Canyon Torque FR Schaltbare KeFü montieren

Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich hab grad versuch folgende Schaltbare KeFü an oben genattem Rad zu montieren:
http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/stinger-tensioner/
Jedoch klemmte dann die Kette beim aufziehen der Kurbel auf dem kleinen Kettenblatt fest, da der Abstand zur Führung zu gering war.
Hab zwar bei Canyon angerufen, aber die melden sich erst morgen! :daumen:

Mir ist aufgefallen, dass trotz 68er Gehäuse keine 2.5mm Spacher am Innenlager (Howitzer) verbaut waren. Obwohl laut Anleitung sogar 3 Stück drunter gehören!?!? :confused:

Kann mir jemand helfen, bzw hatte jemand schon das Problem?

Danke und Gruß
Dennis
 
je nachdem welchen torque jahrgang du hast, kannst du keine kettenführung montieren, OHNE sie zu bearbeiten...

die spacer müssen nur komplett dran, wenn du keinen e-type umwerfer hast, ansonsten ersetzt der einen.

allgemein funktioniert es aber meines wissens nach nicht, die kettenführung UND den umwerfer mit platte am torque zu verbauen... hast du die stinger mit e-type befestigung gekauft? wenn nein, dürfte das dein problem sein
 
je nachdem welchen torque jahrgang du hast, kannst du keine kettenführung montieren, OHNE sie zu bearbeiten...

die spacer müssen nur komplett dran, wenn du keinen e-type umwerfer hast, ansonsten ersetzt der einen.

allgemein funktioniert es aber meines wissens nach nicht, die kettenführung UND den umwerfer mit platte am torque zu verbauen... hast du die stinger mit e-type befestigung gekauft? wenn nein, dürfte das dein problem sein

ist das Modell 09!
Der umwerfer ist da direkt am Rahmen mit zwei schrauben fixiert!
Also denk ich nicht das es mit dem iscg 05 e- Type Modell besser klappt!?

Gruß
Dennis
 
Welche Kettenführung lässt sich denn problemlos an ein 2009er Torque 7.0 montieren?
Wäre dankbar für Links zu möglichen Shops.:)
Danke
Schlack
 
Servus,

bin auch auf der suche nach einer kefü für mein fr. 8 nach dem ich ein paar mal einen schönen chain suck hatte denke ich könnte der stinger mir helfen.

Funktioniert der stinger einwandfrei für Kettenblätter 36/24, welche genauen Typ brauch ich da?
Und was nutzt ihr als Kettenschutz für den Rahmen, denn der mit gelieferte von Canyon is nicht ausreichend. Mir platzt der ganze Lack ab. Klebeband oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Torque ES ´09 und da passt ohne sägen und pfeilen der Stinger ISCG05 in Verbindung mit einem zusätzlichen Innenlagerspacer (1mm).

Als Schutz für den Rahmen nehme ich immer alte Schläuche mit Kabelbinden befestigt. das ist am günstigsten und hält bombenfest.
 
Ich habe ein Torque ES ´09 und da passt ohne sägen und pfeilen der Stinger ISCG05 in Verbindung mit einem zusätzlichen Innenlagerspacer (1mm).

Ich hab das genauso probiert und es klappt vorne und hinten nicht.
Ich hab nen 2009er Torque FR 7.0 d.h mit Truvativ Hussefelt Kurbel.

Bin jetzt bei ca. 2,5mm Innenlagerspacer und es reicht immer noch nicht.

1. Die (Senkkopf-Imbus-)Schrauben zur Befestigung des Stinger an der Adapterplatte schliessen nicht plan ab, sondern stehen ein paar 10tel mm über. Aber selbst wenn ich mir andere Schrauben besorge oder die ein bischen abflexe, das macht niemals die Differenz von 2,5 (meins) - 1,0 (deins) = 1,5mm aus?

2. irgendwie gibts noch ein anderes Problem mit den Spacern. Wenn ich den Stinger weglasse und nur mal probeweise die Spacer montiere (also wie gesagt ca. 2,5mm), dann wird beim festziehen der Kurbel die Achse schwergängig. Kann es sein, daß bei der Kurbel (Truvativ Hussefelt) die Verwendung von Spacern gar nicht möglich ist?
 
Servus,

ich habe jetzt die offizielle Aussage von Canyon gelesen dass am FR keine schaltbare KeFü (also z.B. Stinger) montiert werden kann.

Laut Canyon wird es immer irgendwo schleifen. Und erst recht mit Truvativ Hussefelt Kurbeln.

Sorry!
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wieso Canyon nicht ab Werk schaltbare Kettenführungen montiert. Andere Hersteller können das schliesslich auch und die Canyon Ausstattung ist sonst ja sehr durchdacht.
Ich überlege ob ich mir ein Torque Dropzone bestellen soll. Dann wäre das Thema Kettenführung auch gleich erledigt.
 
So ich hab jetzt grad mal eine Stinger (bei CRC geholt) an mein 2008er Torque FR8 gebaut.
Nach div. Laubsägearbeit, üblem Blechgebiege und nachdem ich eine andre Spannrolle montiert hab funktioniert es jetzt schleifffrei. Das Schalten ging erst nachdem ich die Befestigungsschräubchen gegen längere getauscht hab, ggfs. muss ich da noch eine längere mit einer Mutter kontern, ich glaube da ist im Rahmen gar kein Gewinde.

Nichts für Schöngeister - hier sieht man wie verbogen das Blech ist und dass mit einer 73er Gehäusebreite nichts mehr richtig fluchtet - es fehlt irgendwie der zusätzliche Spacer.







 
Aber wieso sitzt bei Dir der Stinger "unter" dem Hinterbaurohr?

Und wieso hast Du den Umwerfer an den Stinger gebaut? Dafür gibt es doch extra eine Aufnahme am Rahmen. Oder ist das beim FR anders?

Hier mal ein Schriftverkehr mit Canyon zu Thema (bezieht sich glaube ich auf ein FR und nicht ES!):


Zitat:
ich habe gerade mit dem Produktmanager gesprochen.
Das Problem ist uns bekannt.

Leider funktioniert der Umwerfer mit der ISCG Aufnahme nur in Verbindung mit einem Solo-Kettenblatt. Oder mit einer Kettenführung die ohne ISCG Aufnahme auskommt, oder natürlich mit der Hammerschmidt.

Einen Lösungsansatz für die Verwendung von ISCG + E-Type haben wir leider noch nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Canyon Bicycles

dann:


Zitat:
Hallo Herr xxx,

wir haben das jetzt einmal im Haus geprüft.

Leider ist es generell nicht möglich eine schaltbare Kettenführung zu fahren.

Und auch wenn Sie den Umwerfer bearbeiten und dann trotzdem wieder in Konflikt mit der ISCG Aufnahme kommen, kann es sein, dass Sie eventuell einige Lager beschädigen. In diesem Fall würde leider die Garantie erlöschen.


Mit freundlichen Grüßen

Canyon Bicycles

nach nochmaligem nachhaken:


Zitat:
Hallo Herr xxx,

ich habe mich nochmal mit dem Produktmanager unterhalten.

Sie haben zwei Möglichkeiten.
Entweder, eine Kettenführung zu verbauen, die man direkt am Tretlager befestigt, ohne ISCG Aufnahme, dann würde das Problem nicht mehr bestehen.

Zweitens, Sie können an der ISCG Aufnahme das nötige Material wegfeilen, um das Problem zu beheben. Die Garantie wird in dem Fall nicht erlöschen, da Sie ja nur an der ISCG Aufnahme gefeilt haben, welche nicht Bestandteil des Rahmens ist.

Mit freundlichen Grüßen

Canyon Bicycles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten morgen auch das ist ein 2008er ! :D

Wobei: das was vielleicht hier nicht so rüber kommt: das Aussägen ist ja nicht das Thema, sondern die Tretlagergehäusebreite von 73mm, bei der zur korrekten Kurbelmontage (jawohl! Ich hatte mir meine Saint schonmal fast ruiniert - dein Einbauvorschlag mit der XT ist Mist!) nur EIN Spacer bzw. beim 2008er das E-Type-Blech erlaubt ist.

Das Original E-Type Blech ist gekröpft, der Stinger aber nicht. Daher schleift die Kette am Stinger, wenn man ihn nicht mit Gewalt in die -2.5mm Flucht biegt. Siehe erstes Foto.
Die Truvativ Shiftguide ist glaub gekröpft, aber die gibts nicht mit E-Type. Wäre aber vielleicht die einfachste Lösung für die 2009er ?
 
So, hab jetzt an mein Torque FR 8 2009er Model einen Blackspire Stinger ISCG05 mit einen Innenlagerspacer (genaues Maß weiß ich jetzt leider nicht, war beim Bike dabei) montiert. Erst war es so dass die Schrauben des Stingers am kleinsten Kettenblatt schliffen. Dann habe ich mir Edelstahlschrauben gekauft und den Kopf etwas weggeflext und jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
Zitat auf meine Frage welche KeFü den nun funktioniert:
"Sie können in der Regel jede ISCG 5 Kettenführung an den Rahmen des Canyon Torque anbauen.
Da wir jedoch keine Testversuche diesbezüglich durchgeführt haben, können wir Ihnen keine driekt Freigabe für alle am Markt befindlichen Hersteller abgeben." Mitarbeiter Servicecenter
 
vielleicht können sie dir aber eine freigabe (oder auch nicht...) bezüglich des eigenen iscg-adapters und der eigenen e-type-aufnahme geben... denn genau da liegt das problem! :rolleyes:
unabhängig von der verwendeten kettenführung...

IMG_1667.jpg


sorry, für die undeutlichen makierungen. aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die e-type-aufnahme (der silberne teil) an dem iscg-adapter anschlägt. ich habe an der unterseite des silbernen teils 1-2 mm weggefeilt. durfte ich zwar eigentlich nicht, aber erscheint mir sinnvoller als am iscg-adapter. außerdem ist das teil kein fester teil des rahmens. bei ner umrüstung auf einfach-kurbel oder hammerschmidt würde man dieses teil, welches ich bearbeitet habe, sowieso demontieren. deswegen wüsste ich nicht weshalb die garantie entfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. oder eine kefü, die man unters tretlager klemmt.
ich würde feilen. guck dir das teil mal genau an. das ist so massiv... da kann man ruhig was weg nehmen. und man feilt nicht am rahmen, wie fälschlicherweise vom canyon support behauptet. von daher dürfte die garantie auch erhalten bleiben. ansonsten im garantiefall halt auf einfach umrüsten, bevor der rahmen zu canyon geht. dann ist das teil ja eh ab... :rolleyes:
 
Also sollte eigentlich wieder jede ISCG-Kettenführung passen wenn ich an der E-Type Platte feile, richtig? Noch was anderes, ich will noch ein 20er Kettenblatt montieren, funktionieren die Kettenführungen damit noch? Hatte noch keine in der Hand, deswegen kann ichs mir grad schlecht vorstellen.
 
Habe an meinen 2009er FR eine Stinger E-Type mit ICSG05 eingebaut.
Funzt recht gut.

Mit dem 20er Kettenblatt hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg, 22/38 geht aber ganz gut, 22/36 sowieso.

Woran liegts? Das 20er ist so klein, daß es immer ganz scheußlich am Umwerfer schleift. Versucht man, den Umwerfer "weiter hinten" zu positionieren, d.h. die KeFü noch ein paar Millimeter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, dann stößt der Umwerfen an den Hinterbau, beim vollen Einfedern krachts dann.

Beste Grüße,
Eddie
 
Zurück
Oben Unten