Cannondale Flash 3 2011 auf Tubeless umstellen?

Registriert
9. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab im Vorjahr ein gebrauchtes Flash 3 erstanden, denke es ist ein 2011er oder 12er - weiß nicht. Räder sind jedenfalls Inferno Sun Ringle 25 oder sowas steht drauf. Reifen Schwalbe Racing Ralph Evo, da steht ja was drauf von "tubeless".
Jetzt wollte ich auf Tubeless umstellen, bin aber über diesen Thread gestolpert. Jetzt die Frage von mir: hat jemand von Euch dieselbe Kombination erfolgreich auf Tubeless umgestellt und wenn ja mit welchen Komponenten?
Edit: Interessant im oben verlinkten Thread ist Posting #1 und das posting #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja ich habe auf Tubeless mit der Felge ZTF Crest und den Racing Ralph TR. Absolut Problemlos. Tubeless Ventil rein, Reifen rauf, mit Kompressor aufgepumpt, dann Ventileinsatz raus, Milch rein, Verntileinsatz wieder rein, aufgepumpt, fertig und dicht.
Gruß
Marewo
 
Würde mich auch interessieren. Habe den Link nur überflogen, aber kann es sein, dass dort Alle versucht haben, den Reifen dicht zu bekommen ohne das dicke Gummiband von Stans, das den Reifen enger an den Felgenrand drücken soll?
 
Hi,
die Inferno Felge ist nicht tubeless ready.
Ohne das Felgenband kannst du die Aktion vergessen.
Die Maulweite ist zu groß um den Reifen sicher aufzuziehen.
Im schlimmsten Fall springt er dir ohne das Stans Gummiband bei starken Seitenkräften von der Felge
Die Frage ist nur was soll die Umrüstung bei dem LRS bringen ?
Eine Gewichtsersparnis ist nicht zu erwarten durch das einzubringende Band plus Milch wird die Sache sogar schwerer, wenn man auf Nummer sicher geht und ca. 100ml einfüllt um lange Ruhe zu haben.
Mein Tip mit einem Latexschlauch bist du besser beraten.
Der Einbau ist zwar etwas kniffelig aber sitzt,passt und Ruhe ist.

Mein persönlicher Rat
Einen zusätzlichen LRS hier im Bikemarkt oder in der Bucht schießen der tubelessfähig ist und damit Spaß haben.
Dadurch sparst du dann auch Gewicht .
 
Hi,
habe denselben LRS als Ersatz daheim.

Die Felgen sind dafür vorgesehen und normalerweise schon mit Notubes Felgenband montiert. Du brauchst nur die beiliegenden Ventile einbauen (werden beim Neurad mitgeliefert, sonst frag deinen Händler ;) ).
Jedoch habe ich diese nicht wirklich dicht bekommen. Ohne Kompressor und viel Druck setzten sich die Reifen nicht. Der Druck ist spätestens nach 1 Tag komplett raus.

Ich persönlich werde die Felgen auch nur noch mit Schlauch benutzen. Dafür gibts den Wettkampf-LRS mit Crest.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass der Reifen nicht runterfliegt solange man den Druck im Auge behält.
Bin damit nun auch schon 2 Rennen gefahren.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten