Carbon Schaltwerk 118 gr.

Hugo schrieb:
also...kommen wir ma zur technik...
@Hawk
bevor dus montierst, kannst du ma bitte ne nahaufnahme von den lagerpunkten des parallelograms machen? das sieht so aus als wenn da schrauben drin wärn statt bolzen aber auf den alten bildern sieht mans nicht optimal....
und gugg ma bitte wie die lager dort direkt umgesetzt wurden, kann mir nur schwer vorstellen dass die lager auf cfk direkt bestehn, weil is nich so das optimale lagermaterial

Danke :daumen:
CIMG1642.JPG

CIMG1644.JPG

CIMG1646.JPG

CIMG1647.JPG

CIMG1648.JPG

CIMG1650.JPG
 
vielen dank

also für mich siehts so aus als wenn die die teile mit einander verschraubt hätten mit wahrscheinl. alu-schrauben....sieht das jemand ähnl. oder eben anders?
stellt sich noch die frage ob an den "innenliegenden" drehpunkten ne art buchse oder irgendwas zur reibungsminderung verbaut wurde oder ob nicht

@hawk....wenn du von innen ins parallelogram guggst, kannst du da irgendwas erkennen was nach buchse oder ähnl. aussieht? oder bist du der meinung dass da ausser carbon nix is?
 
tuner schrieb:
......, aber ich finde das Argument recht schwammig, dass die Leichtbauteile nicht voll renntauglich sein müssen.

Na endlich noch jemand ders versteht.

@ Hugo
das ist mir völlig klar, das andere sagen ich würde übertreiben, wer mich aber kennt weiss das es meine Weise ist MTB zu fahren. Weiterhin stehe ich absolut dazu & bin nicht wie einige Andere hier ein Fähnchen im Wind & wechsel von Thread zu Thread meine Ansichten diesbezüglich ;)
Ich fahre nunmal seit 13 Jahren Rennen & ja ich habe auch eine verdammt gute Fahrtechnik (nein ich habe nicht den Längsten) und daraus resultiert nun einfach mal eine völlig andere Fahrweise & Beanspruchung des Materials & daher resultieren auch meine Ansprüche ans Material. Das dort riesige Unterschiede in der Fahrweise & den Empfindungen der einzelnen Fahrer bestehen beweisen so Teile wie Tune / BTP Flaschenhalter oder auch die Xpedo Mag/Ti. Guckt Dich mal auf den Rennen um wo es wirklich schnell & hart zur Sache geht hat keiner so schwindeliges Zeug & das aus gutem Grund.
:bier:
zum Schaltwerk:

alle Gewinde scheinen direkt im Carbon zu sein. Jeder der mit Carbon rumgebastelt hat & es mit Gewinden im selbigen versucht hat weiss wie das Endet.
Weiterhin denke ich, dass die Haltelaschen des Parallelogramms auf Dauer (am MTB) nicht halten werden, möchte sogar sagen, dass ein Ästchen welches das Schaltwerk mit nach hinten/oben zieht ausreicht um diese reissen zu lassen (wie z.B. bei den 2000er ESP Schaltwerken).
 
Hugo schrieb:
vielen dank

also für mich siehts so aus als wenn die die teile mit einander verschraubt hätten mit wahrscheinl. alu-schrauben....sieht das jemand ähnl. oder eben anders?
stellt sich noch die frage ob an den "innenliegenden" drehpunkten ne art buchse oder irgendwas zur reibungsminderung verbaut wurde oder ob nicht

@hawk....wenn du von innen ins parallelogram guggst, kannst du da irgendwas erkennen was nach buchse oder ähnl. aussieht? oder bist du der meinung dass da ausser carbon nix is?
ich weds heut oder morgen zerlegen - so kann ich nichts erkennen mann sieht zwar dass der Käfig im Bereich des Bolzen noch einen Aufsatz hat (so wie außen), aber im zerlegten Zustand kann ich es besser sehen
 
willst dus wirklich zerlegen? weil wenn die schraube tatsächlich nur ins laminat gedreht wurde, kanns sein dass dus nie wieder 100%ig fest bekommst
nicht dass es dann am ende heisst du hast dir dein schaltwerk ruiniert weil hugo wissen wollte wies von innen aussieht ;)

@checky
das war zwar ein wenig anders von mir gemeint, aber schwamm drüber ;)
 
lustige Stimmung hier.
Da will einer im forum sein Goldstück zeigen und wird meiner Meinung nach angemacht. Aber das kann er dann ja selber am besten empfinden und klären :cool:

Auf jeden Fall ein nettes Bike, nicht mein Geschmack, aber die Parts sind krass :daumen:
 
Ich bin mir ja jetzt nicht sicher, ob das "offtopic" ist, aber ich will nicht das jemand sagt, dass ich die Füße hochlege und nur von irgendwelchen Gewichten erzähle.
Hier also nun die überarbeitete Version meines XTR-Schaltwerks.
Mein Versprechen ist damit erfüllt. Das gute Stück wiegt jetzt 139g :D

Stefan
 

Anhänge

  • XTR Parallelogrammteil original.JPG
    XTR Parallelogrammteil original.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 99
  • XTR Parallelogrammteil getunt.JPG
    XTR Parallelogrammteil getunt.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 87
  • Schaltwerk fertig 139g.JPG
    Schaltwerk fertig 139g.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 142
achtung gleich kommt checky und beschwert sich über die alltagstauglichkeit im crosscountry worldcup ;)

steckt ne menge arbeit drin aber schöner find ich trotzdem die 118gr. version ;)
 
Schön ist die Carbonversion wirklich. Da gibts nix. Wenn Checky was wegen der Haltbarkeit sagen will, kann ich ihm gleich schon sagen, dass mein Schaltwerk in dieser letzten Version jetzt 980km im Gelände mitgemacht hat und noch lebt. Im Übrigen vertrete ich ja einen ähnlichen Standpunkt wie Checky...

Über die Haltbarkeit der Carbonsünde mache ich mir wirklich Sorgen. Die Gelenkbolzen des Parallelogramms sind garantiert nicht so leichtgängig, präzise und gedichtet wie die des XTR. ...schon wenn jemand an ein 601€-Schmuckstück Kreuzschlitzschrauben dranbaut geht in mir Wut auf.
Das finden doch Leute ästhetisch die ihre Freundin in weiten Boxershorts rumrennen lassen, oder? ;)

Ich habe gerade die Idee, dass, wenn die Feder zu viel Dreck abbekommen sollte, man ja die beiden Parallelogrammteile mit einer Lage Carbon überziehen könnte. Das hilft der Optik und der Funktion.
Was meint ihr?

Tuner
 
ich finde die idee ziemlich gut. aber andererseits wird meine x0 feder meistens vom schlamm verschont. oder wie oft konntest du bisher den xtr-schriftzug nicht mehr lesen?

btw gute arbeit :daumen:
 
@tuner
es weiss doch momentan noch kein mensch worin die bolzen des parallelgramms laufen!!!
vielleicht sind teflon-hülsen drin, und die wärn mindestens so gut wie die der XTR

oder hast du das ding etwa schonma zerlegt in den händen gehalten?
 
wo wir gerade bei dem thema sind. wie gut wär denn die paarung teflonbuchse mit titan stiften zu teflonbuchsen mit alubuchsen?
vorteile / nachteile
 
teflonbuchsen mit alubuchsen wär bissi unnütz aber teflonbuchen mit alustiften sollte gehn, dennoch denke ich dass aufgrund der höheren härte titan vorteilhaft wäre
 
tuner schrieb:
schon wenn jemand an ein 601€-Schmuckstück Kreuzschlitzschrauben dranbaut geht in mir Wut auf.
Das finden doch Leute ästhetisch die ihre Freundin in weiten Boxershorts rumrennen lassen, oder? ;)


Tuner
also da geb ich Dir 100% recht - ich hab geglaubt ich trau meinen Augen nicht als ich die Kreuzschlitz gesehen habe - die sehen aus wie Spax aus dem Baumarkt - und die Senkung in der Carbon-Platte passt optisch auch dazu -da ist wohl jemand mit einem zu großen Bohrer ausgerutscht ( 2mm größer als die Schraube) aber nachdem die Platte sowieso Sch... aussieht hab ich mir schon überlegt einfach die zwei schrauben mit einer geraden Carbon "Stange" zu verbinden -spricht da was dagegen ?
CIMG1655.JPG

CIMG1656.JPG
 
tuner schrieb:
Schön ist die Carbonversion wirklich. Da gibts nix. Wenn Checky was wegen der Haltbarkeit sagen will, kann ich ihm gleich schon sagen, dass mein Schaltwerk in dieser letzten Version jetzt 980km im Gelände mitgemacht hat und noch lebt. Im Übrigen vertrete ich ja einen ähnlichen Standpunkt wie Checky...

Tuner

Auch wenn wir den gleichen Standpunkt haben (was mich total freut, da die wenigsten echten Leichtbauer wert auf Haltbarkeit & Zuverlässigkleit legen), würde mich dennoch interessieren, ob Du mit solchen Schaltröllchen fast 1000km gefahren bis ohne diese zu tauschen ? Kann ich nämlich kaum glauben. Diese Aluröllchen reiben sich bei Schmodder doch so weg & schwuppst haste den "Kranz" wo die Kette drüberläuft bis zu den gebohrten Löchern runtergerieben.
Ansonsten klasse Arbeit (aber das sagte ich ja schon mehrmals).

@ Hugo: fahr erstmal selber wirklich gute Rennen auf hohem technischem Niveau (muß ja nicht ein WC Lauf sein) & Du wirst feststellen wie unüberlegt Deine Kommetare manchmal sind ;) macht aber nix, jeder hat mal angefangen :bier:
 
@ checky, es sind kunstoffröllchen

meine sehen nach ca 500km auch noch ziemlich gut aus. wobei ich nicht sehr hart gefahren bin! (hach was bin ich wieder ehrlich :lol: )
 
jochen79bonn schrieb:
@ checky, es sind kunstoffröllchen

meine sehen nach ca 500km auch noch ziemlich gut aus. wobei ich nicht sehr hart gefahren bin! (hach was bin ich wieder ehrlich :lol: )
also wenne Du meine meins- die sind ALu (serienmäßig Kunstoff)
 
ich meinte schon Aluröllchen wie sie an Hawkpowers SW zu sehen sind (am Showobjekt aber ja egal), dachte an tuners die sind auch aus Alu.
Kunststoff hält ja erfahrungsgemäß etwas länger (aber so beschnippelt ne Saison auch nicht ;) )
 
ne nicht deine röllchen waren von checky und mir gemeint, sondern tuners, da er schon 1000km damit gefahren ist. du hast dein schaltwerk doch noch gar nicht so lang.

jetzt an dich hawpower. könntest du mal schauen ob auf den schaltröllchen ne bezeichnung steht? danke
 
checky schrieb:
Auch wenn wir den gleichen Standpunkt haben (was mich total freut, da die wenigsten echten Leichtbauer wert auf Haltbarkeit & Zuverlässigkleit legen), würde mich dennoch interessieren, ob Du mit solchen Schaltröllchen fast 1000km gefahren bis ohne diese zu tauschen ? Kann ich nämlich kaum glauben. Diese Aluröllchen reiben sich bei Schmodder doch so weg & schwuppst haste den "Kranz" wo die Kette drüberläuft bis zu den gebohrten Löchern runtergerieben.
Ansonsten klasse Arbeit (aber das sagte ich ja schon mehrmals).

@ Hugo: fahr erstmal selber wirklich gute Rennen auf hohem technischem Niveau (muß ja nicht ein WC Lauf sein) & Du wirst feststellen wie unüberlegt Deine Kommetare manchmal sind ;) macht aber nix, jeder hat mal angefangen :bier:

ich denk dass ich dieses jahr schon mehr "echte" rennen gefahrn bin als du, aber seis drum.
ich behaupte aber nicht dass alle ausser mir nicht fahrn können nur weil sie teile am rad haben über deren haltbarkeit ich mir nicht im klaren bin ;)

@hawkpower
nein da spricht nix dagegen, ganz im gegenteil, wär leichter, steifer und weniger dreck anfällig
 
Hawkpower schrieb:
hab ich mir schon überlegt einfach die zwei schrauben mit einer geraden Carbon "Stange" zu verbinden -spricht da was dagegen ?

Hi,

ich habs mal versucht mit der Carbonstange, mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert hat. Es geht so lange gut bis das Gelände etwas ruppiger wird, mir ist dann die Kette vom unteren Röllchen gefallen, dasselbe auch manchmal beim Rückwärtstreten. Wenn dann müsste man wohl ne Stange machen die nach unten hin verlängert ist damit sie die Kette etwas führt. Aber leicht ist es keine frage, meine Stange wog glaube ich was um 2g.

Gruß Matze
 
Hugo schrieb:
nein da spricht nix dagegen, ganz im gegenteil, wär leichter, steifer und weniger dreck anfällig

Mit der Dreckanfälligkeit wäre ich mir nicht so sicher.Kunstoffröllchen haben in der Regel eine rauhere Oberfläche,die auch nicht so leicht zu säubern ist wie bei Alu.(Ich meine natürlich nicht gelochte Rollen.)
 
oh oh oh...missverständnis
ich bezog mich nicht auf die röllchen, sondern auf hawks vorhaben anstelle des hinteren käfig-bleches einen stab zwischen die röllchen zu spannnen
 
Zurück
Oben Unten