Brauche DXtreme Hilfe

Ich finde, auch wenn die Lampe nicht für den Standbetrieb gedacht ist, bezweifel ich das der Fahrtwind mehr als 20 Grad Differenz ausmacht. Ok die Kurve wie die Temperatur steigt wird gebremse, aber er hätte dann trotzdem statt 90 Grad stolze 70 Grad was auch nicht wirklich gesund ist.

du täuschst dich. meine war nach ca. 10min testbetrieb im zimmer, um zu sehen, ob das gehäuse wirklich warm wird oder ob es hier das wärmeabfuhrproblem gibt, so heiss, dass ich sie kaum anfassen konnte. gestern abend beim heim radeln vom büro nach ca. 30min betrieb am bike war sie handwarm. die kühlung durch die umgebungstemperatur und den fahrtwind ist beachtlich.

ich hab auch kein verständnis für, wenn man die lampe 1h lang im zimmer betreibt. wer sich den DX thread mal annähernd durchliest, weiss das auch. zudem sollte man sich bewusst sein, dass man eben eine 55€ DX und keine 300€ lupine hat und entsprechend auch abstriche beim thema abschaltelektronik in kauf nehmen muss

dass die lampe bei dem testlauf im luftzug eines ventilators lag, hab ich hier nicht gelesen. aber wenn dem so war, dann hätte sie nie im leben auf 90°C kommen dürfen
 
Wie schnell muss man denn fahren um eine genügende Kühlung zu erreichen bei der Lampe. Oder muss man etwa am Berg auf 20% schalten damit sie nicht durchbrennt?
 
Ein leichter Luftzug reicht schon. Am Rad wird die bei mir auch gerade mal handwarm. Egal ob ich besonders schnell oder mäßig schnell fahre.

Um die Akkulaufzeit zu Testen während es sich hier so richtig eingeregnet hat habe ich sie auch mal drinnen komplett entladen. Allerdings mit einem 120mm Gehäuselüfter aus dem Rechner am Labornetzteil zur Kühlung. Auch da wurde sie gerade mal handwarm.
 
War auch etwas Ironie in meinem Beitrag. :p

Abgesehen davon. Und das mal ironiefrei:
Habt ihr nur vor mit dem Teil im Winter zu fahren oder auch mal im Sommernächten. Denn da kann ich mich dunkel daran erinnern, dass dann auch 20°C und mehr des Nächstens sein können.

Das Teil wurde bei 17 Grad auch nicht wärmer als handwarm, als ich fuhr.
Das passt schon.
Allerdings fahre ich im Hochsommer bei nächtlichen Temperaturen von mehr als 20 Grad tatsächlich seltener in der Dunkelheit:lol:
 
dass die lampe bei dem testlauf im luftzug eines ventilators lag, hab ich hier nicht gelesen. aber wenn dem so war, dann hätte sie nie im leben auf 90°C kommen dürfen

Die im Luftzug eines Ventilators war eine andere, in einem anderen Thema. Ob die auch auf 90° kam wurde, glaube ich, nicht gesagt. Es ging dabei nur um die Laufzeit des Akkus bei voller Belastung.
 
Es zählt nicht, ob die Anblasluft 10 oder 20 Grad hat, sondern daß die erheblich heißer werdende Luft um den Kühlkörper herum nicht abtransportiert wird. Deshalb werden Autos in Staus heiß, deshalb haben sie i. a. R. zwei Stufen in ihren elektrischen Gebläsen etc.
 
Warum sollte das kein Garantiefall sein, die wird als Kopflampe verkauft, und nirgendwo ist erwähnt, das man sich noch einen Lüfter auf den Kopf schnallen soll. Und mit einer Kopflampe kann man auch was anderes machen als Fahrradfahren, z.b. Wandern, unters Auto klettern,usw.
 
Warum sollte das kein Garantiefall sein, die wird als Kopflampe verkauft, und nirgendwo ist erwähnt, das man sich noch einen Lüfter auf den Kopf schnallen soll. Und mit einer Kopflampe kann man auch was anderes machen als Fahrradfahren, z.b. Wandern, unters Auto klettern,usw.


da gibt es bestimmt ein manual--- muss doch nicht jeder depp jeden
mist verzapfen können....

ich glaube der ist jetzt sowieso total verschreckt und hat sich ne neue bestellt! oder gleich ne idi sochere lupine

gruß
 
Warum sollte das kein Garantiefall sein, die wird als Kopflampe verkauft, und nirgendwo ist erwähnt, das man sich noch einen Lüfter auf den Kopf schnallen soll. Und mit einer Kopflampe kann man auch was anderes machen als Fahrradfahren, z.b. Wandern, unters Auto klettern,usw.

selbst dabei haste genug freie konvektion.
wenn du sie aber auf den boden, am besten noch in ne ecke legst, dann is da eben nicht mehr viel von konvektion zu sehn.....klar, es is auch ne total normale art seine kopflampe in n einmachglas zu stecken und als poolbeleuchtung zu verwenden, aber deswegen darf man sich halt doch nicht wundern wenn sie hops geht, vorausgesetzt sie ist überhaupt deswegen kaputt gegangen.

ich würd halt mal checken ob der akku noch tut und das ding mal zerlegen....wenn da drin was abgeraucht ist, sieht man das in der regel recht gut
 
Warum sollte das kein Garantiefall sein, die wird als Kopflampe verkauft, und nirgendwo ist erwähnt, das man sich noch einen Lüfter auf den Kopf schnallen soll. Und mit einer Kopflampe kann man auch was anderes machen als Fahrradfahren, z.b. Wandern, unters Auto klettern,usw.

Ganz normales DX Risiko, mehr kann man dazu nicht sagen :lol:
Und eine Kopflampe für anderweitige Sachen zu benutzen ist auch legitim, aber nicht bei voller Leistung 1 Stunde lang............
Da wär wahrscheinlich sogar die kleinste Stufe noch zu hell :D
 
Kann jemand bestätigen, dass in den Beipackzetteln bzw. Bedienungsanleitungen (falls es die gibt) dieser DX Lampe nichts darin steht, dass die Lampe nur "in Fahrt" betrieben werden darf?

Will das Thema nicht wieder anheizen. Schliesse auch nicht aus dass die Eingangmeldung ein Trollbeitrag ist. Aber falls der Sachverhalt zutrifft, das Verglühen kein Einzelfall darstellt, dann halte ich das schon für sehr dicke Post, wenn die Leuchte einfach so von alleine verglüht. Das liefert zumindest Diskussionsstoff zum Thema DX versus "teureren Leuchten".

Ist ja auch denkbar, dass man mal ne Panne hat, und für längere Zeit die Leuchte als Beleuchtung des "Tatorts" benutzt. Und wenn die dann dabei einfach mal eingehen kann, naja ...

Wenn in den Anleitungen nichts dazu steht, ist das mMn mit Sicherheit ein Garantiefall (bzw. WÄRE es, in Europa, USA usw.).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dieser lampe iss ein einziger kleiner zettel dabei wo man erkennen kann wie man die lampe montiert
Also steht nix aber auch gar nix drauf auf der verpackung
 
Es gibt keine Beipackzettel, aber der Hinweis sollte in der Tat irgendwo stehen, wenn keine Sicherheitsabschaltung existiert.

Andererseits wird die Lampe von magicshine nur als Fahrradlampe deklariert und die üblichen Fahrpausen an Ampeln o.ä. machen ihr nichts aus. Ihre stationäre Verwendung als Taschenlampenersatz sollte man spätestens dann, wenn sie nach mehreren Minuten glühnend heiß wird, überdenken und dann damit aufhören! Das sagt bereits der gesunde Menschenverstand, oder?
 
Was hier geschah nennt sich meines Wissens Zweckentfremdung, denn auch wenn in der Artikelbezeichnung bei DX nur Headlamp steht, so ist auf dem Produktbild klar zu sehen, dass es sich um eine Fahrradlampe handelt, und steht auch Bike Lamp dort.

Ich an deiner Stelle würde bei DX einen neuen Driver + Led kaufen, musst hald rausfinden was passt, sollte aber wenn man im Besitz der Lampe ist nicht so schwer sein.

Übrigens sind mir auch Tauchlampen bekannt, bei denen darauf hingewiesen wird, dass sie nicht ausserhalb des Wassers benutzt werden dürfen.
 
Das sagt bereits der gesunde Menschenverstand, oder?

Ne, das denke ich nicht. Die meisten Leute sind noch immer Laien, die kein Plan von Elektronik, LEDs usw. haben, und wohl annehmen, dass wenn die Leuchte heiss wird, das "wohl schon in Ordnung geht". Umso schwerwiegender ist, wenn der Bericht des Eingangspostersteller denn zutrifft, dass dazu offenbar keinerlei Warnhinweise angegeben werden.

Es liegt überhaupt nicht auf der Hand anzunehmen, dass die Leuchte, nur weil man sie leuchten lässt, verglüht.

Zudem kann auch als "gesunder Menschenverstand" interpretiert werden, wenn jemand einfach mal die Leuchtdauer testen will, ist sicher nichts Aussergewöhnliches. Wenn dann dieser Test an der brandneuen Leuchte in einem Totalausfall endet, na dann, "gute Nacht".

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt überhaupt nicht auf der Hand anzunehmen, dass die Leuchte, nur weil man sie leuchten lässt, verglüht.
Ja, "auf der Hand" liegt das nicht, aber das hier
Übrigens sind mir auch Tauchlampen bekannt, bei denen darauf hingewiesen wird, dass sie nicht ausserhalb des Wassers benutzt werden dürfen.
stimmt halt auch, daher schrieb ich ja auch, daß es nicht glücklich ist, daß DX dazu nichts geschriebenes beilegt, wenn sie schon keine SchuScha haben!
 
Zurück
Oben Unten