Bremse schleift nacht tausch von Elixir 5 auf 7

Registriert
24. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover, Hemmingen
Moin Leute,

sorry für den Xten Bremsen Thread.

Ich habe letztes Jahr von Canyon auf Garantie eine komplett neue Bremse zugeschickt bekommen, weil die alte fest saß...
Ich hab dann genau nach Anleitung die Elixir 7 eingebaut und dachte mit cool... funzt.
Aber nach ca 2 kilometern fängt diese an immer zu quitschen. Der Belag reibt dann an der Scheibe und diese wird dann so laut, dass man leicht die bremse drücken muss...

Was hab ich gemacht... Bremse gelöst. Rad gedreht... Bremsengriff gezogen, Bremse mit 9 Nm festgezogen... hat geholfen... fahre ich jetzt wieder 2 Kilometer fängt es wieder an.

Es ist immer die vordere Bremse! Das quitschen ist gleichmäßig, also kein Schlag hörbar.
Mit der Elixir 5 davor war alles in Ordnung.

Muss die entlüftet werden ?
Was könnte ich tun ?
Auch wenn ich den Kolben von Hand ausrichte, fängt es nach ca 2 Kilometern wieder an. :-(

Mfg

Michael
 
Die Beläge an der Seite anfasen (schräg anfeilen) wo sie die Bremsscheibe zuerst berühren, also nicht oben und unten am Belag sondern da wo die Bremsscheibe zuerst in den Belag reinläuft. Wenn das nicht hilft, brauchst ne andere Bremsscheibe. Denn wie Du schon festgestellt hast ist der der 100000000 Beitrag zum Thema Bremsen quietschen und hättest Du die Suche bemüht, hättest Du gelesen daß es auch mit der Scheibe zusammen hängen kann und viele deshalb auf XT Scheiben wechseln. Faule Bande...
 
Zurück
Oben Unten