BUMM IXXI - Taugt verdammt wenig

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Habe mir da gerade Aktion mehrere BUMM IXXI gekauft --> Fehler

Die Dinger sind sehr schwach, selbst meine Chinesischen CR2032 Blinkies sind ein vielfaches heller. Da kann BUMM jetzt noch so super hell auf die Packung schreiben, hell werden sie dadurch nicht. Lustigerweise wenn man nach Testberichten sucht, dann scheint es, als ob die Verfasser jeweils einfach von der Verpackung abgeschrieben haben.

Also wer ein helles Rücklicht will wird damit nicht glücklich. Auseinandernehmen kann man es auch nicht, ist geklebt (hab eines jetzt mehr oder weniger ruiniert).
 
Ich habe zwei davon und bin zufrieden.
Die Helligkeit ist allemal ausreichend, um nachts wahrgenommen zu werden, gut bedienbarer An/Aus-Schalter und STVO-Zulassung.
Der Fehler liegt also mit Sicherheit nicht beim Ixxi.
 
verwende sie ebenfalls seit geraumer zeit. mehr als ausreichend hell (nahe an der blendgrenze) und, bis auf die anbringung, sehr haltbar.
 
Formfaktor u.s.w.gefällt mir auch!

Ich bin der Meinung, dass es zwar punktuell (LED) hell ist, aber das ganze Licht (Gehäuse) könnte viel mehr leuchten. Also meiner Meinung nach zu wenig hell leuchtende Fläche.
 
Bin auch nicht so begeistert davon. Hatte mir in den USA eine 2 Watt Rücklicht geholt, dagegen ist das eine trübe Funzel.
Ich finde vor allem die Kombi aus relativ starker Fokussierung und der sehr simplen Befestigung schlecht. Man kann das Licht quasi nur an die Sattelstütze packen. An den Sitzstreben strahlt es dagegen zu sehr nach oben anstatt nach hinten.
Habe mir jetzt ein 5$ China Teil bestellt und bin gespannt auf den Vergleich.
Das 2 Watt Teil von Cygolite ist durch Versand aus den USA hier leider unverhältnismäßig teuer.
 
Ich habe ein China-Clon des Cateye, und dieses ist in der Tat extrem hell, wobei es bei allem über der schwachen Stufe blendet. Die Schwache Stufe ist aber gefühlt 10x so viel Licht wie beim IXXI, einfach viel grossflächiger.
 
Seit einem Jahr zufrieden mit der Ixxi. Ich finde sie bis auf die Befestigung richtig gut.

Man soll sie ja von hinten sehen und da ist sie richtig gut sichtbar für die Größe und Leuchtdauer. Bei der Halterung hoffe ich, dass der Gummiriemen nicht irgendwann reist und das gute Stück somit verloren geht. Bei der Anbringung an die Sattelstütze muss man beachten, dass der Schalter immer oben ist, sonst strahlt das Licht im falschen Winkel.
 
.... fahre das IXXI in der dunklen Jahreszeit auch täglich am MTB in der Stadt und auf Landstraßen. Aus Versicherungsgründen und um Blendung anderer im Rahmen zu halten, ist Zulassung K.O.-Punkt beim Kauf. Vergleich mit China-Leuchten habe ich selber nicht.
  • Sichtbarkeit: trotz der Größe und Zulassungsgrenze mMn sehr gut. Wirkt zunächst in der Hand am Tag nicht so, aber das täuscht. Test dazu: Rad auf der dunklen Landstraße an einem Leitpfosten/Baum abstellen, 50 - 100m zurückgehen und mal sich selbst aus Sicht eines Autofahrers sehen (kann Leben retten!). Mit dem abnehmbaren Frontscheinwerfer lassen sich auch gleich die Reflektoren - incl. der vom Rucksack - prüfen.
  • Leuchtdauer mehr als 24h, so dass man nicht nach jeder Nachtfahrt sofort laden muss. Die Ladezeit ist auch niedrig.
  • Geschlossenes, robustes Gehäuse mit der Gummifassung mMn ideal. Kann auch mal runterfallen und nichts zerfällt.
  • Lichtaustritts ist mit Absicht genau für die schräge Sattelstütze optimiert und muss ungefähr eingehalten werden. Macht keinen Sinn, das IXXI irgendwie am Rucksack baumeln zu lassen.
  • Befestigung: es reichen auch zwei/drei Büro-Gummiringen (ca. 40mm). Gut ist, dass keine Befestigungsklammern mehr benötigt werden.
 
Hallo Zusammen

Interessant, wie viele positive Meinungen zu dem Licht geäussert werden. Ich finde die Bauformauch sehr toll, und ich mag eigentlich keine Chinesischen LiPo-Akkus, weshalb ich mich echt über dieses Licht zu diesem Preis gefreut habe. Am MTB finde ich es auch ganz gut, aber am Commuter, der auch bei Regen bewegt wird, ist dies für mich zu wenig licht (STVO hin oder her).

Der Chinese im Vergleich ist von der Verarbeitung und Leuchtdauer wohl nicht vergleichbar, aber es kommt was raus (auf dem Bild auf Stufe Low).
 

Anhänge

  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 56
Im Gegensatz zu deiner Chinalampe hat die Ixxi eine Art Reflektor und der Winkel aus dem du das Foto gemacht hast entspricht nicht dem für den den Ixxi sein soll.
Wie bereits oben schonmal geschrieben, beim Anbringen an die Sattelstütze muss der An Aus Knopf oben sein, der Abstrahlwinkel geht nicht einfach nach hinten sondern nach hinten oben um die Neigung der Sattelstütze auszugleichen.

Siehe Foto Ixxi einmal so wie du geknipst und einmal so wie sie dein Hintermann sie sieht.
 

Anhänge

  • IMG_20151115_1748370_rewind.jpg
    IMG_20151115_1748370_rewind.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20151115_1748459_rewind.jpg
    IMG_20151115_1748459_rewind.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja mal die Stereo von Sigma anschaun.

die leuchtet nicht mit ne minipunkt"wie viele Rücklichter" sondern das licht von 2 LEDs wird überwiegend per lichtleiter in den äusseren optischen ring von dieser geleitet.
darum entsteht daraus eine gleichmässig kräftig leuchtende fläche die niemals blendet da das gesammte licht verteilt wurde aber gut sichtbar ist.

http://sigma-inmotion.com/wp-content/uploads/2013/06/stereo.jpg

der andere Vorteil ist das sie mit 0815 AAA Batterien/akkus läuft.
was bedeutet lampe mal leer kein Thema packste neue Akkus oder Batterien rein und weiter geht's.

ist auch der grund das ich nichts mit reingeklebten Akkus kaufe, da würd ich vielmals im jahr ohne funktionierendes Rücklicht unterwegs sein.
 
der andere Vorteil ist das sie mit 0815 AAA Batterien/akkus läuft.
was bedeutet lampe mal leer kein Thema packste neue Akkus oder Batterien rein und weiter geht's
... beim Frontscheinwerfer mit nur ein paar Stunden Laufzeit und relativ langer Ladezeit, sehe ich das genauso. Da fahre ich handelsübliche MiH-Akkus und als Mitfahrreserve ein Satz Batterien. Aber beim IXXI ist die Laufzeit sehr lang und trotzdem die Ladezeit gering. Das kann man leicht managen. Das Ladegerät hat man meist sowieso dabei (Smartphone).
 
ist bei 2xAAA lampen auch nicht viel anders denk ich mal.

Laufzeit der Stereo ist etwa 23 stunden mit 800mah Akkus und laden tu ich sie üblicherweise in 1-1,5 stunden mit 700mah ladestrom.
find das nicht so schlecht.

bei Rücklichter mit ner kleinen LED die einfach nur einen direkt anleuchtet ist es bei STVO halt immer das gleiche Problem.
entweder sie glimmt nur dadurch kaum sichtbar aber STVO tauglich oder sie strahlt zu hell dann blendet es und ist nicht mehr STVO konform die eigentliche lichtmenge ist aber trotzdem gering da nur von nem punkt abgegeben und nicht über ne große fläche.


ne gute menge an sichtbarem licht blendfrei ist so nicht umsetzbar mit dieser lampenart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stereo leuchtet wie ich es mir vorstellen würde. Die IXXI habe ich mir bewusst wegen integrierter Lademöglichkeit geholt. Ich habe auch noch einige für Freunde mitbestellt, da nicht alle ein Batterieladegerät haben.

Ich habe auch noch so eine:
http://www.ebay.com/itm/2015-NEW-AK...hash=item4d2d89ea10:m:mu5HXtQRU3mggEsAqHcrFRQ

Mit wechselbatterien für mich eine geniale Lampe, vor allem weil sie nur 1xAAA braucht, gibt auch noch eine AA Variante.

Nach wie vor interessant wie die Meinungen auseinandergehen. Bei Regen und Nebel wird man mich aber bestimmt nie mit der IXXI antreffen.
 
Zurück
Oben Unten