Cannondale 29 ltd lefty oder Canyon Al 8.9

Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
23
Ort
55743 Idar Oberstein
Moin moin,

da ich jetzt mein uralt Red Bull mehrere Male über 50 km Touren geschrubbt habe, habe ich wieder richtig Lust auf lange Touren. Ich dachte eigentlich immer ich sei mehr der Trail/Technikfahrer, aber da kommt wohl doch der Langstreckenläufer durch in mir. Nun würde ich mir gerne ein neues Bike anschaffen. Ich selbst komme aus Idar Oberstein und habe jetzt zwei Händler näher in Betracht gezogen und damit zwei Bikes. Es soll auf jeden Fall ein Tourenfully werden. Direkt vor Ort habe ich einen Cannondale Händler, der sehr nett und sympathisch ist und mich wirklich toll beraten hat. Kleiner netter Laden mit viel Know how. Zusätzlich war ich in Koblenz beim Canyon-Stützpunkt und hab da ein Nerve AL 8.9 gefahren. Tolles Bike ohne Frage und auch sehr nette Beratung. Also läuft es auf ein Cannondale Scalpel LTD mit Lefty oder das Nerve hinaus.

Das Cannondale fasziniert mich vor allem durch die Lefty und die Geometry. Natürlich hat es für den Preis nicht die Ausstattung wie das Nerve, aber dafür wie gesagt eine Lefty. Diese Gabel scheint wirklich fantastisch zu sein. (Preisbudget wäre Nerve 1999.- und Scalpel 2299.-) Weiterhin hab ich den Service direkt 3 km vor Ort und könnte, wenn ich es dort kaufe, mit Sicherheit auf superschnelle Abwicklung hoffen. Koblenz sind immerhin 80 km... Mittlerweile schätze ich den Service vor Ort sehr.

Ich weiß nicht ob ich die links posten darf aber hier mal die beiden Bikes:

http://www.the-b-site.de/nachrichten_leser-237/items/sondermodell.html

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3183

Preis-Leistung geht hier also ein wenig auseinander finde ich zu Gunsten des Canyon. Allerdings behalte ich mir vor, später einige Komponenten zu tauschen.

Vielleicht gibt es jemanden, der näheres zu den beiden Favoriten sagen kann? Oder vielleicht doch eine Alternative?

Ich selbst bin 1,76 m groß und wiege 64 kg. Es soll schon ein 29er werden, auch wenn es an der Grenze ist. Fahre wie gesagt ein 26er und habe null Chancen gegen ein 29er bergauf... Obwohl ich wie gesagt Luft vom Langstreckenlauf habe...
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dir der Service vor Ort wichtig ist und das Scapel dich bei der Probefahrt überzeugen konnte, dann nimm das Scapel.
Wieso? Die Punkte hast du eigentlich schon selbst aufgezählt. Ausstattungstechnisch ist das Canyon besser, Service dafür weiter weg, keine Lefty. Ich bin auch schon mehrere Male die Lefty gefahren und muss sagen das die Gabel wirklich sehr gut anspricht und optisch natürlich auch etwas her macht.
Wenn du gerne einen Händler vor Ort hast, kannst du dir das Cube Sting 120 mal anschauen. Bietet eine gute P/L
 
Zurück
Oben Unten