Canyon Spectral 2016

Der Schutz ist bei Rockguardz auch für das 2014/2015er Modell als passend ausgeschrieben, nur weiß ich nicht ob beim 2016er am Rahmen was geändert wurde. Optisch fällt es mir nicht auf, aber vielleicht sind nur hier und da ein paar Milimeter anders :(
Von der Geometrie sollten der 2015er und 2016er Rahmen gleich sein. Lediglich vom 2014er zum 2015er gab es leichte Veränderungen.
Da es den Schutz von Rockguardz nur in einer Größe gibt und damit alle Rahmengrößen in 27,5 und 29 Zoll abgedeckt werden, wird er auch an den 2016er Rahmen passen, selbst wenn dort etwas verändert wurde (was wie gesagt meines Wissens nicht der Fall ist).
Des Weiteren wird der Schutz zur Montage in warmen Wasser erwärmt, so der er etwas weicher und elastischer ist und sich dem Rahmen besser anpasst.
 
Kann man die Fox Float 34 140 mit Fit4 ohne viel Aufwand auf 150 traveln? Für die Frau gabs jetzt ein Spectral AL 6.0 WMS, da es die EX Modelle nicht in "so einer schönen" Farbe gab :D
 
Servus,

Ich bin aktuell auch stark am Überlegen mir für die neue Saison ein neues bike zu gönnen und stehe da eigentlich zwischen dem Spectral AL 8.0 und dem Spectral AL 7.0.
Der Unterschied ist ja zum einen beim 8.0 die besseren? Laufräder und die verbauten Feder Elemente im besonderen die Factory Gabel beim 8.0 gegenüber der Performance beim 7.0.
Aktuell fahr ich ein Nerve AL 6.0 2014 mit einer Reba RL bei der ich das Problem habe das sie beim anbremsen stark abtaucht oder wenn ich sie härter einstelle sehr ruppig bei z.B. Wurzeln wird.
Auf die Waage bekomme ich Fahrfertig 80Kg das sollte ja eigentlich noch OK sein!? ;)
Kann hier wer was über das Verhalten der Performance Gabel sagen?

Schon mal Danke!
 
Hat schon wer das Spectral cf 9.0 ex in green? Hab es mir vor ein paar Wochen bestellt und würde gerne ein paar richtige Bilder sehen, da ich es kaum erwarten kann.:)
 
Hi,
ich will mein altes Hardtail verkaufen und auf ein Fully umsteigen.
Hab mir das Spectral AL 5.0 ausgesucht, soweit so gut.
Nun kommt meine Misere, welche Größe soll ich nehmen M oder L?!
Ich bin 183cm groß habe eine Schrittlänge von 87cm.
Laut Canyon PPS soll ich Größ M nehmen, laut Mitarbeiter kann ich M oder L nehmen, er empfiehlt mir L.
Ich tendiere auch eher zum L, habe Angst das mir das M zu kompakt und "aufgeregt" wird. Grund dafür ist,
das ich ein Cube Acid 29 zZt. noch fahre und mir halt denke, das der Umstieg auf 27,5 eh schon agiler wird.

Cube Acid 29 hat mit 19" Rahmen folgende Maße:
Reach 419mm
Sitzrohr 470mm
Radstand 1120mm
Stack 611mm
Oberrohr 600mm
Canyon Spectral AL 5.0 mit M
Reach 430mm
Sitzrohr 440mm
Radstand 1153mm
Stack 598mm
Oberrohr 596mm
Canyon Spectral AL 5.0 mit L
Reach 455mm
Sitzrohr 480mm
Radstand 1188mm
Stack 621mm
Oberrohr 627mm

Das L ist ja schon ne Nummer größer, aber macht sich das stark bemerkbar?
Meine größte Befürchtung die ich habe ist, dass mit der Reverb mir der Sattel zu hoch ist.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, will langsam mal bestellen =D

Grüße
 
Hi,
ich will mein altes Hardtail verkaufen und auf ein Fully umsteigen.
Hab mir das Spectral AL 5.0 ausgesucht, soweit so gut.
Nun kommt meine Misere, welche Größe soll ich nehmen M oder L?!
Ich bin 183cm groß habe eine Schrittlänge von 87cm.
Laut Canyon PPS soll ich Größ M nehmen, laut Mitarbeiter kann ich M oder L nehmen, er empfiehlt mir L.
Ich tendiere auch eher zum L, habe Angst das mir das M zu kompakt und "aufgeregt" wird. Grund dafür ist,
das ich ein Cube Acid 29 zZt. noch fahre und mir halt denke, das der Umstieg auf 27,5 eh schon agiler wird.

Cube Acid 29 hat mit 19" Rahmen folgende Maße:
Reach 419mm
Sitzrohr 470mm
Radstand 1120mm
Stack 611mm
Oberrohr 600mm
Canyon Spectral AL 5.0 mit M
Reach 430mm
Sitzrohr 440mm
Radstand 1153mm
Stack 598mm
Oberrohr 596mm
Canyon Spectral AL 5.0 mit L
Reach 455mm
Sitzrohr 480mm
Radstand 1188mm
Stack 621mm
Oberrohr 627mm

Das L ist ja schon ne Nummer größer, aber macht sich das stark bemerkbar?
Meine größte Befürchtung die ich habe ist, dass mit der Reverb mir der Sattel zu hoch ist.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, will langsam mal bestellen =D

Grüße


siehe spectral 2015 (identische rahmengeometrie):
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015.722354/
 
Jo das hab ich schon gesehen, nur haben da die Leute mit L Rahmen eine höhere SL und und die mit M sind kleiner =D.
Weiß nur nicht ob der 1 cm zu SL 88cm fürs L so viel ausmacht, wegen der Reverb. Hab keine Lust am Ende nicht mit den Zehenspitzen an den Boden zu kommen.
 
Jo das hab ich schon gesehen, nur haben da die Leute mit L Rahmen eine höhere SL und und die mit M sind kleiner =D.
Weiß nur nicht ob der 1 cm zu SL 88cm fürs L so viel ausmacht, wegen der Reverb. Hab keine Lust am Ende nicht mit den Zehenspitzen an den Boden zu kommen.

L sollte gut passen für dich, mit schön viel Sattelabsenkung. Ich fahre bei gleicher Größe mit 183cm und SL 88cm (also SL 1cm mehr) ein Spectral L, sogar mit einer 150mm Reverb und die passt mir exakt von der Sattelhöhe - dürfte aber auch nicht höher sein. Die Reverb voll ausgefahren, ist bei mir das Bein mit der Ferse auf dem Pedal - wie es sein soll - gestreckt. Voll abgesenkt ist der Sattel am tiefst möglichen Punkt, direkt über der Sattelklemme. Mit 1 cm weniger Schrittlänge bei dir solltest du demnach eine 125 mm Reverb noch ca. 1,5 cm aus dem Sattelrohr rausziehen können. Im Zweifel Probefahren.
 
L sollte gut passen für dich, mit schön viel Sattelabsenkung. Ich fahre bei gleicher Größe mit 183cm und SL 88cm (also SL 1cm mehr) ein Spectral L, sogar mit einer 150mm Reverb und die passt mir exakt von der Sattelhöhe - dürfte aber auch nicht höher sein. Die Reverb voll ausgefahren, ist bei mir das Bein mit der Ferse auf dem Pedal - wie es sein soll - gestreckt. Voll abgesenkt ist der Sattel am tiefst möglichen Punkt, direkt über der Sattelklemme. Mit 1 cm weniger Schrittlänge bei dir solltest du demnach eine 125 mm Reverb noch ca. 1,5 cm aus dem Sattelrohr rausziehen können. Im Zweifel Probefahren.

Danke für deinen Beitrag! Dann wird es definitiv das L.
 
Zurück
Oben Unten