Brauche Hilfe bei meiner Rock Shox Reba Gabel

Registriert
21. März 2006
Reaktionspunkte
85
Ort
München
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Gabel. Muss hinzufügen, dass ich Anfänger bin, was Federgabeln so angeht.

Ich hab meine Reba mit den in der Anleitung angegebenen Drücken befüllt.
Ansich funktioniert sie ganz gut, aber die Tauchrohre verschwinden bei jedem Stoss tiefer und tiefer, kommen aber nicht mehr zurück...
Von den ca. 100mm Federweg bleiben am Ende meist so 40mm übrig.
Hab echt schon viel ausprobiert und auch ein Setup nach Anleitung des Magazin Mountainbike durchgeführt. Aber das Problem bleibt.

Bin echt a bisserl frustiert, denn das Bike ist nagelneu!
Bis auf die Gabel funktioniert alles wirklich super...

Ich hoffe, mir oder besser meiner Gabel kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Bemühen
Gruß
Stefan
 
Hallo,

wahrscheinlich hast Du nur mehr Druck in der Negativluftkammer (Ventil unten)
als in der Positivluftkammer (Vertil oben). Dann schiebt sich die Gabel zusammen und bleibt auch so, d.h. sie federt nicht mehr aus. Achte also mal drauf, daß Du oben immer (etwas) mehr Druck als unten drauf hast. Wie sind denn die Drücke oben und unten?

Gruß, Carcassonne
 
Bei meinem letzten Versuch hatte ich oben so ca. 9bar und unten 4bar (wiege 70kg)
war auch dann a bisserl besser, aber nach ca. 30 min locker im Park fahren mit ein paar Bordsteinen war ich wieder ganz unten...
Bei der anschließenden Druckkontrolle waren die Drücke fast gleich
so ca. 6.5 bar, sprich Druckausgleich in beiden Kammern...
 
schau mal nach meinen threat (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=211555) etwas weiter unten. ich hatte im Prinzip das selbe Problem! Ursache: zuwenig Öl (werkseitig??) in der MotionControl. Aufwand für mich (als Schrauber): 24 Schlüssel, 110ml Gabelöl 5wt, 20min (weil Gabel ausgebaut, geht zut Not auch im Rad) und ein Warsteiner ;-)

edit: obwohl bei Dir dir Druckgeschichte noch für eine defekte Dichtung zwischen pos. und neg. Druckkammer sprechen...
 
Hört sich nicht gut an. Die Gabel ist insgesamt wohl dicht, d.h. sie verliert
keine Luft nach "draußen", dafür scheint die Dichtung in der Luftfedereinheit
defekt zu sein, so daß es zwischen den Kammern zum Druckausgleich kommt.
Da hilft wohl nur ein Service, d.h. der Einbau einer neuen Dichtung.
Ich würde sagen, das ist ein Garantiefall...leider. O.k. der Austausch der Dichtung ist eine Sache von 15min, wenn man weiß, wie man die Gabel
zerlegt, aber bei einer nagelneuen Gabel würde ich das den Händler machen lassen, damit Du die Garantie nicht verlierst.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geh mal zum Händler und frag ihn was er dazu meint.
Haste ne Gabel mit U-Turn? Die muss man immer ganz rausdrehen. Hoffe dass deine Gabel bald richtig funktioniert, ist echt ne gute Gabel die Reba.
MFG
Der Kanadier
 
oh Mann...
Und daß bei einer neuen Gabel...
War echt schon am verzweifeln am WE...
Der Hinterraddämpfer funktioniert tadellos...
Pumpe drauf, Drücke laut Hersteller rein und los gehts
aber vorne...
Na, dann werde ich wohl Zähne knirschend meinen Händler aufsuchen, der nicht mein Vertrauen hat, aber für das Bike einen guten Preis hatte...
Man kann nicht alles haben...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
was auch hilft (zumindest wenn die Dichtung nur trocken ist): einen Schuss Gabelöl in die Luftkammer! Das befeuchtet die Dichtung und dichtet dann ein eventuelles Leck. Im Zuge der Garantie sollte man aber eher den Fachmann ran lassen!
 
Zurück
Oben Unten