Bulls Copperhead 3 2014: Neuer Steuersatz, aber welcher?

Registriert
24. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab das Bulls Copperhead 3, Modelljahr 2014. Da über der Gabel häufig braune Brühe raus gekommen is, hab ich gestern mal die Gabel raus genommen und gesehen, dass die Kugellager des Steuersatzes voll mit brauner Brühe sind.

Daraufhin hab ich dann im Internet gesucht, wie man denn das Kugellager am besten aus dem Rahmen raus kriegt. Da hab ich die Information gefunden, dass man mit einem Schlitz-Schraubenzieher und einem Hammer das Teil raus klopfen soll. Gelesen, getan. Folge: tack, tack, tack, tack ..., waren die ganzen Kügelchen auf dem Boden verstreut. Scheinbar hab ich also das Kugellager zerstört. Ich hab dann verzweifelt versucht, die Kugeln wieder rein zu packen (mit einigem Fett haben die auch gehalten) und das Lager wieder zusammen zu drücken. Das ist mir aber nicht gelungen.

Entnervt hab ich dann den ganzen Mist liegen lassen und mich dazu entschlossen, einen neuen Steuersatz zu kaufen, der nicht (oder nicht so schnell?) rosten kann.

Da ich fast keine Erfahrung mit Schraubereien am Fahrrad hab, weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf eines Steuersatzes achten muss. Sprich: welcher passt zu meinem Fahrrad? Hier gibt es ja bestimmte Maße, die man beachten muss. Wie finde ich die raus? Welcher ist qualitativ hochwertig, aber nicht allzu teuer? Was brauche ich für den Einbau? Spezialwerkzeug?

Ich würde den Einbau gerne selber machen und nicht vom Händler machen lassen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Danke für eure Antworten.

@mikefize: Ist es denn so schwierig, den alten Steuersatz aus- und den neuen einzubauen? Ich würde gerne zukünftig viele Sachen am Rad selber machen und deshalb würde ich auch gerne den Steuersatz selbst wechseln.
 
Schwierig nicht. Du brauchst aber Spezialwerkzeug und/oder Schraubererfahrung, sonst besteht die Gefahr, dass du den Rahmen kaputtmachst.
 
Hi,

wie hast du denn rausgefunden, was ich für eine Art von Steuersatz brauche? Dass es ein ZS sein muss, hab ich ja verstanden, da die Lagerschalen im Rahmen fest drin sind. Aber woher stammen die Zahlen 56, 44, 40 und 28,6?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob das ein passendes Werkzeug für mein Vorhaben ist: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-25225


Außerdem würde ich gerne wissen, welche Einbauhöhe die richtige ist. Gibt bei dem von dir genannten Steuersatz 8 und 15mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine erste Hand Hilfe, aber: Ein Kumpel hatte kürzlich das selbe Problem. Leider ist er aber die nächste Zeit unterwegs, so dass ich nicht genauer fragen kann. Jedenfalls hat er auf den Steuersatz des nächstbesseren Bulls Hardtails gewechselt. Der ist angeblich gedichtet, so dass er nicht wieder nach 1500 km verrostet rausbröselt. Vielleicht hilft dir das was. Ich kann gerne nachfragen, aber wie gesagt dauert ne Weile.

PS. Er hat es beim Händler tauschen klassen und der alte Steuersatz ging angeblich etwas problematisch raus.
 
Lass es machen, besonders Semiintegrated verkanten gerne beim Einbauen.
Hab auch schon Steuersätze mit Hammer und nem Stück Holz eingebaut, aber das tut beim Hinsehen schon weh.o_O
Normale Ahead von mir aus, aber Semi mache ich nicht mehr auf die Art rein, da musste mit Werkzeug schon aufpassen, dass der gerade kommt.
 
Ich finde es wirklich lieb von euch, dass ihr mich vor Unheil bewahren wollt, indem ihr mir vom selbst einbauen abratet.

Allerdings möchte ich es trotzdem gerne versuchen und bitte um Antworten auf meine noch nicht beantworteten Fragen :)
 
Bei offenem Kugelkäfig kann man den Kugelkäfig direkt rausnehmen, ohne die Lagerschale aus dem Rahmen klopfen zu müssen (außer natürlich um einen anderen Steuersatz einzubauen). Wenn du aus Versehen ein gekapseltes Lager auseinander gehauen hast, müsste sich das wieder im Schraubstock zusammenpressen lassen. Solange die Kugeln und Laufflächen keine Roststellen oder Dellen haben, muss man nicht wechseln. Ordentlich Fett rein!
 
Die Kugeln waren ordentlich verrostet und das Lager is auch total braun. Hab das Teil nur raus genommen, weil bei jedem Säubern des Fahrrades braune Brühe raus kam. Ich würde also am liebsten ein neues einbauen.
 
vctkqr.jpg
 
Kann mir denn bitte jemand diese Fragen beantworten? :D

Hi,

wie hast du denn rausgefunden, was ich für eine Art von Steuersatz brauche? Dass es ein ZS sein muss, hab ich ja verstanden, da die Lagerschalen im Rahmen fest drin sind. Aber woher stammen die Zahlen 56, 44, 40 und 28,6?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob das ein passendes Werkzeug für mein Vorhaben ist: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-25225


Außerdem würde ich gerne wissen, welche Einbauhöhe die richtige ist. Gibt bei dem von dir genannten Steuersatz 8 und 15mm.
 
die zahlen beziehen sich auf den einpressdurchmesser oben (44mm) und unten (56mm), sowie den durchmesser des tapered gabelschafts oben (28,6mm/1 1/8") und unten (40mm/1 1/2").
eigentlich sind 1 1/2" 38,1mm, allerdings ist auch ein durchgängiger 1.5 schaft leicht konisch (tapered) und somit unten dicker als oben 38,1<40.
genauso wie auch bei einem durchgängigen 1 1/8" schaft 28,6<30.
diese maße hat man bei tapered (1 1/2" verjüngt auf 1 1/8") einfach übernommen, daher die verwirrung.

und, nein, das werkzeug passt nur bei 1 1/8". für 1 1/2" brauchst du einen extra aufsatz.
 
28,6 = 1 1/8 Zoll Gabelschaft /44 mm Steuerrohr oben Lagerschale
40 = 1,5 Zoll Gabelschaft / 56 mm Steuerrohr unten Lagerschale
@Werkzeug = Ja, aber brauchst unten eine grössere Auflage oder

Einpresswerkzeug für Steuersatz 1.5"
 
Es gibt noch eine andere Lösung.
Die Lagerschalen müssen nicht unbedingt raus.
Du kannst, wenn du passende gedichtete Lager findest, auch nur die offenen Kugellager austauschen.
Das wäre dann ganz einfach.
Den losen Mist raus nehmen und ordentliche rein legen, fertig.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen lästern.
An sowas sieht man dann wieso das Copperhead ein so "tolles" Preis-Leistungverhältnis
hat.
XT Bling-Bling, aber Vollschrott-Lager.
Die sieht der geneigte Interessent ja nicht beim Kauf.
Sorry dafür, musste mal raus.
 
XT Bling-Bling, aber Vollschrott-Lager.
Die sieht der geneigte Interessent ja nicht beim Kauf.
Sorry dafür, musste mal raus.
wenn man die "vollschrott-lager" ordentlich montiert (oben ne ordentliche ladung fett und unten eher gemäßigt), dann hat wasser kaum eine chance, sich im inneren zu sammeln und die dinger halten quasi genauso lange, wie ihre pendants mit gedichteten "industrielagern".
 
Es gibt noch eine andere Lösung.
Die Lagerschalen müssen nicht unbedingt raus.
Du kannst, wenn du passende gedichtete Lager findest, auch nur die offenen Kugellager austauschen.
Das wäre dann ganz einfach.
Den losen Mist raus nehmen und ordentliche rein legen, fertig.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen lästern.
An sowas sieht man dann wieso das Copperhead ein so "tolles" Preis-Leistungverhältnis
hat.
XT Bling-Bling, aber Vollschrott-Lager.
Die sieht der geneigte Interessent ja nicht beim Kauf.
Sorry dafür, musste mal raus.

Das Ganze hat auch Vorteile: ich weiß jetzt, was ein Steuersatz is und wie ich einen neuen einbauen kann. Außerdem weiß ich jetz was über Maße am Fahrrad, die den Steuersatz betreffen. Die paar zusätzlichen Euros sind mir des wert - auch wenn es natürlich vom Händler eine Sauerei is, den OttonormalMTBler so zu verarschen :D

Weiß denn noch jemand Rat wegen der Bauhöhe?
 
Einfach die Kappe auf den Tisch legen und nachmessen.
Falls es bezüglich Einbau nicht klar rüberkam, im schlechtesten Fall ist der Rahmen hin und dann sind mehr als 10€ für Lager bzw 50€ für einen Steuersatz fällig.
Wie gesagt der spaßige Teil wird der Ausbau der Lagerschale, die sind mitunter verklebt.
 
Also die Bauhöhe oder auch Stackheight genannt gibt die Aufbauhöhe außerhalb des Rahmens an. Bei integrierten Lagerschalen (IS integrated systems) ist das dann also nur der Gabelkonus und die obere Abdeckung, was insgesamt weniger als 1 cm ausmacht. Bei semi-integrierten Lagerschalen (ZS - zero stack) sieht man noch den Bund der Lagerschalen und eben auch wieder Gabelkonus und Abdeckung, meist <= 1,5 cm. Bei externen Lagerschalen (EC -external cup) wird das Kugellager nach außen verlagert und baut daher mindestens 1,5 cm höher auf, insgesamt dann meist 2 - 3,5 cm.
Auf der anderen Seite hat man die Angabe der Einpresstiefe - sie beträgt oft nur einen halben bis einen Zentimeter, kann aber je nach Rahmen / verwendeter Gabel und Einsatzbereich auch mal 2 cm + haben.

Bei der Bauhöhe nehmen sich die Zero-Stack Steuersätze nicht viel (außer die FSA-Modelle mit der riesigen Abdeckung), daher kannst du dich am günstigsten gedichteten und geeigneten Modell orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einhauhöhe wird gemessen von Oberkante Steuerrohr bis Oberkante Steuersatzdeckel . Da dein Vorbau zwischen Steuersatzdeckel und Abdeckkappe (minus 2-3 mm) passen muss, gibt die Länge deines Gabelschaft vor welche Einbauhöhe dein Steuersatz haben kann.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein jetziger Steuersatz eine Einbauhöhe von 5mm (hab ich grade gemessen). Ist es dann schlimm, wenn ich einen Steuersatz mit 8mm nehme? Die Schraube oben, die in den Gabelschaft kommt, kann auch 3mm höher noch problemlos fest rein geschraubt werden. Funktioniert das dann alles noch so wie es soll?

Zusammengefasst würde ich gerne noch wissen, ob diese Ausrüstung die richtige ist:

Steuersatz, empfohlen von mikefize:
https://www.bike-components.de/de/C...erteil-p35002/black-ZS44-28-6-short-o6945266/
https://www.bike-components.de/de/C...satz-Unterteil-p35011/black-ZS56-40-o6945278/


Einpresswerkzeug 1.5" (oder sollte ich für oben lieber einen Aufsatz für 1 1/8" nehmen? Gibt es überhaupt ein Einpresswerkzeug-Set bestehend aus einem 1.5" und einem 1 1/8" Aufsatz?): http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-1.5-67373
 
Zurück
Oben Unten