Canyon Nerve Al 9.0 Größe XS oder S

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

habe mich in das Canyon Nerve Al 9.0 verguckt, bin jedoch total unschlüssig wegen der Größe. Bin 166 groß, Schrittlänge zwischen 76 und 77 cm. Bei 76 empfiehlt das Brechungstool auf der Webseite von Canyon Größe XS bei 77 Größe S, und nun ? Welche Größe würdet Ihr bestellen? Hat irgendjemand eine Ahnung welche Größen sich in Zoll hinter XS und S verbergen ?

Vielen Dank schon mal fürs Feedback.
 
@Yvonne
Im Endeffekt ist das auch eine Stilfrage, was einem eher liegt, ein leicht "zu kleiner" oder ein leicht "zu großer" Rahmen.

Beispiel von mir: Ich lag beim Spectral mit 83er Schrittlänge auf 174 genau zwischen S (82cm SL) und M (ab 83cm SL). Bin inzwischen heilfroh, dass ich das M genommen habe, liegt meinem Vollgas-Fahrstil mehr. Hab mir immer eingebildet, dass ich gerne verspielt fahre. Stimmte aber nicht, sonst wäre das S passender gewesen.
 
Ihre Frage war ja aber :

Hat irgendjemand eine Ahnung welche Größen sich in Zoll hinter XS und S verbergen ?

Und nicht welche Größe sie braucht ! ;)
 
Hallo Ihr Zwei, bin an allen Infos interessiert d.h. generelle Infos zu den Canyon-Größen aber natürlich auch welche von diesen Größen für mich am besten passt, denn das ist letztendlich die entscheidende Frage. Lt. den gängigen Größenrechnern liege ich immer so zwischen 16- 17 Zoll. Habe neulich mal ein Cube Stereo in 16 und 18 Zoll gefahren, 16 kam mir etwas klein vor, 18 definitiv zu groß. War bei verschiedenen Händlern wobei jeder behauptet hatte, das wäre die richtige Rahmengröße. Hätte da das 16 Zoll genommen und eventuell einen längeren Vorbau installiert, aber das Nerve hat ja schon einen längeren Vorbau (zumindest im Vergleich zum Cube).
 
Erstmal und generell : Lieber den kleineren Rahmen kaufen !
Es ist leichter einen kleinen Rahmen anzupassen als einen großen !

Genau - via Vorbau und Lenker kann man das Rad anpassen .
Bitte nicht via Sattelstütze (Kröpfung) oder Sattelstellung das Rad anpassen !!!

Der Sattel muss mit den Kniescheiben/Pedalachse überein stimmen und bleibt dann auch so !
Lies Dich ein in die Materie (goggle) wie man den sattel richtig einstellt und Du weist was ich meine !


Ich würde Dir empfehlen :

Lieber einen Ansprechpartner vor Ort und etwas mehr bezahlen , und dafür das passende Bike , als rumgeizen und das falsche Bike !

Soll heisen : Schlag Dir Canyon und andere Versender aus dem Kopf und geh zum :)

Ausser Du steckst etwas tiefer in der Materie , dann kannste z.B. online Spec´s und Geos vergleichen (z.B. Reach , Stack , KS-Länge , Lenkwinkel usw...) und Du kannst Dir dann eventuell das passende Bike ordern .
Dies sehe ich bei Dir aber nicht !

Von daher : Geh zum Händler (und schlag auch gleich noch ein Rabatt in Form von Helm o.ä. raus !);)
 
Mir kommt es nicht darauf an ein paar Euro zu sparen, ich möchte ein Bike das zu mir passt und mir auch optisch gefällt, außerdem habe ich bezüglich der Ausstattung bestimmte Vorstellungen. Mit Händlern habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die möchten jetzt, so kurz vor der nächsten Eurobike, nur ihre Ladenhüter loswerden.
 
Ich würde zu S Raten. Das sklavische Vorgehen des PPS nach Schrittlänge finde ich etwas bescheuert und 1,66 sind für mich klar ein S.
 
Hallo Yvonne,
ich empfehle Dir auch klar Größe S, eine Freundin mit 1,68m fährt das auch in S.
Mit Deiner Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße hast Du ganz normale Proportionen und sicher keinen extrem kurzen Oberkörper, der zu XS tendieren läßt. Ich denke, das xs für Dich zu kurz ausfällt.
Mit einem 50er Vorbau sollte Größe S gut passen. Falls Du es gerne sehr verspielt magst, kannst Du ja noch auf 40 gehen.
Deine Erfahrungen zum Händler teile ich, die meisten denken, dass Frauen keine Ahnung haben und beraten dementsprechend nicht optimal.

Edit: sorry, ich war beim Spectral, deshalb die Empfehlung mit dem kurzen Vorbau.
Das Nerve passt aber trotzdem in S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvonne,
meine Freundin fährt bei einer Körpergröße von 1,55 m ein Nerve XS. Das passt ihr gut mit immer noch ordentlich Auszug der Sattelstütze. Bei Deiner Größe wird ein XS wahrscheinlich zu klein. Im Bedarfsfall würde ich zur Anpassung lieber einen kürzeren Vorbau an einem größeren Rahmen montieren als einen längeren Vorbau an einen eher zu kleinen Rahmen. Bin selbst zu lange zu kleine Rahmen gefahren und finde dafür das Handling eines kurzen Vorbaus auch angenehmer.

PS: Das Bike stünde zum Probesitzen in Villingen-Schwenningen bereit.
 
Hi, ja, denke auch beim Nerve ist S besser. Bin jetzt aber noch mal zum Händler und bein ein Cube Sting 140 WLS probegefahren. Ist recht schön, aber der Händler der das 16 Zoll Bike verkauft meint das wäre passend und der Händler der nur noch 18 Zoll da hat meint das wäre die richtige Größe. 16 Zoll kommt mir zu klein vor, 18 Zoll finde ich ziemlich gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten