Carbon Rahmen Loch bohren für Stealth-Sattelstütze

Anzeige

Re: Carbon Rahmen Loch bohren für Stealth-Sattelstütze
@peterbe
ich sehe zwei möglichkeiten, von denen eine völlig und die andere weitgehend gefahrlos ist. die erste: bohr das loch unten in das tretlagergehäuse. davon wird dir das ding nicht verrecken. ein ablaufloch wurde da eh rein gebohrt. die belastung ist recht gering. wird gehen. die zweite: bau das innenlager aus und schau, ob du die leitung an selbigem vorbei durch das unterrohr ins sitzrohr bekommst. bei meinem bike gehts. bei dir ja vielleicht auch. dann wäre die ganze bohrerdiskussion passé

Korrekt. So habe ich das bei meinem Stumpjumper S-Works auch gemacht. Dicke Stelle im Unterrohr abgeklopft und Loch gebohrt. Das hält schon.
 
Oh Mann. Nur wegen einer Stealthstütze, also aus optischen Gründen, den Rahmen anbohren. Risiko-Nutzen-Verhältnis?!!? Hallo? Da hol ich mir eine Stütze mit normalen Leitungsabgang und brauch mir keine Gedanken machen.


Dicke Stelle im Unterrohr abgeklopft und Loch gebohrt. Das hält schon.

Profimäßig! :daumen:





:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Mountainbiken ist kein Vollkaskosport! Und die Gedankenlosigkeit der Rahmenbauer führt dazu, dass bei eingefahrener Sattelstütze und voller Einfederung der Hinterreifen an der Hydraulkleitung schleift. Auch nicht so schön. Dann lieber Löcher bohren.
 
Ja ja, einfach mal Löcher in die Konstruktion bohren und nachher jammern, weil der angebliche sch.... Rahmen wegen Instabilität knarrzt. Daß das ne Schwächung im Rahmen bedeutet ist doch wohl klar.

Und das wegen einer Stealth-Stütze, die wegen Defekten auch mal ausgebaut und eingeschickt werden muss.
Wie? Ach ja, dafür muss ja die ganze Leitung aus dem Rahmen gezogen werden. :wut:
 
vom ins unterrohr bohren war nie die rede. entweder das ding hat einen ausgang oder eben keinen und ich lass es

Wieso nicht? In der Nähe des Tretlagers ist das Carbon genauso dick wie am Innenlager selbst. Außerdem sind eh 3 Löcher drin, die zur Leitungsbefestigung. Was meint ihr wie diese reinkommen? Kommt mir nicht mit "die werden einlaminiert". Im Leben nicht.

Oh Mann. Nur wegen einer Stealthstütze, also aus optischen Gründen, den Rahmen anbohren. Risiko-Nutzen-Verhältnis?!!? Hallo? Da hol ich mir eine Stütze mit normalen Leitungsabgang und brauch mir keine Gedanken machen.

Profimäßig! :daumen:
:lol:

Sieht scheiße aus. Ist technisch scheiße. Und ja, profimäßig, mehr geht nicht:

http://www.lotz-carbon.de/

Mit ihm zusammen.

Oh Mann, Mountainbiken ist kein Vollkaskosport! Und die Gedankenlosigkeit der Rahmenbauer führt dazu, dass bei eingefahrener Sattelstütze und voller Einfederung der Hinterreifen an der Hydraulkleitung schleift. Auch nicht so schön. Dann lieber Löcher bohren.

Exakt.

Ja ja, einfach mal Löcher in die Konstruktion bohren und nachher jammern, weil der angebliche sch.... Rahmen wegen Instabilität knarrzt. Daß das ne Schwächung im Rahmen bedeutet ist doch wohl klar.

Und das wegen einer Stealth-Stütze, die wegen Defekten auch mal ausgebaut und eingeschickt werden muss.
Wie? Ach ja, dafür muss ja die ganze Leitung aus dem Rahmen gezogen werden. :wut:

s.o.

Und wenn der Rahmen da bricht (was er nicht wird) renne ich sicherlich nicht heulend zu Mutti. Die Leitung rauszuziehen ist jetzt nicht wirklich schwierig. Sie wieder zu verbauen schon eher.
 
Oh Mann, Mountainbiken ist kein Vollkaskosport! Und die Gedankenlosigkeit der Rahmenbauer führt dazu, dass bei eingefahrener Sattelstütze und voller Einfederung der Hinterreifen an der Hydraulkleitung schleift. Auch nicht so schön. Dann lieber Löcher bohren.
dir ist bekannt, dass es stützen gibt, bei denen die leitung an der klemmung am rahmen angebracht ist? da hesteht das von dir beschriebene problem nicht.
 
Und das wegen einer Stealth-Stütze, die wegen Defekten auch mal ausgebaut und eingeschickt werden muss.
Wie? Ach ja, dafür muss ja die ganze Leitung aus dem Rahmen gezogen werden. :wut:
wo ist das problem? bei der reverb liegt ein leitungsverbinder bei. den schraubst auf der einen seite in die reverb leitung und auf der anderen seite eine brems- oder schaltzughülle dagegen. da kannst das bequem und beliebig hin und her schieben, wie du möchtest. ohne stress
 
dir ist bekannt, dass es stützen gibt, bei denen die leitung an der klemmung am rahmen angebracht ist? da hesteht das von dir beschriebene problem nicht.
Lieber Sharky,

Deine Posts lassen manchmal vermuten, dass du alle anderen Forumsmitglieder für blöd hälst. Ich kann dir versichern, es ist nicht so. In dem Fall meines Rahmen gibt es eine feine Leitungsführung serienmäßig an der Sattelstützenklemme, dann macht die Leitung einen feinen engen Bogen, um am Oberrohr in den Rahmen geführt zu werden. So bleibt für die beim Absenken notwendige Leitungsschlaufe nur ein Bogen zwischen Sattelklemme und erster Leitungsführung am Oberrohr - ohne Platz für einen Leitungsbogen geht es nicht - und genau dieser Bogen schleift am Hinterrad, wenn dieses maximal einfedert. Dazu reibt die Leitung hier immer am Rahmen, was nach längerer Nutzung zusätzlich den Lack stumpf werden lässt (gibt es da auf Dauer eine Schwächung des Rahmenmaterials ;-)) Das Problem ist konzeptionell und lässt sich nur lösen, wenn man eine versenkbare Stütze mit Anlenkung der Leitung am unteren Tauchrohr nutzt (Ich mag aber keine Kindshocks) oder eine Stealth nutzt, was dann allerdings das hier diskutierte Loch benötigt.

Das Problem des Loches ist natürlich nicht alleine eines des Lochs an sich, sondern, damit die Leitung sauber und elegant läuft, muss dieses Loch in einem sehr flachen Winkel gebohrt werden. Ich habe dafür am hinten am Sattelrohr 3cm oberhalb des Tretlagerhehäuses ein 6mm-Loch in einem flachen Winkel mit einem CFK-Bohrer gebohrt, an dem die Leitung jetzt flach ausgeführt wird, dann läuft sie in einem engen Bogen unterhalb des Tretlagers, um dann in die interne Leitungsführung am Unterrohr geführt zu werden. Diese diente ursprünglich der Leitungsverlegung des Umwerfers und wurde durch die Nutzung einer XX1-Schaltung frei. Durch das Legen der Leitung außerhalb des Tretlagergehäuses kann man für Wartungszwecke die Leitung trennen, ohne das Tretlager auszubauen.

Ich habe seinerzeit das Problem des Bohren in einen Kohlerahmen mit einem Trainingskollegen diskutiert, der seine Diss zum Thema Bohren in CFK bei einem Luftfahrtzulieferer macht. Das Problem des Ausfransen des Bohrloches haben wir mit einem speziellen CFK-Diamantbohrer gelöst.

Ich fahre jetzt mehrere Monate mit dieser Lösung und bin damit im höchsten Maße zufrieden. Falls der Rahmen an der Bohrstelle einmal brechen sollte, werde ich damit leben. Ohne Risiko gäbe es keinen Fortschritt.
 
Lieber Sharky,

Deine Posts lassen manchmal vermuten, dass du alle anderen Forumsmitglieder für blöd hälst. Ich kann dir versichern, es ist nicht so. In dem Fall meines Rahmen gibt es bla blubb blubber....
wenn das bei deinem rahmen so fein gelöst ist, dann freu dich doch. es gibt aber auch genug, wo das nicht so ist. auf die beziehst du dich ja wohl selbst. warum sonst schreibst du dann, dass die leitung bei eingefahrener stütze an den hinterreifen kommen kann, wenn er einfedert? oder wieso erwähnst du das, wenn bei dir alles so fein gelöst ist? und für alle, bei denen es nicht so ist, gibt es z.B. eine KS Lev, bei der es keine schlauf der leitung gibt. da braucht es nicht mal feine sonderlösungen. denke, die zusatzinfo ist man der welt zu deinem positing schuldig. sonst denken die, die sich wirklich nicht auskennen, dass man immer einen leitungsbogen irgendwo im weg hat, solange man keine stealth hat
 
wenn das bei deinem rahmen so fein gelöst ist, dann freu dich doch. es gibt aber auch genug, wo das nicht so ist. auf die beziehst du dich ja wohl selbst. warum sonst schreibst du dann, dass die leitung bei eingefahrener stütze an den hinterreifen kommen kann, wenn er einfedert? oder wieso erwähnst du das, wenn bei dir alles so fein gelöst ist? und für alle, bei denen es nicht so ist, gibt es z.B. eine KS Lev, bei der es keine schlauf der leitung gibt. da braucht es nicht mal feine sonderlösungen. denke, die zusatzinfo ist man der welt zu deinem positing schuldig. sonst denken die, die sich wirklich nicht auskennen, dass man immer einen leitungsbogen irgendwo im weg hat, solange man keine stealth hat

Ist ok, sharky, aber darum ging hier nicht. Du hast schon recht...............
 
@peterbe

könnte ich denn mal ein paar detailfotos von der hier aktuelle besprochenen lösung bekommen

danke

Dieter

PS:
ich hab eh auf alle fälle den "dicksten" - also streitet ihr euch eh nur um platz 2! :))))))))))))))))))))))))
duck und wech
 
@Dieter
wenn du eine stütze mit ansteuerung am kopf hast, kannst du z.b. mit einer sattelklemme, die eine integrierte führung hat, das recht sauber verlegen. die leitung musst du natürlich nach wie vor so legen, dass es keine störende schlaufe nach hinten gibt. aber du sparst dir irgend ein getüddel um die leitung zu verlegen. halte nach wie vor die anlenkung an der sattelklemme für die sauberste lösung, da sich die leitungslänge dann beim einfedern eben nicht mehr ändert. nichts anderes war auch die aussage vorher. beim neukauf würde ich daher eben auf so ein system setzen statt z.B. der alten reverb mit der anlenkung am kopf.
 
das thema wird m.E. völlig überbewertet. such mal hier nach "loch im carbonrahmen". da gibt es genug hersteller, die wild verdunstungslöcher in z.B. die sitzstreben bohren. an je rahmen doch unterschiedlichen stellen. wenn es da nicht stört, dann in einem tretlagergehäuse erst recht nicht
 
Ein loch sollte doch für einen Fachbetrieb, der Carbonrahmen repariert, kein Problem sein. Die können beurteilen ob das kritisch ist und wenn es kritisch ist einfach eine verstärkende Schicht drüberlaminieren. Eine solche Versärkung ist deutlich einfacher und sicherer zu realisieren als bei einem Alurahmen.
 
Zurück
Oben Unten