Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß stark steigt bei noch kleineren Ritzeln. Die Kette läuft ja nur über eine Hälfte des Ritzels. Die Kraft wird beim 10er Ritzel über 5 Zähne übertragen. Das technisch kleinere Ritzel möglich sind ist das eine, ob es sich in der Praxis bewährt ist das andere. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungswerte mit den 9er Ritzeln, wenn das hält und funktioniert wäre es natürlich geil.
 
Hast du schonmal erlebt dass ein 11er an einer normalen Kassette zuerst kaputt geht?
Das 10er trat sich furchtbar, das ist nicht mehr als ein Notbehelf.
Ein 9er wird sich noch eckiger treten. Ob das jetzt stört oder nicht muss jeder für sich entscheiden - ich finde sowas unangenehm.
 
Nabend,
Kurze Frage, für eine etwas Aufrechtere Sitzposition ehr nen noch kürzeren Vorbau (ich glaub mein orginaler ist 50mm) oder ehr nen Lenker mit mehr Rise?
Ich habe so das Gefühl das ich für nen AM Bike etwas zu gestreckt sitze.
Bin 1,84 und fahre eine "L" wobei ich ehr lange Beine und nen kurzen Oberkörper habe.
Wieviel überhöhung Sattel - Lenker wären den okay??
 
also ich fahre mit 180 und 88 Schrittlänge(lange Beine) ein M mit original Vorbau und sitze so 1A

Also sollte das aus meiner Sicht bei dir mit dem L(was mir zu groß war) doch gut passen?

Vorbau war Serie 60mm, also müsstest du einen 50iger verbauen.

Ob du mit den armen näher willst oder höher oder beides musst du heraus finden.

Ich hab mehr Fahrhöhe vorn durch eine 160iger Gabel(die ich eh wollte) bekommen was mir sehr gefällt
 
Serie ist bei mit ein 50iger verbaut.
Habe mit einer Schrittlänge von 81 auch ein M und mir ist es zu groß. Durch einen 35iger Vorbau kann ich jetzt aber sehr angenehm fahren. Aber man merkt bei Sprüngen kommt man schnell an seine grenzen weil das Rad einfach zu groß ist.
Aber versuche es einfach mal mit nem kurzen Vorbau, wenn du das Gefühl hast dich zu lang zu machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Wieviel Überhöhung ist das den dann bei dir mit der 160mm Pike?

im Stand ohne dass ich drauf sitze ist der Sattel mittig bei 109 cm vom Boden und die Lenkergriffe mittig gemessen bei 102cm

Also ist ohne drauf zu sitzen mit 160iger Pike(DPA) der Sattel 7cm höher

Ich bin vor einem Jahr ja extra zu Canyon gefahren und habe M und L getestet und ich kam da mit dem L nicht zurecht, weils für mich viel zu lang war. Da wäre ich selbst mit nem 40iger vorbau immer mit gestreckten Armen gefahren statt minimal angewinkelt.

Zudem finde ich den L Rahmen zu monströs am Steuerrohr.

Habe dann ein M bestellt mit dem Punkt, eventuell einen 70iger statt 60iger Vorbau zu montieren.

Doch dann kaufte ich mir die Pike und bin gefahren, hab mir nen 70iger Vorbau sogar im Forum gekauft um mal tauschen zu können.
Dazu kams aber nicht, da ich mit 60mm Vorbau und der 160iger Gabel nun top sitze.

Zudem kann ich mit der Absenkung die Sitzposition verändern indem ich eben einmal aufrechter und einmal vorn tiefer sitze was mir sehr gefällt

Habe auch nicht das Gefühl bei bergab übers Rad zu kippen und sitze schön drinnen

Wendigkeit war mir wichtiger als der Trend mit langem Rahmen und fast keinem Vorbau zumal mein 14 Jahre altes Hardtail nen 130mm Vorbau hatte:p
 
Ich habe mal gemessen jetzt, ich komme auf eine Sattelhöhe von 1185mm und eine Lenkerhöhe von 1080mm.
Macht eine Sattelüberhöhung von 105mm im Stand unbelastet.
 
Moin, kann es sein das die 2016er Specis deutlich breitere Felgen haben oder ist das nen Fehler in der Beschreibung? Hab grad beim 5.0 geguckt und da steht was von DT Swiss 1800 30mm Maulweite/innen. Das wären ja gut 6mm mehr als bei meinem 7er....

Denke, dass es kein fehler der beschreibung auf der canyon seite ist. Es war auch überfällig!
Auf DTswiss seite sind felgen mit 30mm maulweite bereits gelistet. Text siehe nachstehend.
XM 481
Biker die das ganze Potenzial ihrer Reifen ausschöpfen möchten finden mit der XM 481 den idealen Partner. Mit 30 mm Innenbreite, minimalistischem Felgenhorn und perfekter Tubeless-Kompatibilität ist sie bestens gerüstet um anspruchsvollste Trails zu meistern – bergauf und bergab. Gewicht: 490 g
 
Der Reifen hat nun durch breiteres Aufliegen mehr Kontakt zur Strecke = deutlich mehr Grip bei 0 Mehrgewicht (bleibt ja der gleiche Reifen).

Mit null mehrgewicht ist es nicht ganz korrekt, die felge mit 30mm innenweite wiegt ca. 80 g mehr. Der mehrgewinn liegt darin, dass man mit weniger luftdruck fahren kann, mehr traktion und besseren rundlauf hat. Zudem walkt die bereifung weitaus weniger auf einer breiten felge, sitzt fester und gibt dem bike gefühlt mehr steifigkeit.
 
Was raddübel da hat sind keine Marshguards, oder?!?
Nehmt ihr die gleichen für vorne und hinten?

ist egal ob von Canyon oder nicht, sie sind alle gleich.

Hinten habe ich meinen aber auch im Schraubstock eckig gebogen, sonst siehts enfach komisch aus, aber nicht so stark wie bei raddüdel, nur am Anfang eckig in rund auslaufend und das vordere kleine Stück habe ich abgeschnitten

P1170429.jpg
 
Für weniger als 9 Zähne an der Kassette wird man wohl einen Freilaufkörper mit geringerem Durchmesser, sprich weniger Umfang bauen müssen.... Hoffe da eher auf 44er oder 46er "Teller" und vorne wie beim 2015er ex 34 Zähne. Ich merke nur jetzt schon, dass es beim aktuellen 1x11 Konzept kleine Probleme mit der Kettenlänge/Spannung gibt.

Kann ich hinten und vorne nicht bestätigen, im Gegenteil. XX1 von SRAM ist bei mir sogar mit der selben Kettenlänge mit 28, 30 und 32z fahrbar. Und Spannung? Fahre die XX1 auch am DHler und da hab ich keine Kettenführung und bisher keinen einzigen Kettenverlust.
 
glaub mir, das 9er Ritzel wirst Du nie benutzen weil es sich schrecklich fährt. Und wer 500% Bandbreite haben will, sollte weiterhin nen Umwerfer fahren meiner Meinung nach. Ist doch 420% Bandbreite eh schon "krass", wer tritt bei 40 Sachen und mehr bergab noch mit?
 
Zurück
Oben Unten