Bremsscheiben Schraube durchgedreht

Registriert
23. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftstadt
Hi,
Wollte letztens meine vordere Bremsscheibe abschrauben dabei habe ich leider eine schraube durchgedreht :mad: .
Nun weiß ich nicht wie ich sie rausbekommen soll!!

habt ihr einen Lösung?
Wollte schon mir Imbus rausdrehen aber es gibt leider nicht die passende Größe.

Was soll ich tun :heul:

mfg,hpcracker
 
Moin,
versteh ich das richtig, du hast dir die T25 Schraube rundgedreht, oder wie?
Wie haste das geschafft? Normalerweise bekommt man Torx nicht so leicht rund.

Egal, kannst ja mal versuchen, die Schraube mit ner Zange rauszudrehen, draußen am Kopf anpacken, aber bitte den Kopf nicht abdrehen.
Wenn nix geht, versuch die Schraube mit Sprühöl einzusprühen, bei mir haben sich damit schon so manche Schrauben ergeben, danach die Scheibe aber gscheid reinigen. Bissl einwirken lassen, danach wieder mit ner Zange ran.

Wenn die Zange abrutscht, kannst du evtl. noch ne Schlitzschraube drausmachen. Also mit nem Dremel etc. nen Schlitz reinschneiden, und dort dann nen guten Schraubendreher ansetzen, mit gutem Hebel.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur nen Schraubenausdrehersatz. Dazu hilft aber die Suche.
 
das einfachste, wenn du es nicht mit zange oder einschlitzen und mitm schraubendreher schaffst is, den kopf abzubohren mit nem 4,2er bohrer
das gewindestück im loch müsstest du normal so rausbekommen
benutz mal die suchfunktion ;)
hier im bremsenfred kommt so was jede woche vor :)
 
Hi,
hatte ich auch mal. Das mit dem Ausbohre würde ich nicht machen, da die Schraube mit Schraubensicherung eingeschraubt wurde und du den Rest nachher sicher nicht so einfach rauskriegst.

Ich hab Sie aufbekommen, indem ich einen Schlitzschraubendreher genommen und die Schraube seitlich eingekerbt und mit dem Hammer aufgeklopft habe.
Nochmal zum Verständnis: Den Schraubenzieher an der Seite des Schraubenkopfes ansetzen und versuchen den Schraubenkopf einzukerben und dann nach links mit nem Hammer aufklopfen.

Das sollte funktionieren. die Schraube ist dann natürlich hin, ist sie aber eh schon, wenn du den Torx rundgedreht hast.

Gruß Josi
 
Hi,

da die Schraube rund ist, mit dem Methoden die oben geraten wurden versuchen. Grip-Zangen sind hier sehr hilfreich.

Warmmachen ist auch eine sehr gute Hilfe, weil einerseits sich Loctite besser lösen läßt wenns warm ist und andererseits das Alu-Gewinde der Bremse mehr ausdehnt wie die Stahlsschraube und daurch auch lockerer wird. Aber bitte nicht mehr als 200°C (Wegen der Magnesium-Tauchrohre die deine Gabel wahrscheinlich hat).

Damit sollte die Schraube dann zu öffnen sein.

Ciao Maddin
 
Hi,
Hatte auch schon zwei Mal das Problem,
habe den Schraubenkopf eingekerbt, Flex und eine 1mm Scheibe, aber mit
Vorsicht, net zu tief reinflexen, dann mit einem passenden großen Schrauben-
zieher aufgedreht, ging einwandfrei, mit der Grippzange bin ich immer abgerutscht.
Gruß Oli
 
Zurück
Oben Unten