Cannondale Trigger 29 Carbon 2 Thread

D

Deleted 81536

Guest
Hallo Zusammen,

da ich in letzter Zeit öfters Fragen zu meinem neuen Trigger 29 Carbon 2 habe versuche ich mal hier einen Sammelthread zu diesem Bike zu eröffnen.

Ich bin Bike-Laie. Aber für ein Carbon CC-Bike ist das Trigger in der Carbon-2 Ausführung doch nicht gerade leicht. Kann mir jemand sagen, wo die Hauptübeltäter sitzen? Wo würde es sich am meisten lohnen etwas auszuwechseln. Und wenn durch was?
Ich möchte evtl sinnvolle Anschaffungen lieber gleich tätigen als später.

Vielen Dank
Grüße
Medes
 
Der Rahmen wird nur durch den Dyad Dämpfer (ca. 700 Gramm incl. Remote) relativ schwer, ansonsten mit knapp 2000 Gramm sicher nicht der Übeltäter. Die Lefty Supermax Alu ist mit 2.100 Gramm nicht leicht, zumindest an CC Ansprüchen gemessen. Die Laufräder bringen ca. 2 kg auf die Waage, da könnte man was sparen. Wenn man CC fahren will, kämen vielleicht auch leichtere Reifen als die Mavic Crossroc (knappe 800 Gramm pro Stück) in Frage.
So richtige Ausreißer gibt es da bei der Ausstattung aber nicht. Man kann höchstens hier und da immer mal ein bisschen sparen. Wird dann aber auch gleich teuer.
 
Danke für die gute Übersicht . Da werde ich erst mal die Reifen tauschen. Aber abgesehen von der Carbon Lefty ist das Trigger Carbon 1er irgendwie doch auch in anderen Teilen schlanker..
 
Ja, aber die Summe der Teile macht den Unterschied. Lefty, Kurbel, Bremsen, 1x11 statt 2x10, ....
Ich komme mit meinem auf 2x10 fach umgebauten Trigger 29 1 auf 12,1 kg mit sogar noch schwereren Reifen (Conti MK II 2.4, jeweils ca. 850 Gramm). Da ist dann aber auch ne SI Kurbel verbaut und ne leichte Kassette, XTR Bremsen mit leichten Scheiben, Carbonlaufräder mit tune Naben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trigger Carbon 2 ist ja auch kein CC-Bike, sondern eine Overmountain ;)

Ich muss meins unbedingt mal wiegen. Schätze so um die 13kg. Auf alle Fälle wesentlich schwerer als das Carbon 1 was ich die Tage in den Händen hatte.