Cane Creek integrierter Steuersatz HILFE!!

Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Canyon DHX Rockzone von 2014 erworben. Da war der Steuersatz durch bzw. das untere Lager fest. Jetzt kenn ich das von meinem Speci Enduro so, dass bei nem integrierten Steuersatz das Lager eben direkt in einer dafür vorgesehenen Passung im Steuerrohr liegt. Beim Canyon habe ich das alte Lager aber nur mit Mühe rausbekommen und das Neue würde ich nur mit einpressen/reintreiben rein kriegen. Da hat doch jemand mit dem Maß geschlampt oder? Beim Enduro kriege ich das Lager mit der Hand raus und wieder rein.

Und ja, das richtige Lager hab ich ;-) 52mm Cane Creek.

Hat da jemand nen guten Rat? Wenn das da so reingepresst wird verspannt es vielleicht oder? Soll ich den Rahmen nachfräsen lassen? Wäre das ne Möglichkeit? Oder muss das so stramm sein?

Danke für eure Hilfe,
Jan
 
Moin,

wie hast du das gelöst? Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Gibt es dafür vielleicht ein Einpresswerkzeug?

Gruß
g_sus
 
Moin,

wie hast du das gelöst? Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Gibt es dafür vielleicht ein Einpresswerkzeug?

Gruß
g_sus
Hallo,
ich habe letztlich das Steuerrohr mit nem Fön erwärmt und die Lager ins Eisfach gepackt. Dann das ganze mit einer Langen Gewindestange und passenden Unterlegscheiben/Muttern vorsichtig eingepresst. Extrem aufwendig also und auch nicht schön. Hat aber zum Glück funktioniert und es hat bis heute gehalten.
Das Maß ist aber definitiv nicht korrekt so....kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwer gehen soll.
Viel Erfolg!
 
Das Maß ist aber definitiv nicht korrekt so....kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwer gehen soll.

Ist doch vollkommen egal oder wie oft wechselst du das Lager dass das so dermaßen ins Gewicht fällt? Besser so als viel zu groß oder ausgeschlagen. An anderen Stellen werden die Lager doch auch eingepresst.
 
Kleines Update. Habe mir auch ein eigenes Einpresswerkzeug mit gebaut und das Lager damit gut rein bekommen!
Hat super funktioniert und allemal besser als sich für diese Maße extra ein teures Einpresswerkzeu zu kaufen.

Das Lager auszubauen, zu reinigen, neu zu fetten und wieder einzubauen wird wohl leider in Zukunft nicht möglich sein, weil das Lager beim Ausschlagen beschädigt wird. Ist aber bei einem Neupreis von 10€ zu verkraften. ;)

Grüße
 
Moin Heiko,

also ich habe ein CANYON Torque DHX Playzone 2014. Inwiefern der Rahmendurchmesser mit dem 2015er Modell übereinstimmt, musst du mal rausfinden.Bei mir ist der Rahmenindurchmesser unten 52 mm. Ansonsten müsste auch außen am Lager die Herstellernummer stehen. Bei mir war es die BAA0006K.

Dafür habe ich mir folgende Teile gekauft:

Unteres Lager:

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Ersatzlager-fuer-40er-Serie-p36187/

Version: 52 mm / BAA0006K

Und für die Tapered-Gabel habe ich noch den Aufsatz:

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-AngleSet-p36260/

Ich hoffe mal dass die Dinger bei Dir auch passen.Hat mich ne Weile gekostet das richtige zu finden,
weil ich auch sehr skeptisch mit den Rahmenmaßen war.

Beste Grüße und gutes Gelingen.
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerrit,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe heute das untere Lager ausgebaut. War relativ einfach.
Auf dem Lager steht nur Cane creek 40series 52mm bearing.
Da es sich nur um das Lager handelt müsste es das IS 52mm sein auf der Bikecomponents Seite.

Gruß Heiko
 
Abend,

also bei mir steht
cane creek 40series-52mmbearing
AAA0006K

Jetzt weiß ich halt nicht ob ich das BAA0006K auch nehmen kann.

Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.

Gruß Heiko
 
Moin,

finde zu der Herstellernummer AAA0006K leider nicht wirklich was im Netz. Ich vermute mal, dass das BAA0006K schon auch gehen würde, kann Dir das aber nicht garantieren.

Sonst frag doch mal bei bike-components nach oder am besten bei cane creek.

Grüße
Gerrit
 
Moin Heiko,

ja das hatte ich auch gesehen. Habe auch eine Diskussion in einem Canyon-Forum gesehen, nur leider war das in Französisch und dem bin ich leider nicht mächtig. Viel Erfolg!

Gruß
Gerrit
 
Grüße Gerrit.

Hat alles wunderbar funktioniert. Lager hat gepasst.
Noch eine andere Frage.
Mein Hinterbau knarzt. Wollte jetzt mal die Anlenkung ausbauen und die Lager kontrollieren. Leider bekomm ich die beiden Abdeckungen von dem vorderen Lagern nicht ab. Dort wo der Sag Messer verbaut ist.
Hab in der Explosionszeichnung gelesen das diese mit locktide verklebt sind. Ich schließe daraus das diese aufgeschraubt sind.
Ich meine die 2 Deckel mit den zwei kleinen Löchern drin.
Brauche ich dafür ein spezial Werkzeug?

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten