Carbon Rahmen auseinander

Zu Uhu Endfest 300: Ich hatte damit mal 2 Kunststoff-Schutzbleche verklebt (auf ca 5 cm übereinander), das ging nie wieder auseinander.

Ob das für die Strebe das Richtige ist, weiß ich nicht, aber grundsätzlich kann Endfest 300 schon was. Nach der Verklebung unbedingt 24h warten, bis das Zeug wirklich "endfest" ist!
 
Uhu Endfest schrumpft nicht beim Aushärten, füllt Hohlräume und schliesst damit Spalten.
Deshalb nicht zu wenig nehmen, wenn die Buchse etwas Spiel hat. Es gibt auch Füllstoffe. Das führt hier aber zu weit!
Das Zeug sollte beim Zusammenfügen überall auf der Buchse sein. Nach dem Zusammenfügen dann außen das Überschüssige unbedingt sofort abwischen.
Die Buchse kannst du vorher noch quer zur Steckrichtung anschleifen. Wenn sich dabei kleine Riefen bilden, dient das der Verzahnung. Nur nicht etwa dadurch Material abtragen.
Klebestellen danach beidseitig mit Aceton reinigen. Aceton abwischen und Rest verdunsten lassen. Es darf kein Fett auf den Klebestellen sein, deshalb nicht mehr begrabbeln.
Dann den Kleber satt drauf und die Teile passgenau zusammenschieben. Dafür sorgen, dass die Klebstelle ab jetzt nicht mehr bewegt wird.
Nicht im kalten Keller und nicht in der unmittelbaren Sonne arbeiten. Auch nichts erwärmen/erhitzen.
Die Außentemperaturen im Schatten sind derzeit perfekt.
Die Klebung dann mit Zuschlag über die vorgegebene Zeit aushärten lassen. Dass kann auch mal 72 Std. dauern bis die vollständige Endhärte erreicht ist. Bis dahin vor Feuchtigkeit schützen.
Behalte den angemischten Restkleber, dabei kannst Du die Aushärtung checken. Erst wenn der wirklich richtig hart ist, das Rad wieder benutzen.

Ohne Druck aufbauen zu wollen. Du hast nur einen Versuch! Nach Aushärtung gibt es nichts, was die Klebung chemisch wieder löst!

Es wäre hilfreich, wenn Du mit dem Zeug vorher schon einmal gearbeitet hättest, dann würdest Du die Verarbeitungseigenschaften kennen, dann könnte man auch 5 oder 10 min Epoxy nehmen. Das bindet schneller ab und verläuft nicht mehr! Aber man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nichts erwärmen/erhitzen.
Doch. Leicht erwärmen, so wie heißes Wasser aus dem Hahn. 25 Grad reichen nicht, um das Zeug aus seiner Zähigkeit zu erwecken.
dann könnte man auch 5 oder 10 min Epoxy nehmen. Das bindet schneller ab
Kann man überhaupt nicht. Das Zeug klebt lange nicht so wie ein langsam abbindender Klebstoff. Und es bleibt auch in ausgehärtetem Zustand viel weicher / flexibler. Zumindest gilt das für das Zeug, was man im allgemeinen Handel kaufen kann. Egal ob UHU draufsteht oder etwas anderes.
 
Da hab ich ja Diskussion ausgelöst.. Hatte ich nicht mit gerechnet. Das werde ich mindestens 24h aushärten lassen und ausserdem muss ich eh noch den Klarlack aufbereiten an bestimmten Teilen und das passt dann ja zeitlich.
 
Zum Thema Leim:

Damit bauen die Athertons Bikes und gewinnen damit Worldcups:

https://www.wolkdirekt.com/loctite-...maGMcCiutWYu62vHe709ae8VQvOFJ8mxoCqzEQAvD_BwE
Screenshot_20230613-210823.png

...und ja, die verbinden damit Titan und Carbon!😁
 
der Uhu 300 ist schon nen gutes Zeuch.

hält zwar auch nicht auf allem,
aber wenns doll sein muss,
kann man die zusammengefügte Klebestelle erhitzen,
dann wird der dünnflüssig wie Sekundenkleber.

was beim Carbonrahmen weder sinnvoll, noch praktikabel wäre.

der hält aber auch bei höhere Zimmertemp schon gut.
muss ja auch in der Fügestelle bleiben :)
 
So fertig
Der nicht so tolle alte kleber war dann doch hartnäckiger als gedacht.. Ausgebaut und mit dremel drahtbürste gut gesäubert und nacher noch mit Aceton gesäubert innen und außen. Das gleiche Prozedere beim Carbon. Die Muffe wurde dann noch mit Trennscheibe leicht bearbeitet und diverse Riefen eingefräst. Dann der Kleber angerührt und ich habe ca halben Teelöffel für die Klebefläche gebraucht. Tuben gut verschlossen für irgendeine andere Baustellen. Was mich nur gewundert hat war das die Muffe ganz zum Schluß sehr leicht reinging. So weit war die aber auch noch nie drin. Ca 0,5mm mehr als zuvor. Dieses Trennungsbindfädchen gibt es nicht mehr wie auf der linken Seite. Muffe und Carbon haben 100% Abschluss zueinander.

Die Muffe wurde mit Absicht schon die schlimmsten Lackstellen gesäubert. Muffe wird mit hoch glanz schwarz bepinselt. Die gesamte Schwinge wird später mit Klarlack überarbeitet so wie ich es schon erfolgreich beim Hauptrahmen gemacht habe.
Werde das Rad nacher nach Haus schieben und die nächsten zwei bis 3 Tage nicht bewegen.
Hab ja noch ein E-bike zum düsen...
 

Anhänge

  • IMG_20230614_151801.jpg
    IMG_20230614_151801.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230614_160037.jpg
    IMG_20230614_160037.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230614_140334.jpg
    IMG_20230614_140334.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230614_140308.jpg
    IMG_20230614_140308.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230614_140319.jpg
    IMG_20230614_140319.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil es nur 2km bis nach Hause waren und es beginnt eh erst nach 90 min zu härten.
Mein Chef möchte auch nicht das wir unsere Räder in der Radstation lassen da wir eh viel zu wenig Platz haben.
 
Was mich nur gewundert hat war das die Muffe ganz zum Schluß sehr leicht reinging.
Wundert mich nicht, wenn ich lese:
Die Muffe wurde dann noch mit Trennscheibe leicht bearbeitet
und wenn ich mir das Ergebnis ansehe...

Kannst von Glück sagen, daß dieser Klebstoff ganz gut darin ist, Unebenheiten auszugleichen und Spalten auszufüllen. Allerdings ist es grundsätzlich immer besser, wenn der Klebespalt so klein wie möglich ist.

Wenn Du das Rad noch bewegt hast, hast Du wenigstens die Klebestelle fixiert, zum Beispiel mit Panzerband?
 
Ich habe sowohl die Alumuffe als auch das Carbon Innenohr aufgeraut und die Oberfläche der Alumuffe mit trennscheibe mit zusätzlichen Kerben versehen weil mir das hier in den Beiträgen so empfohlen wurde was für mich auch Sinn ergab.. Habe jetzt nach 24h mal angesehen das Ergebnis und einen händischen Zugtest gemacht.. Ergebnis ist sehr fest. Der Kleber kann wohl was. Ich fahre frühestens morgen ab 10 Uhr damit und nicht Gelände sondern gut geteerte Strecke ohne Schlaglöcher oder grosse Unebenheiten
 
mit trennscheibe mit zusätzlichen Kerben versehen weil mir das hier in den Beiträgen so empfohlen wurde
Nö.
Die Buchse kannst du vorher noch quer zur Steckrichtung anschleifen. Wenn sich dabei kleine Riefen bilden, dient das der Verzahnung. Nur nicht etwa dadurch Material abtragen.
Mit einer Trennscheibe arbeiten Grobschlosser.
- Na gut, manche machen alles mit Winkelschleifer, Kettensäge und Vorschlaghammer.
 
Minitrennscheibe am Dremel
Ach so!
Aussehen tut es aber wie mit der Schleifhex traktiert.

Egal. Wenn es hält.

Und da keiner von uns schlau auf die Welt gekommen ist: das nächste Mal in einem ähnlichen Fall nimmst Du am besten einen Streifen Schleifpapier, 120er wäre hier ziemlich richtig (100er oder 160er geht auch, 80er ist zu grob), legst es um das Teil, hältst es mit den Fingern fest und drehst es zwei-, dreimal hin und her. Dann sind kleine Riefen drin, die zwar kaum sichtbar sind, aber das reicht. Etwas rauh sollte es eben sein. Danach pustest Du den Staub weg (ein sauberer Lappen ist noch besser) und schon hast Du die Fläche perfekt vorbereitet. Entfetten oder ähnliches brauchst Du dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Alumuffe als auch das Carbon Innenohr aufgeraut und die Oberfläche der Alumuffe mit trennscheibe mit zusätzlichen Kerben versehen weil mir das hier in den Beiträgen so empfohlen wurde was für mich auch Sinn ergab.. Habe jetzt nach 24h mal angesehen das Ergebnis und einen händischen Zugtest gemacht.. Ergebnis ist sehr fest. Der Kleber kann wohl was. Ich fahre frühestens morgen ab 10 Uhr damit und nicht Gelände sondern gut geteerte Strecke ohne Schlaglöcher oder grosse Unebenheiten
Also ich hab schonmal ne Skikante auf 10 Cm eingeklebt.
Das war nach 24 Stunden nicht endfest. Sondern Zäh. Ich würde mir 2-3 Tage Ruhe gönnen?!? Ausser man will umbedingt schauen was geht :D
 
Zurück
Oben Unten