Carbon Rahmen auseinander

Registriert
1. Juli 2018
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen
Wollte gerade auf Tour und dann durch schlagloch und dieses kam dabei raus.
Das winkelstück aus Alu was zur Achse geht flutscht einfach aus dem Carbon Rohr.
Wie repariert man sowas. Ich dachte an 2 Komponenten Kleber...
 

Anhänge

  • IMG_20230611_093413.jpg
    IMG_20230611_093413.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_20230611_093424.jpg
    IMG_20230611_093424.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 694
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oha, sei froh, dass du es vor der Fahrt bemerkt hast.
Ich würde auch sagen, ein geeigneter 2K-Kleber, welcher die an der Stelle einwirkenden Kräfte aufnehmen und auf die verschiedenen Materialien (Alu/carbon) übertragen kann sollte gehen.
Aber besser vorher wenigstens eine Fachmeinung einholen, Bewertung von künftiger Haltbarkeit/Belastbarkeit, welcher Kleber und welches Verfahren.
Denn wenn das falsche Zeug erst einmal in die Fuge geschmiert ist, wird eine Reparatur viel aufwändiger bis nicht mehr möglich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen
Wollte gerade auf Tour und dann durch schlagloch und dieses kam dabei raus.
Das winkelstück aus Alu was zur Achse geht flutscht einfach aus dem Carbon Rohr.
Wie repariert man sowas. Ich dachte an 2 Komponenten Kleber...

Würde ich vom Fachmann oder Hersteller machen lassen. Selbst basteln wäre mir auf Dauer zu gefährlich an der Stelle.
 
Nur ein Kratzer. Hab das jetzt glücklicherweise an unserer Radstation provisorisch mit gutem Pattex kleber erst mal richten können. Sehen ob das hält ansonsten 2K kleber nochmal. Reparatur bei Herstellermit nen 11 Jahre alten Carbon Rad.. Eher nicht. Hab es gebraucht gekauft unter 1000€.
 
Kommt drauf an, ob Epoxydharz oder Polyesterharz oder was es heute sonst noch so für die Rahmenherstellung gibt.
 
Du hast ja anscheinend keinerlei Erfahrung mit solch einer Reparatur. Willst Du wirklich das Risiko eingehen, Dich deswegen massiv abzulegen?
 
Wenn ich das richtig verstehe schmilzt mir der falsche kleber das Carbon weg?
Nein ich habe keine Erfahrung mit Carbon. Das ist mein erstes Carbon Rad allerdings hat die Reparatur gestern wohl doch funktioniert. Ich bin Handwerklich nicht unbegabt und arbeite in einer Radstation. Vorsichtshalber hole ich mir aber lieber Tipps hier was der bessere Weg wäre um das dauerhaft zu richten. Habe das gestern mit Pattex kleber repariert und das Alu Stück hält auch bis jetzt. Kam ca 0,5cm wieder raus aber mehr nicht. Bin aber auch nicht zimperlich gefahren. Meine Marzocchi ist etwas weicher eingestellt und wenn ich Berge hoch fahre wird der Lockout auch auf härter eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20230612_112620.jpg
    IMG_20230612_112620.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_20230612_113422.jpg
    IMG_20230612_113422.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20230612_113439.jpg
    IMG_20230612_113439.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 596
Dieser Klebstoff dürfte so ziemlich das am schlechtesten geeignete sein für eine solche Klebeverbindung.
- Na gut, Pritt-Klebestift ist noch ungeeigneter.

Ehe Du mit irgendetwas geeignetem klebst, muß dieses Zeug restlos wieder von allen Flächen runter!!!
- Wie, weiß ich auch nicht.

Zum richtigen Verkleben geeignet wäre eventuell so etwas wie Uhu Endfest 300. Das ist ein Zwei-Komponenten-Klebstoff mit einer langen Abbindezeit. Ein Klebstoff mit einer kurzen Abbindezeit (10 Minuten oder ähnlich) oder einer mit Lösemittel ist denkbar ungeeignet.

Und solltest Du den anderen Bapp tatsächlich runterbekommen und dich dafür entscheiden, Endfest 300 zu benutzen, dann wärme das Aluminiumteil an. - 60 Grad genügen schon. Dann wird der Klebstoff leicht dünnflüssig und füllt den Spalt zwischen den beiden Teilen besser aus. Und mache das ganze nicht im kühlen Keller, sondern eher noch in der prallen Sonne. (Damit der Klebstoff nicht so zähflüssig ist.)

Aber alle Tips, Tipps oder Tippppps wie immer ohne Gewehre und Pistolen!11!
 
Hat man früher auch gerne selbst gemacht, so einen einfachen Klebstoff aus Mehl oder Stärke. Solange alles trocken bleibt, kann man damit Holz, Papier, Pflanzenfasern, Textilien und einiges andere recht gut miteinander verbinden.

Auch Hühnereiweiß hat ganz gute Klebeeigenschaften.
 
Den kleber von innen restlos sauber entfernen sehe ich als das kleinste Problem. Dremel mit Welle und Draht Bürste bei niedrigen Umdrehungen sollte reichen und von außen ebenso. Dann werde ich das Zeug mal besorgen und demnächst loslegen mit der Reparatur. Alu Teil wird mit heißluftpistole erhitzt und wenn alles zusammen ist bleibt das Rad 2 Tage stehen zum aushärten.. Wird schwer denn ich liebe dieses Rad. Fährt sich wie geschnitten Brot.
Werde versuchen das ganze während der Reparatur Fotos zu machen und zu dokumentieren. Danke bis hierhin.
Frage noch.. Welche Menge wird denn ca benötigt von dem UHU 300
Mehlkleister.. Iss klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich mir die 15ml Variante die sich automatisch mischt. Was überbleibt wird f<r die andere Seite verwendet falls die sich jemals lösen sollte..
 
Das angeblich sich selbst mischende ist... Mist.
Ich würde mich auf meine eigenen Mischkünste verlassen. Außerdem sind nur zwei Mischspitzen dabei, nach dem zweiten Gebrauch muß man ohnehin wieder selbst mischen. - Teuer ist es auch noch.

Kauf zwei Tuben, nimm einen Zettel und einen Zahnstocher, gib aus jeder Tube einen gleich großen Klecks aufs Papier und mische alles durch, bis es milchig-hellgelb wird. Dann ist es korrekt.

Wenn Du bei den Tuben die Deckel nicht verwechselst und die Gewinde sauber hältst, bekommst Du sie auch noch nach Jahren wieder auf. Das Zeug wird nicht schlecht, hart oder sonstwie unbrauchbar wenn die Tube fest verschlossen ist!

Das mit dem sauberen Gewinde ist vor allem beim Härter wichtig, der verklebt das Gewinde schneller als das Harz ("Binder"), welches extrem lange braucht, bis es zäh wird.
 
Wenn er das Aluteil mit ner Heissluftpistole erhitzt, dehnt sich das Alu dann nicht aus?

Stelle mir das dann schwierig vor, das gedehnte Alustück zurück in das Carbonrohr zu schieben. Das Carbon wird sich nicht dehnen.
 
Wenn er das Aluteil mit ner Heissluftpistole erhitzt, dehnt sich das Alu dann nicht aus?

Stelle mir das dann schwierig vor, das gedehnte Alustück zurück in das Carbonrohr zu schieben. Das Carbon wird sich nicht dehnen.

Tut es, wie jedes andere Material auch. Wenn er bei den vorher genannten 60°C bleibt sollte sich das kaum auswirken.
 
Zurück
Oben Unten