Cane Creek DB Inline

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen,

wer fährt schon den Dämpfer und kann dazu etwas aus der Praxis berichten?

Insbesondere würde mich interessieren:

1. Euer allgemeiner Eindruck?
2. Ist das Ding für den Durchschnittsmenschen sinnvoll abzustimmen? (Komplexitätsgrad)
3. Besser als ein Fox Float Performance CTD Dämpfer am Trailbike wenn korrekt eingestellt?
4. Arbeitet der Climb-Switch wirksam für gute Uphill Performance?
5. Hatte Ihr damit schon Defekte?
6. Stimmt es, das der Dämpfer eher für bergab als bergauf ausgelegt sein soll?

7. Würdet Ihr im 2015er Canyon Spectral 29 den DB inline oder den Fox CTD empfehlen wenn man gleichermaßen hoch und runter fährt (also typisch Tour oder wie es heute heißt all mountain) und warum?

VG
thorschten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, thorschten :)
Ich schreib Dir hier mal ein paar Zeilen zu dem Dämpfer, da ich ihn seit neuestem nutze und ihn ziemlich spannend finde. Ich bin noch nicht allzu viel damit gefahren, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Dämpfer in der 216mm-Version in einem Intense Uzzi 2013 fahre. Dieses bietet zwei Möglichkeiten, den Dämpfer zu montieren, einmal in einer 165mm- und in einer 180mm-Federwegsvariante. Ich fahre in 180mm, womit mein Rad nicht unbedingt dem entspricht, wofür der Inline gedacht ist. Mein rad ist allerdings so konzipiert, dass ich damit alles machen kann. Hier oben im Norden also eher Touren und querfeldein, für den Bikepark muss es aber auch herhalten. Der rundgelutschte Ausdruck der eierlegenden Wollmilchsau trifft es wohl am ehesten, jedenfalls für mich.
1. Ich hatte dis dahin einen Roco Air Tst verbaut. Gemeinhin heißt es über die Luftdämpfer von MArzocchi, dass diese einem Coildämpfer schon recht nahe kommen, aufgrund der großen Luftkammer und der etwas geringeren Drücke. Mit dem war ich schon sehr zufrieden, aber bei kleineren Stößen fand ich den Dämpfer etwas straff. Dieser Eindruck festigt sich rüchblickend nach Fahrt mit dem Inline, da dieser wirklich supersensibel ist. Auch kommt mir der Federweg am Heck größer vor. Insgesamt eine super Verbesserung. zusätzlich wiegt er noch weniger. Aber dieses Argument zieht als Vergleich zu Marzocchi eh nicht.
2. Ich bezeichne mich beim Thema Dämpfersetup als Unterdurchschnittsmensch, daher nehme ich das Thema DB als Herausforderung. Aber es gibt ein ausführliches Büchlein zum Dämpfer, das einen sehr gut an das Thema heranführt. Das Büchlein zum Mitnehmen auf denTrail ist in Englisch, ein deutsches Pdf gibt es aber auch. damit geht es wunderbar und man versteht, wofür welche Einstellschraube gut ist und was sie bewirkt. Und diese Veränderungen merkt man auch.
3. Hab ich kein Vergleich, aber ich denke, dass der Dämpfer einem Fox aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten überlegen ist.
4. Climb switch ist deutlich in seiner Funktion spürbar. Hab jetzt keine großen Anstiege hier oben, aber man merkt den Einfluß deutlich. Zudem ist es kein EIn-Aus-Schalter, sondern funktioniert umso mehr, je weiter der Hebel bewegt wird. Es gibt wohl auch Biker, die den Switch nicht benutzen und stattdessen ihr Fahrwerk mithilfe der HSC,LSC, HSR,LSR schon so wippfrei bekommen, ohne auf Komfort und Ansprechverhalten zu verzichten.
5. dat wäre etwas früh.
6. Kein Plan.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Rad fühlt sich gut an und liegt satt auf der piste. Hoffe, das hat etwas geholfen
Gruß
Thies
 
Servus Teaser,

Danke für Deinen sehr guten Input!
Die Manuals und den Tuning-Guide habe ich mittlerweile angeschaut - sieht gut aus.

Wie sieht es aus mit "kleinem" Service wie bspw. die Dichtungen tauschen? Kann man das selbst machen? Ich habe bisher kein Servicekit zum Kauf gefunden.
 
Hallo Leute,

kann mir einer was dazu sagen wie es mit der Stickstoffkammer aussieht?
Habe von CaneCreek ein Präsentationsvideo gesehn wo die den Dämpfer vorstellen.
Dort wurde auch ein Querschnitt eingeblendet wo eine Nitrogen Kammer erwähnt wird.
Die sitzt unter eine großen Membran die Gehäuse sitzt wo die Einstellschrauben sind.

Meine Frage als interessierter Kunde wäre nun wie das mit dem Service selber machen aussieht?
Eine Stickstoffkammer kann man ja als normaler Schrauber sogut wie nicht selber befüllen.

Schon jemand Infos dadrüber?
 
Hallo,

weiß jemand von euch DB Inline Besitzern, ob man den Climb Swith einzeln als Ersatzteil irgendwoher bekommen kann .. und ist dieser Hebel einfach über die einzelne Madenschraube entfernbar, oder müsste man den Dämpfer dazu aufmachen?

Gruß Max
 
Also mein DBInline hat mächtig angefangen zu quietschen. Dachte erst, es wäre vll ein Lager am Rahmen. Werkstatt meinte nun, er sei defekt ich soll ihn einschicken. Ca. 500km bisher gefahren. Bin mal gespannt.

Grüße
 
Was fährst du so?
Eher gechillte Touren oder immer am reinhalten mit Jumps und viel Airtime ins Flat usw.
 
Ist zwar Off Topic, will aber jetzt nicht extra einen Thread aufmachen...

Hallo,

Ich hätte mal ne wichtige Frage an euch...

Ich hab mir gebraucht einen Inline gekauft und irgendwie ist der seltsame bzgl Dampferverlauf?! Wollte dann sehen ob er diese Volumspacer drinnen hat und hab die Air can demontiert-> Normal sollte da kein Öl raus kommen oder, is nämlich bei mir doch recht viel Öl raus gekommen...

Die Videos, die ich mir bis jetzt angesehen hab bzgl Demontage Aircan, ist da nichts raus gekommen...


Kann sein, dass der Dämpfer defekt ist?! Selbst Service ala Monarch ist ja beim Inline nicht oder??

Lg Flo
 
Feder ihn mal ohne Aircan mit verschiedenen Einstellungen durch. Federt er immer gleichmäßig ein und aus?
 
Seit dem ich die Aircan unten hatte lässt es sich sehr schwer nur bewegen-> eigentlich fast gar nicht, obwohl keine Luft drinnen ist auch nicht bei offener Aircan?!?

Aja beste kommt noch, Verkäufer meint, weil ich die Aircan geöffnet hab ist der Dämpfer defekt!!
 
Schreib dem Verkäufer keine tausende Nachrichten. Das sorgt nur für Spannungen. Du weißt ja auch noch nicht, ob der Dämpfer einen Defekt hat.
Manche Dämpfer haben etwas Öl zur Schmierung, manche nicht obwohl es sein sollte, usw. Trocken funktioniert sowas nämlich nur ganz kurz - dann gehen die Dichtungen defekt.

Also bau den Dämpfer zusammen und in den Bike und teste verschiedene Einstellungen durch.

In einer Videoanleitung wird garantiert kein Dämpfer gezeigt, aus dem Öl ausläuft, weil zuviel eingefüllt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten