für Dich extrem viel besser ist als die Funktion herkömmlicher Bremsen, würde ich da keinen Cent reinstecken.

... perfekt formuliert.

Und genau diese Frage stellt sich mir. Und wenn ich es so lese... die Bremse ist anders und sehr interessant, aber viel besser?

Merci für diese neue Sichtweise
 
Für mich persönlich ist die Bemse ja auch interessant ....AAAAAAAbbbbbeeerrrr .....Mann gibt schon nen Haufen Geld für ne Bremse aus (wenn man denn sich dazu durchringt ) . Dann noch wegen Produktprobleme von Pontius nach Pilatus zu rennen, um dann noch mehr Geld los zu werden , um ruhe ins Sytem zu bekommen ( abgesehen von ner versauten Sasion wegen "upgrades ")??? Irgendwie nich wirklich !! Da warte ich besser ab bis die Bremse sorgenfrei ist ;) Denn sie ist nicht unintressant , alleine schon wegen des Gewichtes und der anders artigkeit des Systems.
Und vllt ne Anregung an BFO , eine art Erstbesitzer Regestrierung durch zu führen ,um dann bei besteheneden Problemen den Kunden dann einen Rabatt von wenigstens 50 %bis % X der "Upgrade Teile " zu gewähren . Denn wenn das "Upgrade" schon so viel kostet wie im Laden ....wer ist dann bei den gehandelten Preisen schon bereit als Erstbesitzer noch so viel Geld in die Hand zu nehmen ??? (Um dann bei ich bin mal frech zu behaupten, sich 2 Satz Hopes V4 inklu den Vented Scheiben zu gönnen ;) In anbetracht des Gesamtpreises der BFO inklu "Upgrades")

Ich für mein Teil drücke BFO die Daumen ,das sie sehr schnell die Probleme der BFO in den Griff bekommen! Denn es wäre schade wenn einmal wieder ein Betrieb der" Made in Germany" ist ,den Bach hinunter geht .
 
Naja die 2014 scheint ja bisher problemlos.

Im übrigen diesen Abs Effekt haste auch mit den Tune Belägen und original Scheiben. Der eine mags net der andere schon. Da ich bevorzugt Trails mit 30 Prozent Gefälle fahre und so technisches Zeugs ist es mir sympathisch. Auf anderen Trails ist es okay aber manchmal wäre gerade hinten ne bremse die sofort dicht macht auch net verkehrt.

Im übrigen nix wunderbremse. Ich hab auch Probleme gehabt und gleich auf 2014 gewechselt. Inkl. Update liege ich bei 450 Euro ca
 
[...]
Im übrigen diesen Abs Effekt[...]

Das ist kein ABS sondern schlicht und ergreifend eine fehlende Konstanz der Bremswirkung. Während ABS eine gewollte Regelung darstellt ist eine Inkonsistenz der Bremsleistung normalerweise das aller Letzte was man will. Bei konstanter Bremswirkung kann man die Verzögerung so wählen, dass es gerade so noch nicht zu ungewünschten Effekten kommt (vollständige Entlastung des Hinterrades, Gleiten des Bodens unterm Reifen, Blockieren des Rades). Bei Inkonsistenz kann man die Verzögerung nur so wählen, dass der maximale Punkt im Bremskraftverlauf dieses Level nicht überschreitet, im Umkehrschluss sind die schwächeren Bereiche des Bremskraftverlaufs entsprechend (weit) unter dem möglichem Maximum. Im Zeitverlauf ist ein inkonsistenter Bremskraftverlauf also eine Verringerung der maximalen Bremswirkung und nichts Anderes.

ABS hingegen ist eine (meist aktive*) Regelung, die aber auch je besser funktioniert, je konstanter die Bremswirkung der Bremsanlage ohne Regelung wäre.

Kurzum, wer bei inkonsistenter Bremswirkung etwas von ABS faselt hat ein sehr merkwürdig eingestellten Bullshitdetektor.


*Es gibt mechanische Möglichkeiten der Regelung, hat die BFO nicht und kann man sich auch bei dieser und andere hydraulischen Fahrradbremsen nicht herbeihalluzinieren.
 
Abs Effekt heißt ja auch nicht das es Abs ist. Man hat halt genau kurz vorm abriss der Traktion also blocken des Hinterrad so des Gefühl als wäre es so. Ein wenig mehr Zug auf der bremse und sie blockiert auch. Ist eben schwer zu beschreiben und Abs kommt der Sache eben recht nahe vom Gefühl her.
Leute mit Gewalt bashing ist absolut Sinnfrei....

Statt sachlich zu bleiben wird hier liebe rumbeleidigt... Da feiern sich die Leute im anonymen Internet.

Vorallem wenns den noch so Typen sind die sich des zurechtdrehen
 
Zurück
Oben Unten