Oute ich mich mal als Käufer des kürzlich hier im Basar angebotenen MB-1.
Der Verkäufer konnte vorab zwar leider nicht sagen, ob das nun ein Repaint ist, nach Öffnen des Kartons war das jedoch recht bald klar.
Aber da sind keine Tränen, denn das wird kein sklavischer Aufbau, sondern ein abgespeckter Custom-Commuter und die 90er Modelle waren angeblich lacktechnisch sowieso nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Klar, für die Wand ist so was `verloren`. Aber schließlich soll das FahrRad rücksichtslos auf die Straße (im Berliner Verkehr funktioniert das bald nur so) und letztlich geht einem das Sammeln um des SammelnWillens ab. Meine Freude, mein Glück.
Und irgendwann kommt so ein Rad auch wieder weg. In der Hauptstadt findet sich neben den ganzen SchmalspurFixierten immer ein Käufer für einen guten, gut gemachten und brauchbaren MTB-Klassiker. Schließlich ist DAS das beste Rad für diesen rauen Parcours.
Oder es kommt weg, ohne das man es möchte. Die neue Besitzerin z.B. hatte, trotz fettem Schloß, gerade einmal 4 Wochen Freude:
Jetzt liegt hier also ein wunderbarer Rahmen (kein Scheiß, das Teil ist volltoll) mit einem sehr gut gearbeiteten Pulverkleid. Nicht zu dick aufgetragen- die schönen Muffen & Details gehen nicht unter. Das war kein Hinterhofsprayer und das es nach Ü 5Jahren bei ordentlich Gebrauch immer noch nirgendwo blüht oder platzt....
Super Basis- da muß man nicht ran. Polieren und gut is.
Nach etwas Recherche, so viele MB-1 sind in D nicht eingeschlagen, sah dieses BS bis vor ein paar Jahren noch so aus.
Ein Alex aus Jena (hier auch unterwegs
?) hatte es aufgebaut. Dazu gibt es, anstelle von einem meinem, einen lockeren
Aufbaufaden im light-bikes.de Forum.
Auf die Spur brachte mich neben dem viel zu tief angebrachten Ritchey Decal und der nachträglich geklebten transparenten Strebenfolie (siehe Vergleichs Bild 2 oben), der Hinweiß auf ein nicht mehr optimales Innenlagergewinde. Das MB-1 hier hat laut VK das gleiche Problem. Das Selbe.
Wie man sieht (und im light-bikes-Thread nachlesen kann) hat er das Rad ordentlich rangenommen und da ist wohl immer noch etwas von `seinem`Dreck in ein paar Ecken. Das spricht erst recht für dieses Pulver und ich mag es sehr -wer nicht?-, wenn die Räder wenig geputzt ankommen und sich nach wenigen Minuten Lappen & Seife ein kleiner Augenstern offenbart; der Zustand viel besser ist, als erwartet. Oft ist es ja andersrum.
MB-1 1990
http://brokenarrowbicycles.weebly.com/uploads/1/6/4/4/16444592/8510063_orig.jpg?464
Und anders als von Jena-Alex vermutet, handelt es sich bei dem Rahmen nicht um ein `91er, sondern ein `90er Modell. Nicht die letzten beiden letzten Ziffern geben Aufschluß über das Jahr, sondern die Eine nach dem Buchstaben:
" This is what Grant Peterson said:
The serial number is usually under the bottom bracket shell. If the first letter is A through G, it was made in January through July. The first number following that letter is the last number of the year. If it's a 9, you have to figure out whether it's 1989 or 1999, bearing in mind all the while that Bstone quit exporting to the U.S. in 1994. The other numbers identify the week and day it was made."
[http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/bridgestone-mb-1-a-333836.html]
Btw: Ich frage mich, warum diesbezüglich so oft gefragt und gerätselt wird: Anbauteile kann man auch ab/umbauen, die Rahmennummer bleibt jedoch immer gleich und die meisten Hersteller haben hier ihre feste `Ordnung`.
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Also leicht, günstig, komfortabel, schnell, wendig, 12 Monate Stadt, unproblematisch, ohne viel BlingBling, eigen/unkorrekt-trotzdem hübsch anzusehn mit der Betonung auf klassisch....soll es werden, weshalb hier auch nicht viel zugekauft werden muß- das meiste liegt in den KellerKisten.
Und um sich vor der Mühe eines zeitaufreibenden Aufbaufadens zu drücken; schließlich steht das längst...fast:
Kurbel wird eine etwas angeschossene schwarze 730; der Sitz des 122er Innenlagers
ist vom Vorbesitzer gerade noch einmal auf der sprichwörtlich letzten Rille gesichert worden.
edit: Ritchey Logic
Daran zwei KB. Das kleinere fängt mbEn im Betrieb ohne UW oft eine ab&an herunterstürzende Kette auf.
Umwerfer braucht bei den hiesigen Rampen kein Mensch
Schaltwerk [735/900]
edit: das schöne Dura-Ace 7401 gezwungen mit Suntour XC AccushiftPlus-Daumies ( die laufen mit den alten DA Schaltwerken)
Riser/oder Flatbar; keine Dropbar. Selbst Hr.Petersen hat nach nur einem Jahr ein Einsehen gehabt. Wenn man schon rücksichtslos
komfortabel im Straßenkampf unterwegs sein möchte, empfiehlt es sich die Hände am Lenker- der auf einem Vorbau mit ordentlich Rise thronen wird, & immer am Abzug zu haben. Das hilft beim Überleben.
Eigentlich sind/waren dafür die Suntour XC Pro
Cantis gesetzt, aber nun fehlen plötzlich ein paar Kleinteile (2xKontermutter,4x Federabdeckung). Immer aber auch immer...
Irgendwer?
Vorübergehend werden Suntour Pedersen hinten, DiaCompe 987 vorn montiert, die via Suntour XC pro/Ritchey Logic
Bremshebel eingreifen.
https://fstatic3.mtb-news.de/f/4g/2y/4g2yzantyhov/large__DSC2603.JPG?0
LRS Ritchey Vantage Comp schwarz
Sattelstütze wird, falls sich auf die Schnelle keine günstige schwarze 27,2 ohne setback (S
uche!) findet, eine schwarze Syncros. Da müßte ich aber noch die doofe Poser-Schrift abrubbeln.
Optisch soll das Ganze mit etwas Rot (Züge,Cantibeläge, KB-Schrauben) absetzt werden.
Mal sehn` wie die IRC-
Pellen rollen. Ansonsten wird das modern, schmal&nakkisch.
Gibts da was mit
etwas Rot in 1.5 bis 1.75?
Vllt passt der rote Turbo
Sattel hier mal besser.
Und auf jeden Fall muß noch die richtige Flagge ran. Vorne ins Steuerohrfenster.
Radfahrn ist Krieg.
Domo arigato,
egmont
PS: Bei den beiden
Decals am Unterrohr wirds dann doch noch penibel. Die werden durch welche in der originalen Typo ersetzt.