Carbon-Käfig für XT-Schaltwerk?

mike49

Schlammbeisser
Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelhessen
Hallo,

weiß jemand, ob es für das aktuelle XT-Shadow (normal cage) einen Carbon-Käfig zum Nachrüsten gibt?

Paßt der von der XTR oder muß man denn komplett auf XTR wechseln?

Danke!
 
das ist aber nicht der ganze Käfig, sondern nur ein halber (hintere Hälfte).
wenn ich das aber mal addiere bin ich fast beim Preis eines XTR-Schaltwerks. Insbes. wenn du bedenkst, das gerade das XTR Shadow ab Werk schon fast maximal getunt ist. Da musst du ins XT mit Aluschrauben etc. ertmal einiges investieren - lohnt sich m.E. nur, wenn du optisch unbedingt XT willst.
 
Bin gerade dabei ein altes XT 735 (kurz) etwas zu tunen und wieder fahrbereit zu machen.
Der hintere Käfig ist ja damals noch aus Stahl. Könnte man da nicht einfach ein Alu Flachmaterial verwenden, gerade so zwischen die Schrauben der Schaltröllchen? Oder hat der Käfig noch eine andere Funktion für das Schaltverhalten oder die Stabilität?
 
Ich denke das müsste schon funktionieren. Ich habe mir das hintere Blech des langen RD-M735 in etwas anderer Form vor über 20 Jahren aus 2,5mm Alublech nachgebaut, 42g zu 14g:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvU2hpbWFub003MzU3LmpwZz8w.jpg

ShimanoM7358.jpg

Läuft bis heute ohne irgendein Problem, übrigens sogar mit einer 10fach-Kassette und 11fach-Kette:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk0LzI0OTQ0ODEtdnRpOGxub25zdm81LWNpbWc2NzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Aus einem etwas dickeren Stück Alu-Riffelblech habe ich mich über Pfingsten auch ans Werk gemacht und das hintere Leitblech des XT RD-M735 um mehr als die Hälfte erleichtert:
 

Anhänge

  • XT RD-M735 Alu Leitblech final lackiert IMAG5418 (Custom).jpg
    XT RD-M735 Alu Leitblech final lackiert IMAG5418 (Custom).jpg
    237 KB · Aufrufe: 73
  • XT RD-M735 Alu Leitblech fast fertig IMAG5417~2 (Custom).jpg
    XT RD-M735 Alu Leitblech fast fertig IMAG5417~2 (Custom).jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 73
  • XT RD-M735 Alu Leitblech roh IMAG5416 (Custom).jpg
    XT RD-M735 Alu Leitblech roh IMAG5416 (Custom).jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 75
  • XT RD-M735 Alu Leitblech IMAG5415 original  (Custom).jpg
    XT RD-M735 Alu Leitblech IMAG5415 original (Custom).jpg
    238 KB · Aufrufe: 68
Hatte es vorher nicht gesehen. Wird schon nicht gleich zerfallen. Hatte auch schon Teile aus falschem Werkstoff gebaut oder nicht ausreichend haltbar.
Das Schicksal der Bastler, Tüftler, Entwickler: Rückschläge führen zum Ziel.
 
Wer nimmt denn Riffelblech für eine Schaltwerkschwinge? Da hat sich der Herr @Padex sicher verschrieben.
Ich hab' auch nur "lappiges" AlMg3 F18 verwendet, eine zugfestere Alulegierung hätte hier nur was im Bereich der beiden Gewinde gebracht. Das E-Modul ist ja so ziemlich unabhängig von der verwendeten Alu-Legierung.
Dafür lässt sich AlMg3 F18 viel besser polieren und ist sehr witterungsbeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für die Hinweise zum Werkstoff, aber da ich das Rest-Stück aus einer Abfall-Kiste entwendet habe, konnte ich nicht nach der Legierung fragen! Hm, UD-Carbon-Platten hätte ich auch noch im Schrank liegen, aber da war ich mir beim Gewindeschneiden direkt ins Carbon etwas unsicher und habe mit einer ersten Probe-Bohrung und Gewindeschneiden im Alu-Test-Stück keine Probleme gesehen...

Wie finde ich denn etwas mehr über die Haltbarkeit des Blechs raus? Habe noch ein Stück übrig
 
Gewinde in Carbon schneiden ist keine gute Idee.
Aluteil, am besten in konischer Form und so formschlüssig, dass es sich nicht mitdreht.
Für Bleche gibt es Datenblätter oder das Tabellenbuch. Datenblätter schaue ich immer bei gemmel-metalle.de Bin dort auch Kunde. Die haben auch nicht nur Stahl und Alu.
Bei den Blechfirmen bekommt man auch wirklich was man bestellt hat, ein Metallbaubetrieb drückt Dir oft irgendetwas aus dem Abfallcontainer in die Hand. "Der Junge bastelt eben gerne"
Was wofür geeignet ist, lernt man durch viel lesen. Oder man macht/hat eine Ausbildung in der Richtung.
 
Zurück
Oben Unten