Bremsflüssigkeit

Registriert
7. Mai 2005
Reaktionspunkte
3.650
Ort
NRW
Hallo Arne,kann man eigentlich in eine Bremse,die mit dot-Flüssigkeit gefüllt ist,nach gründlicher Reinigung auch Mineralöl fahren?
Und worin besteht der Unterschied zwischen dot 4 und dot 5?
Danke schon mal.....
 
bin zwar nicht arne, hoffe aber das ich dir auch weiterhelfen kann...

auch nach gründlicher reinigung ist es nicht zu empfehlen die bremsflüssigkeit zu tauschen, da die dichtungen evtl. aufquellen können und so das ganze system undicht wird.

der unterschied zwischen DOT 4.0 und DOT 5.0 liegt in der zusammensetzung. DOT 5.0 ist im gegensatz zu 4.0 nicht hydroskopisch sondern auf einer silikonbasis, zieht damit keine feuchtigkeit (wasser), aber auch nicht zu empfehlen, wenn nicht vom hersteller angegeben.

DOT 5.1 hat einen höheren siedepunkt als DOT 4.0, siehe dazu auch http://www.trickstuff.de/index.php?p=c7tp
 
Hallo!

die Antwort wurde ja schon Perfekt gegeben!

Von DOT auf Mineralöl wechseln oder anderstrum geht NIE!!! Ist unmöglich da die Dichtungen sofort aufquellen und die Bremse dann nicht mehr funktioniert! Wenn man die Bremse dann ein paar Tage liegen läßt kann es sogar sein dass man die Kolben gar nicht mehr rausbekommt, so sehr quellen die ganzen gummiteile auf!

Was noch Wichtig ist: DOT 3 / 4 / 5.1 kann man mischen ABER nicht DOT 5.
Bei DOT Bremsen auch kein DOT 5 einfüllen!!!

Gruß
Arne
 
Danke Jungs,ich nehme das mal so zur Kenntnis.
Aber verstehen tue ich es nicht ganz.
Das Mineralöl greift doch überhaupt keine anderen Materialien an,wieso kann dann was aufquillen?
 
Aber verstehen tue ich es nicht ganz. Das Mineralöl greift doch überhaupt keine anderen Materialien an,wieso kann dann was aufquillen?

Verstehe ich auch nicht, da Mineralöl ja überhaupt zu den ungefährlichsten Flüssigkeiten der Welt zählt. Man kann seine Hände drin baden, Milkiway schwimmt auch drauf und außerdem kann man damit leckere O-Ringe frittieren. :D
 
wenn´s so ungefährlich ist wie du beschreibst, dann kannste dein milkiway nach dem bad in mineralöl mal verzehren und mein mineralöl aus´m motor kann ich dann ja auch in der kanalisation entsorgen.

hände würde ich auch nicht drin baden, schau mal auf packungen aus den USA, da steht sogar drauf das es krebseregend ist und deshalb nicht mit der haut in berührung kommen darf.

aber noch ´nen tipp:
probiert´s doch einfach mal aus, aber nicht bei mir beschweren, wenn´s eure bremsen dann nicht mehr tun.

so long und guten rutsch!
 
Zurück
Oben Unten