, den dürft ihr nur nicht rein nach den Bildern beurteilen.
Hab ich nicht, aber du mußt auch die Beiträge hier beachten.
Die Aussage ware:
"Traktion am Vorderrad ist fast nie das Thema beim Bremsen, durch die Lastverlagerung beim Bremsen (Hinterrad wird leichter, Vorderrad wird schwerer) bekommt das Vorderrad genug Anpressddruck."
Dies hat mit nichten mit dem was zu tun, was im ZEP Artikel beschrieben ist. Der übrigens, und da Pflichte ich dir bei, wie immer gut ist.
Die von Boltzer genannten Gefahren des Bremsen werden hier grundsätzlich erwähnt, aber nur als Einführung. An sonsten geht es um die von dir richtig herausgepickten Punkte:
- Bremse ich um Geschwindig zu halten oder richtig zu verzögern
- Wann bremse ich
- Welche Bremstechnik setze ich ein
Hat halt alles nix mit Boltzers Aussage zu tun. Und ich finde es ist extrem wichtig zu verstehen, dass diese Aussage nicht grundsätzlich zutrifft.
Sie verleitet nämlich zu dem oft beobachteten verhalten in sehr steilem Gelände das Gewicht zu weit hinten zu haben. In der irrigen Annahme beim Bremsen bekommt das VR schon genug Anpressdruck. Boltzer hat ja auch "fast" gesagt. Es ging mir weniger darum ihn zu kritisieren, als andere Mitleser darauf aufmerksam zu machen, dass es hier ne wichtige Einschränkung gibt.
P.S.: Im Prinzip passt der ZEP Artikel natürlich perfekt zum Thread-Titel, beleuchtet aber auch nur einen eingeschränkten Teilbereich