Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Nein, mit 6 Klicks ist er am Anfang überdämpft, poltert mächtig.

Ich merke das deutlich beim Bremsen. Am Anfang klebt das Hinterrad bei 3 Klicks am Boden, egal was da liegt. Nach ca. 15 Minuten in der Abfahrt fängt der Hinterbau an zu Poltern. Man hört den Reifen beim Anbremsen rutschen, also verliert er Bodenkontakt. Wenn ich die Dämpfung auf 5 oder 6 Klicks erhöhe klebt der Reifen wieder am Boden.


20% SAG ist zu wenig.

3 kleine Spacer:

210 PSI, 16 mm SAG, Durchschläge.

3 kleine Spacer, ein Dichtungsring 4,5 mm Dicke:

210 PSI, 16 mm SAG, ca. 5 mm Rest Hub,
220 PSI ,15 mm SAG, ca. 8 mm Rest Hub,
230 PSI, 14 mm SAG, ca. 10 mm Rest Hub.

100 kg, Strive CF, kleine Drops bis 50 cm.

gehst du vom basetune für dein rad aus?
 
Nein, ich dachte man geht immer von ganz Offen aus. Wer kennt schon alle Base Tunes, bzw, schaut extra nach, um jemanden zu helfen.


Bei der nächsten Tour stellst Du den LSR so ein, wie er Dir beim Start passt, also 3 Klicks, vielleicht kannst Du mit 4 Klicks leben. Am besten auf der selben Strecke.

Wenn der Hinterbau auf der Abfahrt zu bocken beginnt, lässt Du den LSR genau so stehen, drehst dafür aber den HSR 1/4 oder 1/2 Umdrehung zu.


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man so nen cane Creek fährt, dann sollte man die BaseTunes schon kennen. Die Manuals gibt's ja auch nicht für die Katz.

Evtl is der eine oder andere einfach überfordert mit den Einstellmöglichkeiten.

Auf der Homepage sind sogar für gängige Modelle an Rädern Tunes einzusehen; da kann man sich evtl schon bissel orientieren bevor man sich ans feine Setup wagt.
 
Nein, ich dachte man geht immer von ganz Offen aus. Wer kennt schon alle Base Tunes, bzw, schaut extra nach, um jemanden zu helfen.





:daumen:
hast du meine frage nicht verstanden?

mal abgesehen davon kann man eigtl keinerlei ernstzunehmende einschätzung zu deinem setup abgeben, wenn du nur lsr angibst.
und davon abgesehen sind wohl +3 klicks lsr unbrauch-/unfahrbar.
 
hast du meine frage nicht verstanden?

mal abgesehen davon kann man eigtl keinerlei ernstzunehmende einschätzung zu deinem setup abgeben, wenn du nur lsr angibst.
und davon abgesehen sind wohl +3 klicks lsr unbrauch-/unfahrbar.

Ja, Du hast recht, ich hab das Thema verwechselt.

Mein Post mit den Druckangaben bezog sich nicht auf mein Problem der LSR, sondern sollte den anderen als Beispiel dienen für SAG und Durchschläge. Und ja, ausgehend vom Base Tune, aber etwas mehr HSC. Alles ganz offen macht das ja keinen Sinn.

Zur Deiner Unfahrbarkeitstheorie hier mal das Base Tune, Rad Typ steht in Post 215:

http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes

Strive Base Tunes Kopie.jpg


Dort wird tatsächlich (nicht nur für das Strive) 2 Klicks LSR empfohlen.

Wer sich an einer Setup Diskussion beteiligen möchte, sollte das natürlich auch wissen.
 

Anhänge

  • Strive Base Tunes Kopie.jpg
    Strive Base Tunes Kopie.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 82
nur um das mal kurz ins richtig licht zu rücken: bei 100kg fahrergewicht kannst du die basetunes für die zugstufe vergessen, da die zugstufe gewichtsabhängig ist und du mit deinem gewicht sicher keinem durchschnittlich für die tunes errechneten wert nahe kommst. um es kurz zu fassen: du bist zu fett für die zugstufenbasetunes :D:bier::lol:.
 
Ich hatte den Text schon fertig, aber ich habe einfach keine Lust sinnlos zu diskutieren und hab ihn deshalb wieder gelöscht. Melde Dich einfach im Cane Creek Forum an und lies mit, dann wirst Du verstehen, wie wertvoll und vor allem hilfreich diese Aussage ist.
 
Servus,

Mal eine kurze Frage zwischendurch.
Bin mir nicht ganz sicher wieviel Puffer ich noch habe. Füge ein Bild ein.
Ist da schon Ende oder ist da noch restlicher Federweg?
Einen echten Durchschlag hab ich nicht gespürt, allerdings sagte man mir auch, dass man es bei dem inline fast nicht merken würde, wenn er durch geht..
Bin mir nicht ganz sicher weil ich selbst nach mittleren Hüpfern über Wurzeln schon an dem Punkt bin.
Brauche zwar nicht mehr aber fahre generell gerne mit etwas Reserve.

Ist auf dem Bild das bisschen, das noch fehlt Reserve oder wird das generell nicht genutzt? Hat schon einer den Ring bis ganz nach oben geschoben?

Ist ein Sight Carbon mit einem großen und zwei kleinen Spacern bei 89 Kilo fahrfertig.
 

Anhänge

  • 20150617_175117.jpg
    20150617_175117.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 30
Ich hab ja einen großen und zwei kleine drin.

Wenn der Restweg, den man auf dem Bild sieht noch Reserve ist, dann reicht das.

Ich weiß nur nicht ob das, was man auf dem Bild sieht schon bedeutet, dass der Weg schon voll ausgenutzt ist oder noch ein klein bisschen Luft ist.
 
Der geht bis zum Ende, habs am Sonntag mal ausprobiert o_O ungeplanter Weise. Ich hatte den O-Ring auch immer 3mm vorm Endanschlag stehen, diese 3mm scheinen eine absolute Reserve zu sein.
 
Der geht bis zum Ende, habs am Sonntag mal ausprobiert o_O ungeplanter Weise. Ich hatte den O-Ring auch immer 3mm vorm Endanschlag stehen, diese 3mm scheinen eine absolute Reserve zu sein.

Perfekt! Dank dir.

Hab mich ja tatsächlich schon schlecht gefühlt, da die sinnfreipostsammelnde, selbsternannte Forumspolizei bereits angeschlagen hat.
Nochmal Glück gehabt, dass es auch Leute wie dich gibt :bier:
 
Also von mir aus kannst du hier posten was du willst...
Du könntest das nächste Mal nur schneller zum Ziel kommen, wenn du kurz die Luft ablässt. Das würde einzig und allein DIR nützen...

Wo kommen wir denn da hin? Selbst denken? Eigenverantwortung?

Es gilt Regel Nr. 1: Es sind immer die Anderen schuld!

Und wenn Du glaubst, dass dies früher besser war, so hast Du recht.
Und wenn Du glaubst, dass dies zukünftig besser wird, dann sei Dir bewusst: das ist erst der Anfang.
 
Wenn ich mein Rad hinten ca.1/2Meter anhebe,und fallen lasse, hüpft es ca.3-4mal nach.
Mit welchen Einstellungen kann ich das unterbinden?
Dankeschön
Komplett auf machen und wenig Luft in Dämpfer und Reifen. Aber dann ist's halt im Traill nicht mehr fahrbar.

Bitteschön.

Edit: darf ich noch fragen, wozu Du diese Einstellung brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten