campa-neuling braucht profirat

enduro pro

Bockestadl
Registriert
29. September 2003
Reaktionspunkte
147
Ort
Teuto West
also...ich, campa-neuling, brauche neue laufräder und hab mir die protons ausgesucht..... :daumen:
gibts denk ich mal nix zu meckern...leicht, stabil, günstig...was will man mehr... ;)

jetzt kommt's aber....

ich fahr ne shimano schaltung!!! :eek:

ich weiß, es gibt nen shimano freilauf..aber, der ist schwer und aus stahl...

jetzt kommt die frage... :confused:

FRAGE: kann man die campa cassette ohne vorbehalte auch mit shimano kette, schaltwerk uns sti's fahren???

ohne vorbehalte heißt für mich, ohne einbußen beim schalten und ohne kettenspringen und so...

was meint ihr, gibt's wen mit ernsthaften erfahrungen???

danke für die hilfe...vielleicht werd ich ja auch ganz wechseln.....
 
ich kenne mehrere leute die campa und shimano 9fach kombiniert haben. allerdings schalten die campa ritzel etwas "knackiger" als die von shimano.
zur not gibts noch kassetten von marchisio, dann kannst du campa freilauf mit schimano kompatiblen ritzeln fahren, schaltqualität ist auch etwas härter als bei shimano.
 
...das liegt wohl eher an der allgemeinen Schaltperformance bei Campa, die wird immer als 'sportlich knackig' bezeichnet.

Für Shimano Schaltung brauchst du auch Shimano Freilauf & Kasette, die Ritzel sind anders gestellt.

Aber die Campa Laufräder gibt's auch mit Shimano Freilauf, kein Thema.

Torsten
 
Airborne schrieb:
...das liegt wohl eher an der allgemeinen Schaltperformance bei Campa, die wird immer als 'sportlich knackig' bezeichnet.

Für Shimano Schaltung brauchst du auch Shimano Freilauf & Kasette, die Ritzel sind anders gestellt.

Aber die Campa Laufräder gibt's auch mit Shimano Freilauf, kein Thema.

Torsten


hi ihr beiden...schonmal dank für die aussagen...

knackig schalten ist ja kein thema..besser so als schwammig mit shimano....
was mich einfach bei der kombie shimano-freilauf/ritzel abhält ist, das der freilauf aus stahl ist und sich ggf. in die nabe frißt....stahl auf alu halt....

wenn allerdings die schaltperformance bei der mischung campa ritzel mit shimano kette und schaltwerk auch gut ist, dann würd ich das vorziehen....

ist auch um 50g leichter, aber das nur nebenbei.....
 
enduro pro schrieb:
bei der mischung campa ritzel mit shimano kette und schaltwerk auch gut ist, dann würd ich das vorziehen....


da brauchste nichts ziehen, das geht schlichtweg nicht. Campa hat einen anderen Ritzelabstand, ein anderes Zugverhältniss am Shifter und eine andere Übersetzung am Schaltwerk - da paßt nix mit Shimano zusammen.

Bau dir nen Shimano-Freilauf drauf, das is kein Thema. Fährt sich schon zig-tausend mal auf der Welt, und die kommen auch damit klar.

Torsten
 
du brauchst natürlich auch ne campa kette, wenn du campa ritzel benutzt.
meines wissens funktionierts dann.
 
abbath schrieb:
du brauchst natürlich auch ne campa kette, wenn du campa ritzel benutzt.
meines wissens funktionierts dann.


nun, mein händler spricht genau das gegenteil...

er sagt, wenn man ne campa 9fach mit shimano fahren will, dann geht das ohne probleme...man muß nur die casette wechseln, kette und rest bleiben wie sie sind....

nun kommt ihr.....
 
NEIN!

ES GEHT DEFINITIV NICHT!!!!



Denn Shimano macht andere Schaltsprünge = andere Bewegung des Schaltwerks = anderer Ritzelabstand

ES PASST NICHT!

SHIMANO UND CAMPA SIND NICHT KOMPATIBELL!!!

wie oft soll ich's denn noch sagen?

Wer mir nicht glaubt darf bei Paul-Lange und bei Campa gucken gehen! :mad:

Torsten
 
Airborne schrieb:
NEIN!
ES GEHT DEFINITIV NICHT!!!!

Denn Shimano macht andere Schaltsprünge = andere Bewegung des Schaltwerks = anderer Ritzelabstand

ES PASST NICHT!

SHIMANO UND CAMPA SIND NICHT KOMPATIBELL!!!

wie oft soll ich's denn noch sagen?

Wer mir nicht glaubt darf bei Paul-Lange und bei Campa gucken gehen!

Torsten

ruhig blut.
die theorie gut und schön, aber in der praxis geht folgendes: solange hebel, kette und schaltwerk vom gleichen hersteller sind, kann ich an kassette fahren, was ich will (andere Schaltsprünge, andere Bewegung des Schaltwerks ist ein problem, aber ganz anderer Ritzelabstand ist bei 9fach nicht).
man muss die begrenzungen einstellen, aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht.

unmöglich ist nur, hebel A mit schaltwerk B zu fahren.

und je mehr man mischt, desto schlechter wird das ganze.
aber vollkommen unmöglich, so wie du meinst, ist genau die oben erwähnte kombi nicht.
 
Airborne schrieb:
NEIN!

ES GEHT DEFINITIV NICHT!!!!



Denn Shimano macht andere Schaltsprünge = andere Bewegung des Schaltwerks = anderer Ritzelabstand

ES PASST NICHT!

SHIMANO UND CAMPA SIND NICHT KOMPATIBELL!!!

wie oft soll ich's denn noch sagen?

Wer mir nicht glaubt darf bei Paul-Lange und bei Campa gucken gehen! :mad:

Torsten

tja wenn du meinst. ich hab das gegenteil gesehen, aber wie gesagt: wenn man auf nummer sicher gehen will kann man ja die marchisio ritzel nehmen :o

und schrei hier nicht so rum ;)
 
@ duppel

das geht beim MTB aber nicht bei RR!

Campa und Shimano haben unterschiedliche Ritzelabstände. Das Shimano und Sram die gleichen Abstände verwenden, ist deren Ding. Aber Campa macht es anders.

Aber probiert es ruhig selbst aus - ich möchte nur kein geheul hören wenn es dann doch nich geht !

@ abbath
ich denk mir das doch auch nich aus. Das is einfach technische Realität das es nicht paßt.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten