Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich will ja nicht meckern, aber müssen die Lager sein? Lol

3ea5ac950be6f59bac8d34b1e1ba5336.jpg


Ist das Rost?
Die Bolzen sind innen hohl gebohrt und scheinbar ragt die Beschichtung nicht komplett in das Loch hinein. Ich hab meine von innen mit Klarlack behandelt. Kannst aber auch das Loch mit einem Tupfen Silikon verschließen, natürlich ohne das isk zu vermatschen!
Neue Bolzen rosten auch also Ärger mit rumgemaile nach Kolbenz sparen und nach lackstiftarbeit wieder biken!


Ride hard
 
Ps überprüft bitte alle mal den hauptlager bolzen vom rockerarm torque 17nm!
Bei einem Kumpel war der fast rausgefallen nach einer Tour und bei mir auch völlig lose. Hab die Vermutung das der sich durch die Bewegung der Wippe mit der zeit löst und deshalb etwas mittelfestes loctite dann gemacht.


Ride hard
 
Äh, was ist der Rockerarm? Die Wippe? Oder unten am Innenlager?

btw, für die, die es noch nicht gesehen haben: Ein genauerer Blick auf Joe Barnes' Spectral-Setup. (CF, aber dennoch)

Link zu Pinkbike

p5pb12255945.jpg
 
Ich habe beim Dämpfer jetzt 270PSI bei 80kg Körpergewicht und immer noch über 30%SAG.
Ist das normal? Soll ich auf 300PSI hoch?
Meine Reverb wird getauscht wenn ich sie ganz einfahre kommt sie nicht mehr von alleine raus (250PSI und Sattelklemme mit 5 Nm angezogen, Systeme entlüftet)
 
Hab seit gestern mein Spectral. 5Nm brauche ich NICHT bei der Klemmung.
probiere es einfach mal mit gerade so viel Drehmoment wie nötig, dass sie fest ist.
Vielleicht hilft das schon :)

Was an die anderen User: kann es sein, dass die Pike grundsätzlich eher straff ist und der ccdb eher der totale Staubsauger? bin vom dämpfer enorm angetan. Bin aif da we am Rabenberg gespannt ;)

julian
 
200 PSI und etwa 28% SAG bei 77kg, mal so als Anhaltspunkt.
mach doch mal 300 PSI rein, evtl. stimmt ja nur deine Pumpe nicht so genau (oder meine stimmt nicht), kaputt machst du jedenfalls nix.

An der Sattelklemme reichte mir auch weniger Dremoment.
 
Sagt mal hat irgendwer schonmal den MountainKing grade und vernünftig auf die Felgen bekommen?
Meine Spline1700 laufen schnurgrade aber die Reifen Eiern wie verrückt :mad:

Hatte auch dicke Probleme mit Trailking

Wichtig: Seiten einfach mit Seifenwasser anfeuchten, bisschen reinlaufen lassen, hart aufpumpen und mal bisschen fahren - jetzt isses relativ gut geworden
 
@Flyer7576: du musst Spacer in die Negativkammer tun, ich nehme an, Debonair? Dann kommst du mit dem Druck runter.
Ich bin gestern mal bei C. ne Runde Strive mit CCinline gerollt. War genauso weich, und der Kundenbetreuer wollte mir nicht mehr wie 200psi reinpumpen! Irgendwie sind die Bikes für ü90kg wohl nix....
 
Ja, echt schlimm, dass mal jemand was konstruktiveres sagt, als "wie geil" sich das doch alles faehrt.
Komisch, das andere biker mit nem FoxCTD (und auch anderen Dämpfern) und Gewichtsklassen mit 90kg + mit dem bike zufrieden sind, keine 30%+SAG haben und kein Wegsacken den Hinterbaus bemängeln. Komisch, das solche Leute im 2014er und 2015er Spectral -Forum zu finden sind. Ich finde es allerdings nicht komisch, das nicht jedem jedes bike gefallen kann und muss. Gewisse Themen nerven mich hier allerdings mittlerweile.
 
Komisch, das andere biker mit nem FoxCTD (und auch anderen Dämpfern) und Gewichtsklassen mit 90kg + mit dem bike zufrieden sind, keine 30%+SAG haben und kein Wegsacken den Hinterbaus bemängeln. Komisch, das solche Leute im 2014er und 2015er Spectral -Forum zu finden sind. Ich finde es allerdings nicht komisch, das nicht jedem jedes bike gefallen kann und muss. Gewisse Themen nerven mich hier allerdings mittlerweile.

Naja, es gibt eben mehr und weniger anspruchsvolle biker. Probleme gibt es bei allen herstellern in der bike branche, ob cannondale, canyon oder specialized! Die kochen alle nur mit wasser und wollen unser geld.
 
Gewisse Themen nerven mich hier allerdings mittlerweile.

Vielen Dank, für dein Feedback mir geht´s inzwischen genauso....
Neige seit einigen Zeit schon dazu dem Kollegen über 90kg ein Hardtail zu empfehlen, damit das ewige gewippe endliche endet....

Für mich persönlich ist das Spectral übrigens, das Bike das ich mir erhofft habe, macht riesig Spass auch mit der Fox Gabel
und es gibt gerade nix zu bemängeln.
Einfach ein richtiger Spassmacher, hoffe das bleibt auch so.

Schöne Grüße Cubie
 
@Flyer7576: du musst Spacer in die Negativkammer tun, ich nehme an, Debonair? Dann kommst du mit dem Druck runter.
Ich bin gestern mal bei C. ne Runde Strive mit CCinline gerollt. War genauso weich, und der Kundenbetreuer wollte mir nicht mehr wie 200psi reinpumpen! Irgendwie sind die Bikes für ü90kg wohl nix....

Ja Debonair. Ich hab jetz mal 300PSI rein und bin zwischen 25 und 30 % SAG.
Was bringen die Spacer und wo bekomme ich die her?
Die sattestütze habe ich mit 4Nm befestigt aber die Sattelstütze hängt immer noch
 
Nennt jemand zufällig im Raum Berlin ein spectral 2015 (Modell egal, am liebsten ein ex) in Größe L sein eigen und würde mich mal Probe sitzen lassen?

Wäre super nett!
 
Ich hab eins in L allerdings bin ich ehr im Bereich Werder/Havel beheimatet und es ist kein EX sondern ein normales.
 
@Flyer7576: Spacer verkleinern die jeweilige Luftkammer. Die wird dann "härter" - die untere ist die Negativkammer, die für das "weiche" Federverhalten sorgt. Als Spacer dienen Gummiringe, es gehen auch O-Ringe oder Plastikschnipsel.
 
Zurück
Oben Unten