Bremssattel/Adapter SRAM Guide RS PM vorne

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Mannheim
Guten Tag,

ich bin im besitz eines Bergamont Threesome 8.3 von 2013 mit einer Fox Talas 32 ebenfalls 2013. Da ich vor kurzem bekanntschaft mit einem Auto gemacht habe ist nun meine 200er Centerline verbogen. So sehr dass das biegen auch nichts mehr bringt. Nun konnte ich günstig eine 180er auftreiben für gerade mal 12€ (Neu). Ist natürlich im vergleich zu 200er mit 54€ im Schnitt der Preisknüller. Dazu habe ich mir in Ebay den passenden Adapter für gerade mal 3€ gekauft, den Avid PM20 den es sonst laut SRAM nur ab Werk gibt (Neurad). Da meine Gabel PM 160 ist dachte ich mir einfach Adapter dran, Scheibe aufs Laufrad fertig.

Total getäuscht :D, die Schrauben vom PM20 sind viel zu lang, die vom PM40 sind viel zu kurz. Soll mir das nun sagen dass das so am Bike nicht vorgesehen ist vorne auf 180mm zu fahren? Bin da etwas ratlos ...
 
Ich bin immer wieder verblüfft das jeder das gleiche denkt, nein diesen Adaptersatz habe ich nicht da ich den nicht wollte. Ich habe den P20 den man eigentlich nur bekommt wenn er bereits ab Werk montiert ist. Zumindest steht das in der Anleitung von meiner Bremse. In Ebay habe ich ihn aber gefunden.
H03173069_Bremsenadapter_Avid_PM20_grdt.jpg

Es sind auch Schrauben dabei (43mm) eindeutig zu lang, die Schrauben vom P40 sind 18mm und das ist viel zu kurz :spinner:.
 

Anhänge

  • H03173069_Bremsenadapter_Avid_PM20_grdt.jpg
    H03173069_Bremsenadapter_Avid_PM20_grdt.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 482
hast du die kugelscheiben zwischen sattel und schraubenkopf montiert? wenn nicht, dann ist klar, warum die schrauben "zu lang" sind. 43mm kommt hin, die andere schraube müsste knapp 50mm lang sein.
 
die Scheiben (Konkav/Konvex) müssen unter und über den Bremssattel,
dann sollte auch der Belag komplett auf der Scheibe bremsen.
Ich bezweifle, dass der Sattel ohne die untergelegten scheiben nicht an der scheibe aufliegt.

Bild (zwischen Gabel und Zange musst du dir noch den Adapter denken.)

15645_00_d.jpg
 
die Scheiben (Konkav/Konvex) müssen unter und über den Bremssattel,
aber nicht bei der guide. das gilt nur für die alten avids, und auch da nur teilweise. das ist auch der grund, warum es nicht passt. bei den alten avids sind ja eh schon kugelscheiben dabei, deshalb werden die adapter, die kugelscheiben benötigen auch ohne solche ausgeliefert.
 
Unter den Bremssattel gehört nichts, das ist keine Avid... wenn ich Scheiben unter den Sattel lege ist er zu weit entfernt von der Scheibe. Wenn ich die Scheiben zwischen Sattel und Schraube klemme ist die Schraube immernoch zu lang da unter dem Sattel nichts ist. Ich müsste demnach alle Scheiben zwischen Sattel und Schraube anbringen aber das ist so von SRAM bestimmt nicht vorgesehen und bildet mit sicherheit nicht die gleiche Stabilität.

Da ich in einem Schraubengroßhandel arbeite bin ich schon am überlegen ob ich nicht einfach DIN 912, 6912 etc. in der entsprechenden länge benutze, Die dann über eine Festigkeit von 8.8 oder 10.9 verfügen. Das ist dann allemal besser als die standart Aluschrauben.

Meiner Meinung nach hat SRAM sich um die Adapter nicht wirklich gedanken gemacht, den laut Beschreibung/Anleitung soll die Montage nur mit den mitgelieferten Schrauben erfolgen. Hinten klappt es auch von 160mm auf 180mm. Das Gewinden ist wahrscheinlich einfach länger und macht daher keine Schwierigkeiten :confused:
 
ganz wirre idee: du könntest die schrauben kürzen

Ich müsste demnach alle Scheiben zwischen Sattel und Schraube anbringen
nein, nur ein paar. die schrauben brauchst du nur wegen dem adapter. die schraubenköpfe würden ohne die scheiben schräg aufliegen. das hat auch nichts mit dem hersteller zu tun, das gilt für alle.
 
wenn die Standartschrauben, aus ALU sind würde ich die eh nicht montieren....

Es sollten Normale DIN Schrauben 912 passen, Wenn der Aufbau, Gabel/Adapter/Bremszange so gedacht ist, also der Belag entsprechenden die richtige höhe hat, dann musst halt nur messen wie lang du die brauchst.
Würde dann zu den 10.9 greifen, vlt. sogar in Edelstahl...
 
Ich habe die selbe Bremse wie vorne auch hinten 180mm mit PM20 Adapter. Er ist lediglich mit 2 Schrauben (43mm) befestigt (diese Schrauben haben Unterlegscheiben geschätz ca. 1mm) ala DIN 125. Die Schraube liegt nicht direkt auf dem Sattel. Vorne hatte ich wie schon erwähnt 200mm ebenfalls mit den gleichen Schrauben befestigt allerdings 18mm den ich hatte entsprechend ein P40 Adapter, mit dem ging alles so wie hinten auch. Nur der P20 macht mir Probleme. Ich muss dazu sagen das der P40 an die Gabel montiert wird mit 18mm Schrauben und der Sattel separat an den Adapter mit 18mm (wären somit 4 Schrauben). Trotzallem alles ohne die Elixirscheiben. Nach Anleitung eben ... :confused: es liegt auch nichts schräg auf.

Hab mir jetzt zusätzlich mal paar Bilder angeguckt via Google, und daher muss ich euch recht geben. Zwischen Schraube und Sattel sollten diese Scheiben liegen, was mir sagt das SRAM in ihrer Anleitung schlicht weg lügt. Den diese werden nicht mitgeliefert. Und da ich meine alte Elixir 3 an einen Freund verkauft habe, habe ich auch keine mehr rumliegen den er könnte ihne diese die Bremse ja auch nicht montieren :heul:

Beim P40 ist die Distanz schon mit im Adapter integriert daher braucht man dort keine zusätzlichen Scheiben oder ähnliches. Hab ich mir eben sagen lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist, als würde man mit der wand reden. besorg dir einfach 2 konvexe und 2 konkave scheiben und entsprechend lange schrauben bzw läng sie ab und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten