C21 Flatmount-Bremssattel - Montage am Rennrad nicht möglich

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
1.151
Trickstuff ist momentan weder telefonisch noch per Mail zu erreichen. Es wird wohl im Zusammenhang mit der DT-Übernahme ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt.

Vielleicht ist @Mr. Tr!ckstuff zumindest hier online. Mein Problem. Ich habe für mein Rennrad-Projekt im September zwei C21 FM Bremssättel gekauft. Leider musste ich bis Ende Januar auf die Sram AXS Schalt-/Bremshebel warten. Stichwort Lieferketten 8-)

Das Fitting am Bremssattel liegt in Fahrtrichtung links bzw. außen. Bei eigentlich allen Rahmen mit innenverlegten Leitungen sind die Austrittsöffnung verdeckt in die Gabel und den Hinterbau integriert. Sie kommen somit von rechts.





Vorne lässt sich die Leitung schlichtweg nicht anschließen. Die Biegeradien sind zu eng. Hinten sieht es bescheiden aus und würde am Rahmen anliegen.

Beim Open-Rahmen sieht es etwas besser aus:

https://www.rennrad-news.de/news/bikestage-2020-trickstuff-c-21/
Schön ist es ebenfalls nur bedingt.

Um die Frage vorwegzunehmen. Nein, man kann Fitting und Entlüftungsschraube nicht vertauschen.
 

Anzeige

Re: C21 Flatmount-Bremssattel - Montage am Rennrad nicht möglich
Da ist der Leitungsaustritt der Gabel zu tief gewählt. Wüsste jetzt auf Anhieb keinen Sattel, bei dem der Banjo innen liegt.
Warum liegt die Leitung hinten am Rahmen an? Wenn du den Banjoanschluss nach oben drehst sollte das nicht passieren.
Vorne wird es wohl nicht in schön klappen. Aber auch da würde ich den Anschluss weiter von der Gabel wegdrehen. Dann sollte zumindest ein Anschließen der Leitung möglich sein.
 
Da ist der Leitungsaustritt der Gabel zu tief gewählt. Wüsste jetzt auf Anhieb keinen Sattel, bei dem der Banjo innen liegt.
Warum liegt die Leitung hinten am Rahmen an? Wenn du den Banjoanschluss nach oben drehst sollte das nicht passieren.
Vorne wird es wohl nicht in schön klappen. Aber auch da würde ich den Anschluss weiter von der Gabel wegdrehen. Dann sollte zumindest ein Anschließen der Leitung möglich sein.

Nein. Der Austritt ist nicht zu tief. So sieht es mit Original-Sram Bremssattel jetzt aus. Optisch perfekt mit der 160mm Scheibe.



Bei Shimano ist der Anschluss ebenfalls rechts.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Bremssattel-BR-R8070-mit-L02A-Resinbelag-p58010/
Ich dreh doch nicht ernsthaft den Anschluss hinten nach oben und habe dann einen Bogen über dem Bremssattel.
 
Aus genau diesem Grund haben wir beim C22-Bremssattel den Leitungsanschluss nach innen verlegt. Aus konstruktiven Gründen haben wir jetzt kein drehbares Fitting mehr, sondern einen geraden M6-Anschluss. Zusätzlich haben wir einen Adapter von M6 zu M8x0,75 entwickelt. Beim Abgangswinkel haben wir uns an vielen Rahmen orientiert, die wir untersucht haben, und sind - oh Wunder! - zum gleichen Winkel gelangt wie Shimano. Das macht dann auch den Ersatz eines SRAM- oder Shimano- oder Campagnolo-Bremssattels durch unseren C22-Bremssattel zum Kinderspiel.
 
Besonders schön ist das nicht, stimmt. Deshalb ist es beim C22 ja auch anders. Aber es geht schon, auch wenn für den Bogen weniger Platz ist als bei dem OPEN Rahmen, der lässt ja viel Platz. Ich würde auf jeden Fall erst die Bremsleitung an Fitting anschließen und dann den Sattel montieren. Wenn die Leitung am Fitting und das Fitting am Sattel ist, bekommt man den schon montiert. Es hilft, wenn das Fitting nicht ganz in Richtung Öffnung an der Gabel/am Rahmen zeigt, sondern etwas davon weg. Dann ist der frei liegende Teil der Leitung länger und der Bogen hat etwas mehr Platz.

Ansonsten muss ich ehrlicherweise sagen, dass man sowas vorher wissen kann und bedenken muss!? Aber vielleicht ticke ich da anders...
 
Besonders schön ist das nicht, stimmt. Deshalb ist es beim C22 ja auch anders. Aber es geht schon, auch wenn für den Bogen weniger Platz ist als bei dem OPEN Rahmen, der lässt ja viel Platz. Ich würde auf jeden Fall erst die Bremsleitung an Fitting anschließen und dann den Sattel montieren. Wenn die Leitung am Fitting und das Fitting am Sattel ist, bekommt man den schon montiert. Es hilft, wenn das Fitting nicht ganz in Richtung Öffnung an der Gabel/am Rahmen zeigt, sondern etwas davon weg. Dann ist der frei liegende Teil der Leitung länger und der Bogen hat etwas mehr Platz.

Ansonsten muss ich ehrlicherweise sagen, dass man sowas vorher wissen kann und bedenken muss!? Aber vielleicht ticke ich da anders...

Nein. Vorne geht es nicht.
 
Nein. Vorne geht es nicht.
Schon probiert? Also so, wie ich es beschrieben habe? Und welche Stellung hatte das Fitting dabei? Stell es mal parallel zur Gabel ein, nicht auf den Eingang auf der Gabel zeigend. Bei mir ist da auch nicht viel Platz, wenn auch etwas mehr als bei dir. Aber ich habe die Bremsleitung gerade nochmal etwas stärker gebogen als es sein müsste und das würde auch mit noch weniger Platz gehen. Das geht mehr als man denkt.
 
Schon probiert? Also so, wie ich es beschrieben habe? Und welche Stellung hatte das Fitting dabei? Stell es mal parallel zur Gabel ein, nicht auf den Eingang auf der Gabel zeigend. Bei mir ist da auch nicht viel Platz, wenn auch etwas mehr als bei dir. Aber ich habe die Bremsleitung gerade nochmal etwas stärker gebogen als es sein müsste und das würde auch mit noch weniger Platz gehen. Das geht mehr als man denkt.

Ich habe eine unbefüllte Magura-Hydraulikleitung ein bisschen hin und her gebogen. Das geht sich nicht aus. Habe bestimmt 30 Minuten überlegt/probiert bevor ich mit den Force-Sätteln weitergemacht habe.
 
Also meine Erfahrung ist, dass es am einfachsten geht, wenn alles montiert ist. Dann schraubt man erst den Bremssattel oben fest, drückt den unteren Teil dann Richtung Gewinde und zieht dabei die Leitung ein kleines Stück aus der Gabel, dann die untere Schraube in die Gabel. Nach meiner Erfahrung geht es so am besten und vor allem geht mehr, als man nach Trockenübungen vermuten würde. Aber mach, wie du es meinst.
 
Weiß irgendjemand wie man Trickstuff erreicht? Mein Problem ist immer noch "ongoing". Kontaktaufnahme nach zwischenzeitlicher Lösungsidee unmöglich.
 
Aus genau diesem Grund haben wir beim C22-Bremssattel den Leitungsanschluss nach innen verlegt. Aus konstruktiven Gründen haben wir jetzt kein drehbares Fitting mehr, sondern einen geraden M6-Anschluss. Zusätzlich haben wir einen Adapter von M6 zu M8x0,75 entwickelt. Beim Abgangswinkel haben wir uns an vielen Rahmen orientiert, die wir untersucht haben, und sind - oh Wunder! - zum gleichen Winkel gelangt wie Shimano. Das macht dann auch den Ersatz eines SRAM- oder Shimano- oder Campagnolo-Bremssattels durch unseren C22-Bremssattel zum Kinderspiel.
@Mr. Tr!ckstuff wann werden denn nun die C22 in der FM Version erhältlich sein?
 
Ich hab mich gekümmert und kann vermelden: Die erste Serie, die wir im Februar bauen werden, bedient Bestellungen aus 2021 und den frühen 2022er Monaten.
 
stolzer Preis (ein Sattel für 277€!). Da bin ich ja gespannt, ob die Bremspower so gut ist und den Preis rechtfertigt...
Die wird nicht dreimal mehr sein, nur weil der Sattel dreimal so viel kostet wie andere. Preis-Leistung ist bei den teuersten Produkten meist nicht besonders gut. Gibt natürlich trotzdem Gründe, warum man sich dafür entscheiden kann.
 
Zurück
Oben Unten