Bremssattel korrekt montiert?

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Servus und guten Abend ;)

Ich bin gerade etwas verwirrt... :)

An meinem Bike war Standardmäßig am VR eine Galfer WAVE 203 Bremsscheibe und Shimano XT 8120 Sattel.

Habe nun die Scheibe gegen eine Galfer WAVE 223 getauscht, Adapter SB001 (43mm) ebenfalls verwendet.

Den Bremssattel und den Adapter habe ich nun mit jeweils 2 kurzen Bremssattelschrauben von Shimano befestigt, anders als standardmäßig, ohne CPS Unterlagsscheiben.

Könnte ihr mir sagen, ob das so korrekt ist?

Hier noch Bilder:




Danke euch vorab ;)

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Bremssattel korrekt montiert?
Alles klar, schaue ich mir an. Bike ist jetzt 6 Monate jung, knappe 1000km und war erst zur Inspektion.

Gabel ist ne Fox 38 Factory.
 
Du kannst mal probieren mit 100er Schmirgel die Kanten der Scheibe aussen rum zu brechen.
Das liegt an dem ungleichmässigen Muster, manchmal hast du eben eine Kombination, die ruckelt.

Nimm ne Trickstuff, oder Avid Clean Sweep G3CS oder SLX, oder irgendwie sowas.
 
Ich erkenne das auf dem Bild nicht, bzw ich sehe, dass die Beläge ein kleines Stück überstehen, aber nicht an welcher Stelle der Scheibe das ist.
Am Schleifbild der Scheibe sieht man nur, dass aussen an der Scheibe keine Stelle unberührt ist.
 
Sieht auf dem ersten Blick ok aus, sofern ich das erkennen kann.
Steht nämlich der Belag zu weit aussen über, ist das Muster der Scheibe auch ungleichmässig verteilt => ruckeln.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 130
Eine andere Bremsscheibe löst das Problem.
Ursache für Ruckeln ist die Bremse und hier musst du ansetzen.
Können auch die Beläge oder das einbremsen sein.
Ich fahr genau die Scheibe mit ner xtr 9120 (also eigentlich der gleiche Bremssattel) ohne Problem. Beläge bin ich bisher trickstuff Power und Galfer Standard auf der Scheibe gefahren.
 
Sieht auf dem ersten Blick ok aus, sofern ich das erkennen kann.
Steht nämlich der Belag zu weit aussen über, ist das Muster der Scheibe auch ungleichmässig verteilt => ruckeln.
Das täuscht bei der Scheibe gern.
Was für ne PM Aufnahme hat die Fox 38? Wenns ne 180er wäre, würde der +43 Adapter ja passen.
 
Man kanns ja mal beobachten.
Bei mir ist das erst nach dem Einfahren aufgetreten, bzw schlimmer geworden. XT Scheibe und XT Bremse. Bei vielen anderen läuft das problemlos.
Es kann die Scheibe auch ungleichmässig dick sein.

Der Adapter passt auch. Nur manchmal sitzt der Sattel toleranzbedingt nicht da, wo er sitzen soll.
PM Aufnahme, oder Adapter. Oder Pulverbeschichtung auf der PM Aufnahme,...
Das kann eine Erklärung sein, warum es bei einem ruckelt und beim anderen nicht.
 
Ist ne Fox 38 Factory aus 2022, PM daher 180.
Adapter ist 43mm, sollte daher korrekt sein!?

"Näher" in dem Sinne komme ich nicht mehr an die Scheibe ran.

Hab morgen ne etwas größere Tour geplant und bin gespannt, ob es sich in irgendeiner Weise verändert.
 
Super, danke für die Rückmeldung. Das die Gabel anständig flattert beim bremsen mit der 223er Scheibe ist ebenfalls normal?
Mit dieser Scheibe völlig normal wegen den grossen Aussparungen in der Scheibe.
War bei mir und anderen auch so, seit dem Umstieg auf die neue Galferscheibe flattert nix mehr, jetzt rubbelt es bloss noch im extremen technischen Gelände wenn man langsam an die Stellen hinbremst.
 
Zurück
Oben Unten