Bridgestone Mountainbikes Sammelthread

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.009
Da ich momentan so viele bei mir zusammenstehen habe dachte ich mir ich mach mal einen Bridgestonethread auf. Hier ein Link zu diversen Katalogen und ein paar Worten von Sheldon Brown.


Bitte stellts eure Bridgestones hier rein. Ich weiß es gibt hier ein paar bei euch!










Das Rennrad ist ein Super Diamond Road aus der Ära vor Grant Petersen. Hab ich der Vollständigkeit halber halt mit dabei. Wird aus 1980 oder die Region stammen, mehr weiß ich leider nicht dazu.







Bridgestone MB1 aus 1991. Nun mit Suntour XC Pro Bremsen ergänzt welche auf dem Bridgestone MB2 drauf waren.







Bridgestone MB2 ebenfalls aus 1991. Hier im Forum bei eric1617 gekauft. Hatte Suntour XC Pro, ich hab ihm aber eine XT verpasst. Das Rad hat die unfassbar geile Koski Gabel die 1989 verbaut waren. Aber über der Gabel hängen irgendwie Gewitterwolken. Der ursprünglich verbaute Steuersatz hatte einen Riss und beim Austausch des Steuersatzes zeigte sich dass das der neue XT Steuersatz zu leicht reinging. Ich weiß nicht ob die Gabel eine neue ist oder die alte welche einen Stoß abbekommen hat. Noch traue ich mich nicht die Gabel näher zu beäugen weil mir dann echt das Herz bluten würde wenn es so käme dass sie kaputt wäre :heul:








Bridgestone City Limit CB1 aus 1990. Der Lenker ist original so. Das ist jetzt seit kurzer Zeit mein Lastenesel und bewährt sich darin. Cooles Rad.


 
a133a89b0db21f70f0d8b0812490ef6d.jpg


e09af65ce466875fe3e950697b905ec8.jpg


Ok, nicht nur ein Bridgestone, aber in würdiger Begleitung.

Auf die schnelle ich mach mal neue in den nächsten Tagen.
Den Stützenschnellspanner habe ich auch, ein schönes Detail am Rande. Deine Räder; gratuliere gute Sammlung
Alex
 
a133a89b0db21f70f0d8b0812490ef6d.jpg


e09af65ce466875fe3e950697b905ec8.jpg


Ok, nicht nur ein Bridgestone, aber in würdiger Begleitung.

Auf die schnelle ich mach mal neue in den nächsten Tagen.
Den Stützenschnellspanner habe ich auch, ein schönes Detail am Rande. Deine Räder; gratuliere gute Sammlung
Alex

Vielleicht das schönste Baujahr.

Zum "klassischen Aussehen". Vielleicht finde ich noch ein passendes Zitat dazu aus den "gesprächigen" Katalogen. Es ging bei diesen Rädern ja um zeitloses Aussehen plus Einfachkeit der Wartung. Deshalb zb. nie Federgabeln und ewig Daumies. Eigentlich DIE Räder für den stilvollen Klassikfetischisten ;)
 
Wahrscheinlich macht Nitto die eh noch in neu. Die ham ja ur viele Lenker im Programm.

Ich hab so einen Lenker von Sakae an meinem Bianchi.
 
MB-1 von 1994 (letztes Jahr von Bridgestone unter Grant Petersen) mit der exotischen Gabel, gekauft ca. 1998 in San Francisco als NOS Rahmenset und jahrelang Rad für alles - wie man ja sieht. Wird momentan sanft restauriert und dann katalognah wieder aufgebaut. Der Flite ist noch von 1991...

MB-1.jpg
 

Anhänge

  • MB-1.jpg
    MB-1.jpg
    304 KB · Aufrufe: 1.497
Sehr feines Rad. Der Lenker vom Xo 1 und und ein sehr schönes Baujahr mit den Tom Ritchey bi-plane Gabelkronen.

50.jpg


Ich frag mich ja immer wie sich solche Moustache Lenker im Wiegetritt fahren.
 
Genau die! Solange man den Lenker in der Krümmung fasst ist noch alles in Ordnung, an den Enden wird's dann aber schon etwas weich...;) Ich fand ihn mit den verschiedenen Positionen aber immer sehr komfortabel, allerdings braucht man für diesen Lenker einen deutlich kürzeren Vorbau, sonst wird das Ganze zu lange.
 
Servus,
ich habe das gestern ergattert, würde jetzt gerne wissen was es für ein Bj. ist, da der Verkäufer leider keine Auskunft geben konnte.
Einiges scheint nicht so original zu sein, wie z.b. Sattel, Pedale, Reifen?
Wer kann da helfen?
Meikel

bridgestone.JPG

bridgestone1.JPG

$_57.JPG
bridgestone1.JPG
bridgestone2.JPG
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 1.487
  • bridgestone.JPG
    bridgestone.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 1.470
  • bridgestone1.JPG
    bridgestone1.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 1.450
  • bridgestone2.JPG
    bridgestone2.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 1.468
Oh super, vielen Dank.
Dann scheint ja doch viel original zu sein.
Bin mal gespannt wie der optischen Zustand ist.
Gruß Meikel
 
Oute ich mich mal als Käufer des kürzlich hier im Basar angebotenen MB-1.

bsmb1.jpg


IMG_2733.JPG

Der Verkäufer konnte vorab zwar leider nicht sagen, ob das nun ein Repaint ist, nach Öffnen des Kartons war das jedoch recht bald klar.
Aber da sind keine Tränen, denn das wird kein sklavischer Aufbau, sondern ein abgespeckter Custom-Commuter und die 90er Modelle waren angeblich lacktechnisch sowieso nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Klar, für die Wand ist so was `verloren`. Aber schließlich soll das FahrRad rücksichtslos auf die Straße (im Berliner Verkehr funktioniert das bald nur so) und letztlich geht einem das Sammeln um des SammelnWillens ab. Meine Freude, mein Glück.
Und irgendwann kommt so ein Rad auch wieder weg. In der Hauptstadt findet sich neben den ganzen SchmalspurFixierten immer ein Käufer für einen guten, gut gemachten und brauchbaren MTB-Klassiker. Schließlich ist DAS das beste Rad für diesen rauen Parcours.
Oder es kommt weg, ohne das man es möchte. Die neue Besitzerin z.B. hatte, trotz fettem Schloß, gerade einmal 4 Wochen Freude:
goldie.jpg

Jetzt liegt hier also ein wunderbarer Rahmen (kein Scheiß, das Teil ist volltoll) mit einem sehr gut gearbeiteten Pulverkleid. Nicht zu dick aufgetragen- die schönen Muffen & Details gehen nicht unter. Das war kein Hinterhofsprayer und das es nach Ü 5Jahren bei ordentlich Gebrauch immer noch nirgendwo blüht oder platzt....
Super Basis- da muß man nicht ran. Polieren und gut is.

Nach etwas Recherche, so viele MB-1 sind in D nicht eingeschlagen, sah dieses BS bis vor ein paar Jahren noch so aus.
6601675593_def439588c_b.jpg


Ein Alex aus Jena (hier auch unterwegs?) hatte es aufgebaut. Dazu gibt es, anstelle von einem meinem, einen lockeren Aufbaufaden im light-bikes.de Forum.
Auf die Spur brachte mich neben dem viel zu tief angebrachten Ritchey Decal und der nachträglich geklebten transparenten Strebenfolie (siehe Vergleichs Bild 2 oben), der Hinweiß auf ein nicht mehr optimales Innenlagergewinde. Das MB-1 hier hat laut VK das gleiche Problem. Das Selbe.

Wie man sieht (und im light-bikes-Thread nachlesen kann) hat er das Rad ordentlich rangenommen und da ist wohl immer noch etwas von `seinem`Dreck in ein paar Ecken. Das spricht erst recht für dieses Pulver und ich mag es sehr -wer nicht?-, wenn die Räder wenig geputzt ankommen und sich nach wenigen Minuten Lappen & Seife ein kleiner Augenstern offenbart; der Zustand viel besser ist, als erwartet. Oft ist es ja andersrum.

MB-1 1990
8510063_orig.jpg

http://brokenarrowbicycles.weebly.com/uploads/1/6/4/4/16444592/8510063_orig.jpg?464

Und anders als von Jena-Alex vermutet, handelt es sich bei dem Rahmen nicht um ein `91er, sondern ein `90er Modell. Nicht die letzten beiden letzten Ziffern geben Aufschluß über das Jahr, sondern die Eine nach dem Buchstaben:

IMG_2968.JPG

" This is what Grant Peterson said:
The serial number is usually under the bottom bracket shell. If the first letter is A through G, it was made in January through July. The first number following that letter is the last number of the year. If it's a 9, you have to figure out whether it's 1989 or 1999, bearing in mind all the while that Bstone quit exporting to the U.S. in 1994. The other numbers identify the week and day it was made."

[http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/bridgestone-mb-1-a-333836.html]

Btw: Ich frage mich, warum diesbezüglich so oft gefragt und gerätselt wird: Anbauteile kann man auch ab/umbauen, die Rahmennummer bleibt jedoch immer gleich und die meisten Hersteller haben hier ihre feste `Ordnung`.
-------------------

Also leicht, günstig, komfortabel, schnell, wendig, 12 Monate Stadt, unproblematisch, ohne viel BlingBling, eigen/unkorrekt-trotzdem hübsch anzusehn mit der Betonung auf klassisch....soll es werden, weshalb hier auch nicht viel zugekauft werden muß- das meiste liegt in den KellerKisten.
Und um
sich vor der Mühe eines zeitaufreibenden Aufbaufadens zu drücken; schließlich steht das längst...fast:

Kurbel wird eine etwas angeschossene schwarze 730; der Sitz des 122er Innenlagers ist vom Vorbesitzer gerade noch einmal auf der sprichwörtlich letzten Rille gesichert worden. edit: Ritchey Logic
Daran zwei KB. Das kleinere fängt mbEn im Betrieb ohne UW oft eine ab&an herunterstürzende Kette auf.
Umwerfer braucht bei den hiesigen Rampen kein Mensch
Schaltwerk [735/900] edit: das schöne Dura-Ace 7401 gezwungen mit Suntour XC AccushiftPlus-Daumies ( die laufen mit den alten DA Schaltwerken)
9246D896-D339-488A-8C9C-7C7F81120B1B.jpeg

Riser/oder Flatbar; keine Dropbar. Selbst Hr.Petersen hat nach nur einem Jahr ein Einsehen gehabt. Wenn man schon rücksichtslos komfortabel im Straßenkampf unterwegs sein möchte, empfiehlt es sich die Hände am Lenker- der auf einem Vorbau mit ordentlich Rise thronen wird, & immer am Abzug zu haben. Das hilft beim Überleben. 2067885-flq88pphwf9n-wp_20161002_19_19_26_pro-large.jpg
Eigentlich sind/waren dafür die Suntour XC Pro Cantis gesetzt, aber nun fehlen plötzlich ein paar Kleinteile (2xKontermutter,4x Federabdeckung). Immer aber auch immer... :crash: Irgendwer?
IMG_2969.JPG
Vorübergehend werden Suntour Pedersen hinten, DiaCompe 987 vorn montiert, die via Suntour XC pro/Ritchey Logic Bremshebel eingreifen.
large__DSC2603.JPG
https://fstatic3.mtb-news.de/f/4g/2y/4g2yzantyhov/large__DSC2603.JPG?0

LRS
Ritchey Vantage Comp schwarz
Sattelstütze wird, falls sich auf die Schnelle keine günstige schwarze 27,2 ohne setback (Suche!) findet, eine schwarze Syncros. Da müßte ich aber noch die doofe Poser-Schrift abrubbeln.

Optisch soll das Ganze mit etwas Rot (Züge,Cantibeläge, KB-Schrauben) absetzt werden.
Mal sehn` wie die IRC-Pellen rollen. Ansonsten wird das modern, schmal&nakkisch.
Gibts da was mit etwas Rot in 1.5 bis 1.75?
IMG_1718.JPG
Vllt passt der rote Turbo Sattel hier mal besser.
IMG_2001.JPG

Und auf jeden Fall muß noch die richtige Flagge ran. Vorne ins Steuerohrfenster. Radfahrn ist Krieg. :i2:
Rising-sun_groß.jpg

Domo arigato,
egmont

PS: Bei den beiden Decals am Unterrohr wirds dann doch noch penibel. Die werden durch welche in der originalen Typo ersetzt.
BridgestoneSmall2.JPG
 

Anhänge

  • 6601675593_def439588c_b.jpg
    6601675593_def439588c_b.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 1.438
  • bsmb1.jpg
    bsmb1.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    138 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 144
  • 2067885-flq88pphwf9n-wp_20161002_19_19_26_pro-large.jpg
    2067885-flq88pphwf9n-wp_20161002_19_19_26_pro-large.jpg
    192 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2969.JPG
    IMG_2969.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 149
  • Rising-sun_groß.jpg
    Rising-sun_groß.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 135
  • BridgestoneSmall2.JPG
    BridgestoneSmall2.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.398
  • goldie.jpg
    goldie.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2001.JPG
    IMG_2001.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 83
  • 9246D896-D339-488A-8C9C-7C7F81120B1B.jpeg
    9246D896-D339-488A-8C9C-7C7F81120B1B.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 125
  • large__DSC2603.JPG
    large__DSC2603.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass sich jemand das Ding geholt hat. Ich war schon kurz davor aber dann bin ich vernünftig geworden (hab ja schon ein paar).

Da ich mich absolut nie mit den Seriennummern beschäftige bin ich davon ausgegangen dass es ein Bridgestone MB1 aus 1992 ist weil die auch die verbaute Gabel haben und rein weiß waren.
Und was wenn der neulackierte Rahmen gar kein MB1 sondern ein MB2-MB3 ist? Das war ja meine Sorge. Aber bei dem Preis auch wurscht. Bis MB3 sind die Rahmen sowieso feiner als vieles andere. Und bis MB3 gabs die Ritchey Gabel.
 
Dabei sind gerade die Seriennummern ein unveränderbar untrügliches Kennzeichen.
Da war es ein Leichtes... Klar kann man rausfeilen aber gewußt wie auch wieder sichtbar machen.

Wg. des Modells habe ich natürlich auch kurz nachgedacht resp. recherchiert; aber es stimmt das angegebene Gewicht exakt, Anlöter sind, wie beim MB-2, nicht vorhanden und es ist auch nicht im Deut zu erkennen, dass je welche verlötet waren, Tretlagergehäuse innen weißer Lack/kein Pulver/null blau ...und das MB-3 aus dem selben Jahr war bereist geTIGt.
Dazu die offensichtlichen Mühen bei der Vorbereitung und der Ausführung beim Pulverspezi. Das war weder einfach, noch umsonst.

Gehen wir zudem davon aus, dass die Wenigsten, erst recht nicht Uns-Radfahrer, böse, verlogen und manipulativ bzw. kriminell sind, und davon bin ich immer noch überzeugt, ist es ein MB-1.
Für die somit eher gegen Null gehende Wahrscheinlichkeit, dass es doch ein MB-2 sein sollte:
Da sind Rohrsatz+Muffen und Maße völlig identisch- lediglich die Streben wären anstelle von Prestige Logic CroMo CroMo bzw. keine 100gr.
Da war ich nicht einen Moment wegen länger wach, sondern bin mit einem Lächeln darüber süß eingeschlafen.
:dope:

aus dem 90er Katalog:

info.jpg


http://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1990/pages/bridgestone-1990-08.htm
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.303
Zuletzt bearbeitet:
...mach Dich nur wieder lustig; aber Du hast ja recht und womit der Begriff endgültig ins Fleisch des Forums gebrannt wäre.
:D
 
Zurück
Oben Unten