Danke für alle eure Hinweise, Erfahrungen und Meinungen. Wie mein Chef gerne sagt, wenn man 10 Leute fragt bekommt man 10 verschiedene Antworten/Meinungen und weiß am Ende nicht, was man machen soll. Am besten anfangen und machen. Trotzdem wollte ich Erfahrungen hören bevor ich das falsche kaufe.
Vielleicht sind die Fully-Erfahungen onv
@Orby vergleichbar vom Rahmen und der Qualität, andererseits glaub ich nicht, dass Cube eine abartig hohe Reklamationsquote hat.
Meine Eingangsfrage kommt daher, dass ich bisher immer sehr auf Preis/Leistung der Komponenten und Austattung geschaut hab. Mein Bulls Copperhead 3 war mit 11,2kg und alles XT für 1000 Euro einfach unschlagbar. Um den Rahmen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Heute muss man dafür fast das doppelte bezahlen und die besseren Komponenten finden sich meist an Carbonbikes.
Also doch 2 Fahrräder unterhalten? Ich kennen mich. Ein z.B. 1000 Euro Alltagsrad und dazu noch ein High-End für irgendwie 3000 würde ich das High-Ende vermutlich eher in die Vitrine im Wohnzimmer stellen und nur bei allerschönstem und trockenem Wetter mal rausholen oder 1x im Jahr in den Urlaub mitnehmen. Das rechnet sich überhaupt nicht. Wegen Diebstahl habe ich weniger bedenken, wie erwähnt meine Hausrat will lediglich ein Markenschloss. Aber ein gutes Santa Cruz im Alltag zu verschleißen wäre andereseits auch schade. Was wäre Deine Empfehlung?
Meinst Du das AL 9.0 oder das richtige Carbon 9.0? Die Daten stehen alle auf der Radon Webseite. An TL hab ich mich bis dato noch nicht rangetraut, aber immerhin schon mit TPU-Schläuchen gefahren, man merkt die geringere rotierende Masse.
Bei neuen Bikes im Laden funktioniert natürlich immer alles tadellos und glänzt und blitzt, aber immerhin merkt man Geometrieunterschiede. Doch spätestens am Anstieg würde ich mich doch über weniger Gewicht freuen?
Und könnt ihr nicht nachvollziehen, dass wenn ich schon vor über 10 Jahren eine XT-Schaltung hatte und jetzt gerade auf
SRAM GX bin, dann nicht so gerne auf SLX 6100 oder
SRAM NX/SX zurück möchte? Ist ja wie wenn man man Voll-ausgestatteten Passat wieder auf einen Basis-Polo zurückgeht.
Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass Cube bei den Komponenten top und beim Rahmen und desssen Geometrie eher weniger gut ist. Also entweder in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass der Rahmen trotzdem hält, oder für gleiches Geld vom Premium-Hersteller ein schweres Bike mit schlechteren Komponenten, oder mehr Geld hinlegen und dann natürlich was besseres bekommen.
@KettenKlaus Von wo nach wo führt Dich eine 5-tägige Etappentour? Was meinst du mit Deinem Motto, ist es eine Gegend aus Kindheitstagen?
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