Carbon Lenker tauschen?

Nein. Erst nach heftigen Einschlag und darauffolgenden schlechten Gefühl / Vertrauensverlust in das Bauteil.
Oder wenn nur noch die Hälfte des Lenkers am Vorbau hängt.
Dito! :daumen:
Hab' gerade mal nachgesehen: Mein ältester Karbonlenker steckt noch in einem 26er Rad und ist aus 2010. Bisher noch kein Vertrauensverlust. ;)
 
Getauscht wird nur bei Vertrauensverlust.
Darüber hinaus verwende ich nur Lenker von Syntace mit 10 Jahren Garantie. Somit stellt sich erst nach 10 Jahren die Frage eines Tausches.
Bisher hat noch keiner meiner Lenker die 10 Jahre erreicht.
 
Die waren auch noch dick wie Wasserrohr. Hält fast ein Menschenleben lang.
Einerseits altert Material, andererseits hängt das auch von der Belastung ab.
Wenn man Leichtbau täglich strapaziert, "altert" es im Zeitraffer. Bei den WCS Teilen hatte ich immer ein mulmiges Gefühl. Die hätte ich definitiv alle zwei Jahre,wie von Ritchey empfohlen, getauscht. Trotzdem hat die meine Sis am Fahrrad. Sie fährt aber wenig und maximal befestigte Waldwege mit moderater Geschwindigkeit.
Mein wenig gefahrener Easton Leichtlenker wurde dieses Jahr auch nach 11 Jahren gegen einen Vector Carbon getauscht.
Lenkerbruch hatte ich schon einmal. Glücklicherweise bei Schrittgeschwindigkeit. Minuten vorher bin ich damit noch über einen Baumstamm gesprungen.
Bei Lenkern und Vorbauten sollte man vorsichtig sein. Beim Crash lieber vorsorglich auswechseln. Oder man hat die Möglichkeit herauszufinden ob er noch einsatzfähig ist. Manche brechen erst nach dem 3. Sturz.
Tests helfen vor dem Kauf vor bösen Überraschungen. So manch ein Markenlenker hat Dauertests nicht überstanden. Teuer heißt also nichts. Extrem leicht würde ich nur kaufen, wenn es um Gewicht geht und Geld keine Rolle spielt.
Interessant wie zB. Beast Components von leicht zu etwas schwerer und haltbar zurück gekommen ist.
Man kann aber jetzt nicht sagen: alle ~200g Carbonlenker sind bombenstabil.
Wirklich gutes Material ist manchmal nicht einfach zu finden. Geholfen haben mir Testberichte, Erfahrung anderer und Vernunft. Das letzte riskante Gramm habe ich nie auf Kosten der Sicherheit gespart. Auch zu Zeiten der Leichtbau-Welle nicht. Dann war das Rad eben 150g schwerer. Als letzter bin ich trotzdem nicht über die Ziellinie.
 
Ich habe auch Alu-Lenker nicht getauscht. Mir ist noch nie ein Lenker gebrochen - fahre MTB seit 1885. (edit:) 1985. Tatsächlich war zu Hörnchen-Zeiten ab und zu mal ein Tausch erforderlich, weil die Lenker am Lenkerende nach Stürzen beschädigt waren. Fahre "aktuell" (seit >15 Jahren) nur Syntace Lenker und tausche die nur, wenn die Geometrie am aktuellen Rad nicht optimal passt. Keine Bedenken, wenn du keinen Extrem-Leichtbau betreibst oder hefige Stürze hattest.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe wie bei den Kollegen oben, Austausch von Carbon(lenker) nach Vertrauensverlust. Heute habe ich aber mehr Vertrauen, die diversen (Lenker)tests in der Vergangenheit waren sehr hilfreich.

Aus den Mitte 90igern (genaues Jahr vergessen) hab ich noch einen Manitou Answer Downhill Lenker in Gebrauch, durchgehend, aber mittlerweile am Trekkingrad. Der hat eine Wandstärke von 5mm.
Austausch überflüssig :o;)
Ich hab sogar vergessen von wem oder woher ich den habe.
🤔
 
Die kenne ich ... und kann mich auch noch erinnern :p, aber 100 Jahre früher :confused:

E-Bike war damals schon ein Ding...konnten sogar autonom fahren.

Zurück zum Thema: Den Lenker hätte ich nach dem folgenden Aufprall getauscht.
 

Anhänge

  • E-Bike 1885.jpg
    E-Bike 1885.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten