Canre Creek Rückruf!!!!!!!!!!!!!

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
1.864
Ort
los realos
gerade gefunden im netz:

Cane Creek ruft Dämpfermodell wegen falschem Verstell-Sticker zurück
31.10.2014
cane_creek_0.png

Cane Creek Cycling Components hat in Kooperation mit der US-Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC einen freiwilligen Rückruf gestartet. Betroffen ist das an verschiedenen Mountainbikes verbaute und von Mai bis September 2014 in den USA produzierte Dämpfermodell „Dbinline Rear Shock“. 2015er-Stollenreiter mit diesem Dämpfer werden sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem internationalen Markt über den Fachhandel verkauft. Betroffene Modelle weisen die Seriennummern AA00002 bis AA07304 sowie SA00077 bis SA03926 auf. Diese Nummern befinden sich auf der Unterseite des Ventilgehäuses (siehe auch auf einem der untigen Bilder)...

Grund des Rückrufs: Die Dämpfer wurden versehentlich mit Graphiken bzw. einem Sticker zur Einstellung versehen, die falsche (Richtungs-)Angaben zur Verstellung in den sogenannten „High Speed Rebound“ (HSR) beinhalten. Dadurch würde der Dämpfer anders reagieren als angegeben. Das könnte beim Radler wiederum zu einem möglichen Sturz führen. Bislang sind bei Cane Creek vier Endverbraucher-Beschwerden eingegangen. Einer hatte sich bei einem Sturz verletzt.
Genauer gesagt verstellt sich der Dämpfer bei Verstellung auf Plus (+) und Minus (-) genau anders herum. Das betroffene Dämpfermodell wurde sowohl einzeln verkauft als auch an folgenden 2015er-Bikemodellen montiert:
Alutech: „Tofane“
Banshee: „Phantom“ und „Spitfire“
Bianchi: „Methanol 29“
Canyon: „Spectral 140“ (27.5 and 29) und „Strive CF“
Ghost: „AMR Riot 130“
Guerilla: „Gravity Megatrail“
Ibis: „Ripley 29“
Intense: „Tracer“, „Carbine 29“ und „Spyder 29 Comp“
Knolly: „Warden“
Nicolai: „Helius“
Norco: „Sight Carbon 7.1“
Nukeproof: „Mega TR“
Orange: „Five“ und „Five 29“
Specialized: „Enduro 650B“ und „Enduro 29“
Laut CPSC sind in den USA circa 5.000 und in Kanada 500 Fahrräder mit diesem Dämpfer vom Rückruf betroffen. Kunden, die ein Fahrrad mit dem zwischen Mai und September 2014 produzierten Cane Creek Dämpfermodell „Dbinline Rear Shock“ haben, melden sich bitte direkt über die Webseite www.canecreek.com (dort bitte auf den Link „Safety and Recall“ klicken). Betroffene Dämpfer werden sofort repariert (bzw. ein Dekor mit korrekten Verstell-Richtungsangaben draufgeklebt).

Text: Jo Beckendorff (Radmarkt)/CPSC/Cane Creek
 
sicherlich wird durch abziehen und neu aufkleben die festigkeit des gehäuses verändert und daher muss das durch den profi gemacht werden.
 
Dieser Rückruf hätte nicht so vieler Ausrufezeichen im Titel bedurft. Wirklich nicht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Eigentlich müsste man ja selbst drauf kommen, das wenn man einen Versteller reindreht, nicht weniger Dämpfung entsteht :D
 
Zurück
Oben Unten