Enginejunk
Sachse im Exil
naja, ich fand die 225er halt extrem günstig, das bezahlen manche für die 180er im onlineshop. 

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So, um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen...
Bei mir ists jetzt soweit, ich brauche 2 mal 203 Bremsscheiben. Einmal fürs neue 29er Projekt, einmal ans alte 26er, wo die 180er zu schwach ist, die kommt dann ans 29er hinten hin.
Meine bisherige Auswahl
- Magura Storm (ohne SL)
- Hope Saw (einteilig)
- SRAM Centerline
- Trickstuff Dächle (durch den Thread hier ganz hinten)
preislich liegen alle etwa gleichauf. Shimano will ich aufgrund der geringen Dicke eigentlich nicht mehr.
Werden dann mit Shimano SLX gefahren.
Welche sollens werden?
Kommt ein neues Scheibendesign?Warte noch zwei Monate. Dann sollten alle deine Zweifel - so unnötig sie auch sind - ausgeräumt sein.
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Denkst Du, dass Du damit Gesetztestexte aushebeln kannst?Warte noch zwei Monate. Dann sollten alle deine Zweifel - so unnötig sie auch sind - ausgeräumt sein.
Heute haben wir endlich die Filmchen gemacht, die zeigen, wie man seine Nabe auf Planheit prüft. Morgen werde ich sie hochladen lassen.
so unnötig sie auch sind
Ich denk mal, sie lassen das Stanzwerkzeug ausfräsen, dass ein Ring um die Löcher stehen bleibt.Kommt ein neues Scheibendesign?
Jede seriöse Firma lässt bei >1ppm Versagen eine Warnung rumgehen, Trickstuff erhöht einfach nur das Drehmoment für die Schrauben ohne die Nutzer explizit zu unterrichten. Wie soll denn ein normaler Nutzer der Scheibe von der Änderung erfahren? Trickstuff ist in der Verantwortung, darüber angemessen erreichbar zu informieren.alle anderen, lasst mal die Kirche im Dorf![]()
Ändert das etwas an den gesetzlich auferlegten Pflichten, die Trickstuff in diesem Fall hat?naja, es gibt genug beispiele wo die firmen garnix machen und es jedesmal als einzelfall abtun.
Hatten diese Firmen Probleme mit verzogenen Fahrradbremsscheiben? Wenn nein: Hat hier keine Relevanz!nö. aber du hast gesagt jede seriöse firma reagiert sofort und das stimmt halt nicht.
oder ist Mercedes Benz, Audi, Spezialized und wie sie alle heissen keine seriöse firma?
"gering" ist die Dicke ja nicht wirklich, sondern eher "geringer". Wobei sich das im Neustand bei etwa 1.7-1.8mm befindet. Das stellt meinen Erfahrungen nach aber kein Problem dar, zumal sich viele Mitbewerber etwa im gleichen Bereich befinden. Auch ist bei jeder Shimano Scheibe "Min. TH=1.5" eingelasert. Was schon mal sehr vorbildlich ist. Ausserdem kosten diese Scheiben etwa die Hälfte von gleich grossen dickeren, aber die dickeren halten sicher nicht doppelt so lange.
Sind die schon irgendwo?Heute haben wir endlich die Filmchen gemacht, die zeigen, wie man seine Nabe auf Planheit prüft. Morgen werde ich sie hochladen lassen.
auch hier hier sehe ich das mit "relativ schnell" auch eher relativ. Es kommt schon noch auch sehr den Rest der Bremskonfiguration an. Zum einen "verziehen" die sich nur temporär und auch nur dann wenn extrem heiss sind. Und zwar so heiss, dass man sich gescheiter eine andere Konfiguration auswählen sollte. Ich muss das bei meinen Bikes bewusst provozieren. Im Betriebsfall tritt das bei mir wirklich nie auf. Zum anderen ist das bei allen anderen Scheiben mehr oder weniger auch so. Die einteiligen Scheiben sind diesbezüglich konstruktionsbedingt etwas im Vorteil. Dafür haben sie widerum den Nachteil der Klingelneigung, da weniger seitensteif, besonders die grossen. Da muss jeder selber abwägen.Die Scheiben verziehen sich relativ schnell
Ich wüsste gerne einmal, wie lange eure Scheiben (also ihr Forenuser) so halten.
Ggf. kann man ja mal die Scheibe, die Beläge und die km-Leistung bis Wechsel angeben!?
Im Betriebsfall tritt das bei mir wirklich nie auf. Zum anderen ist das bei allen anderen Scheiben mehr oder weniger auch so.
Wie ist das eigentlich? Kann ich an eine XT Bremse (M785), auf der jetzt die originale Ice-Tec Scheibe in 203 läuft einfach jede Scheibe schrauben, die auch 203 hat ohne sonst etwas ändern zu müssen?
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