Cannondale Trigger 29 Carbon 2 Thread

D

Deleted 81536

Guest
Hallo Zusammen,

da ich in letzter Zeit öfters Fragen zu meinem neuen Trigger 29 Carbon 2 habe versuche ich mal hier einen Sammelthread zu diesem Bike zu eröffnen.

Ich bin Bike-Laie. Aber für ein Carbon CC-Bike ist das Trigger in der Carbon-2 Ausführung doch nicht gerade leicht. Kann mir jemand sagen, wo die Hauptübeltäter sitzen? Wo würde es sich am meisten lohnen etwas auszuwechseln. Und wenn durch was?
Ich möchte evtl sinnvolle Anschaffungen lieber gleich tätigen als später.

Vielen Dank
Grüße
Medes
 
Der Rahmen wird nur durch den Dyad Dämpfer (ca. 700 Gramm incl. Remote) relativ schwer, ansonsten mit knapp 2000 Gramm sicher nicht der Übeltäter. Die Lefty Supermax Alu ist mit 2.100 Gramm nicht leicht, zumindest an CC Ansprüchen gemessen. Die Laufräder bringen ca. 2 kg auf die Waage, da könnte man was sparen. Wenn man CC fahren will, kämen vielleicht auch leichtere Reifen als die Mavic Crossroc (knappe 800 Gramm pro Stück) in Frage.
So richtige Ausreißer gibt es da bei der Ausstattung aber nicht. Man kann höchstens hier und da immer mal ein bisschen sparen. Wird dann aber auch gleich teuer.
 
Danke für die gute Übersicht . Da werde ich erst mal die Reifen tauschen. Aber abgesehen von der Carbon Lefty ist das Trigger Carbon 1er irgendwie doch auch in anderen Teilen schlanker..
 
Ja, aber die Summe der Teile macht den Unterschied. Lefty, Kurbel, Bremsen, 1x11 statt 2x10, ....
Ich komme mit meinem auf 2x10 fach umgebauten Trigger 29 1 auf 12,1 kg mit sogar noch schwereren Reifen (Conti MK II 2.4, jeweils ca. 850 Gramm). Da ist dann aber auch ne SI Kurbel verbaut und ne leichte Kassette, XTR Bremsen mit leichten Scheiben, Carbonlaufräder mit tune Naben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trigger Carbon 2 ist ja auch kein CC-Bike, sondern eine Overmountain ;)

Ich muss meins unbedingt mal wiegen. Schätze so um die 13kg. Auf alle Fälle wesentlich schwerer als das Carbon 1 was ich die Tage in den Händen hatte.
 
um die 13kg? Laut CD muss da noch ein ganzes Kilo dazu.
Wäre froh, wenn ich mit einfachen Mitteln das Carbon 2 auf 13kg bekommen würde.
Evtl. gibt es ja mal nein leichten Radsatz im Bikemark kenn mich da nur leider gar net aus.

Gruß
Medes
 
Gibt es eigentlich für den DYAD Dämpfer einen "Tuningservice" ähnlich wie 88 für die Lefty. Ich bin nach wie vor nicht mit der Performance bei kurzen Stößen zufrieden, und würde mir das Setup "weicher" wünschen.

Medes
 
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern an meiner Lefty Supermax 2 folgendes Problem.

Die Gabel ist etwas in den Federweg gesackt und federt nicht mehr den kompletten Federweg.
Das Ganze fühlt sich so an als wenn ich die Luft etwas abgelassen hätte um einen größeren Sag zu haben.
Wenn ich nun aber im stehe fahre und versuche den Lenker mit Schwung nach unten zu drücken um den Federweg auszunutzen, dann geht die Gabel sehr schnell auf Block. Der Abstreifring zeigt ca. 6cm Restfederweg. Das ist doch viel zu viel.

Komischerweise stimmt der Luftdruck, er ist immer noch genau auf dem Wert den ich mir beim einstellen notiert hatte.
Die LAufleistung der Lefty liegt bei ca. 400km.
Ist das normal und einfach nur eine Leftyreset nötig ???
Oder habe ich hier richtig ein Problem ??

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sollte so nicht sein.
Versuche einen Reset, den musst Du übrigens regelmäßiv machen!
Einfach die gesamte Luft aus der Gabel lassen, und dann kräftig zusammendrücken.
Das kannst Du auch mehrmals wiederholen. Am Ende sollten nur 30mm am Tauchrohr ungenutzter Weg übrig bleiben.
Schau mal in Deine Anleitung. Da stehts auch drinn....
 
Gibt es eigentlich für den DYAD Dämpfer einen "Tuningservice" ähnlich wie 88 für die Lefty. Ich bin nach wie vor nicht mit der Performance bei kurzen Stößen zufrieden, und würde mir das Setup "weicher" wünschen.

Medes
Fahre jetzt tatsächlich nur noch mit 180/130 PSI und nun geht dat Dingens eingermaßen... Die Setup Tabelle des DYAD taugt bei mir nur für den Müll.
 
Habe nun mal den Reset gemacht.
Nun hat der Abstreifring noch 3,5cm bis ganz unten.
Federweg zwischen Block und ganz Ausgefedert ca. 12,5cm.
Mal sehen ob es nun so bleibt, oder ob ich in 50km wieder das Problem habe.
 
Somit bleiben Dir 110mm Federweg statt 120.
Ist bei mir auch so, jedoch schaffe ich wenigstens auf 32mm Restrohr zu drücken.
Ging der Reset bei Dir eher schwer oder leicht...
 
naja, ich muss ganz schön drücken um auf ca. 30mm Rest zu kommen. Leider auch meine erste Supermax und damit fehlende Erfahrung...
 
Da ich mich immer noch mit dem Gedanken Trage mein Trigger 29 Carbon 2 leichter zu machen habe ich nun die Laufräder ins Auge gefasst. Ich denke,sonst kann ich nur mit teuren Details , oder sehr teurer Carbon Lefty etwas verbessern.
Ich bin bei dem Thema Laufrad aber völliger Laie.
Sie sollen stabil sein, da ich auch gerne Trails fahre, und eben trotzdem spürbar leichter als das Mavic Laufrad.

Gibt es hier eine 100%ige Preis Leistung Empfehlung?
Evtl. etwas hier aus dem Bikemarkt?

Danke Medes
 
Da würde ich lieber zu konventionell aufgebauten Laufrädern greifen. Dazu gibts hier im Forum jede Menge Hinweise. Das Zielgewicht ist dann stark abhängig von Einsatz, Material und so weiter. Ich habe mir z.B. selbst Laufräder aufgebaut und dazu Carbonfelgen aus China (selbstimportiert) eingespeicht. Da kann man so auf ca. 1.500 Gramm für den Satz kommen. Allerdings macht der Dollarkurs das ganze im Moment nicht gerade billiger.
 
Zurück
Oben Unten