Carbon Ti X-Hub SL HR Nabe bekommt immer wieder spiel

waldwegflitzer

Fährt im schönen Schwabenländle
Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
200
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

meine Carbon Ti X-Hub SL HR Nabe bekommt immer wieder spiel. Obwohl genau eingestellt bekommt sie nach ein paar 100km spiel, man bemerkt es am Wackeln am eingebauten Hinterrad.

Die Nabe wurde nach über 10.000km zum Neu-Fetten des Freilauf zerlegt.

Das Spiel stelle ich immer so ein: Zudrehen bis es merklich schwerer läuft, dann ca. 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurück, der Rest erledigt dann der Anpressdruck durch die Steckachse. Oder liege ich das komplett falsch?

Hier schon mal Dankeschön für die Antworten und einen guten Rutsch nach 2023!

Gruß
Friedemann
 

Anzeige

Re: Carbon Ti X-Hub SL HR Nabe bekommt immer wieder spiel
Hallo Zusammen,

meine Carbon Ti X-Hub SL HR Nabe bekommt immer wieder spiel. Obwohl genau eingestellt bekommt sie nach ein paar 100km spiel, man bemerkt es am Wackeln am eingebauten Hinterrad.

Die Nabe wurde nach über 10.000km zum Neu-Fetten des Freilauf zerlegt.

Das Spiel stelle ich immer so ein: Zudrehen bis es merklich schwerer läuft, dann ca. 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurück, der Rest erledigt dann der Anpressdruck durch die Steckachse. Oder liege ich das komplett falsch?

Hier schon mal Dankeschön für die Antworten und einen guten Rutsch nach 2023!

Gruß
Friedemann
Hi,

bitte beachte, dass du bei Naben wie der Carbon-Ti - also allen naben mit Radialrillenkugellagern - nur das Achsspiel einstellen kannst, um möglichst keinen seitlichen Druck auf den Lager zu haben.
Ich gehe schlicht davon aus, dass mind. ein Lager deiner Nabe Spiel hat. Bisher hast du durch ein Nachstellen dieses Radiale Spiel des Lagers durch seitliche Verspannung wegbekommen. Da ein Lager aber keine seitliche Verspannung mag, hat es recht schnell wieder Spiel, weil das Lager weiter verschleißt.

Die Einstellung ist nur für das seitliche Achsspiel da und das stellst du, um einen seitliche Verspannung zu vermeiden, am besten im eingebautem Zustand ein:

Einsteller aufdrehen, dass die Achse merklich im ausgebautem Zustand hin und her zu drücken ist. Dann baust du das ganze ein und fixierst die Stechakchse mit den nötigen Drehmoment.
Das Laufrad sollte nun immer noch seitliches Spiel auf der Achse haben. Nun drehst du die Verstellung vorsichtig zu, bis das Spiel verschwunden ist und arretierst die Verstellung.

Gruss, Felix
 
Danke, Felix!
So habe ich es jetzt auch noch einmal eingestellt.
Die Lager laufen alle noch ordentlich weich. Aber ich werde sie austauschen, dafür habe ich extra ein Einpresswerkzeug angeschafft und auch eine Vorrichtung zum Auspressen (Ausschlagen).

Welche Lager kannst du empfehlen? Originallager? 3x6803 und 1x6903 in 2RS

Am VR habe ich jetzt vollkugelige Edelstahllager mit erhöhter Tragzahl und C3 Lagerspiel verbaut, die scheinen eine nicht ganz exakt eingestelltes Spiel besser zu verdauen.

Gruß
 
Am VR hatte ich schon im Sommer rauh laufende Lager, nach dem Tausch waren die neuen auch bald wieder rauh. Das Spiel stelle ich ab jetzt exakt ein und hoffe auf ein glückliches und langes Lagerleben 😄

Wie ist das bei anderen Naben gemacht?
Bei DT-Swiss etwa? Bei Newmen habe ich gesehen, dass die Gen2 Naben auch einstellbar sind. Sind Chris-King auch einstellbar?

Im Prinzip ist die Pressung durch die Steckachse (früher Schnellspannachse) immer ein Problem für Radiallager, die keine Axiale Kraftkomponente aufnehmen können. Es gibt aber dafür auch andere Lagerbauformen. Warum finden diese keine Anwendung?
 
Am VR hatte ich schon im Sommer rauh laufende Lager, nach dem Tausch waren die neuen auch bald wieder rauh. Das Spiel stelle ich ab jetzt exakt ein und hoffe auf ein glückliches und langes Lagerleben 😄
ich vermute in deinem Fall tatsächlich eine nicht korrekte Einstellung ursächlich für ein kurzes Lagerleben.
Folglich lässt sich das Lagerleben mit der richtigen, verspannungsfreien Einstellung detlich verlängern.

Wie ist das bei anderen Naben gemacht?
Bei DT-Swiss etwa? Bei Newmen habe ich gesehen, dass die Gen2 Naben auch einstellbar sind. Sind Chris-King auch einstellbar?
Newmen Gen2 waren nicht mehr einstellbar. Gen1 war einstellbar. Die Vielzahl der User hatten allerdings wie auch du ihre schwierigkeiten mit der "fachgerechten Montage". Deswegen wurde das über mehr Achsspiel und strammere Passungen gelöst.
DTswiss ist im gegensatz zu Newmen und Carbon-Ti innen mit Hülsen abgestützt so dass die Spannkraft der Achse abgestützt werden kann. Das erhöht alleridngs das Gewicht der Naben.
Chris King verwendet Schrägschulterlager und ist dabei nicht nur axial sondern auch radial einstellbar.
Im Prinzip ist die Pressung durch die Steckachse (früher Schnellspannachse) immer ein Problem für Radiallager, die keine Axiale Kraftkomponente aufnehmen können. Es gibt aber dafür auch andere Lagerbauformen. Warum finden diese keine Anwendung?
Die Lösung ist hier ein Schräglager oder Konuslager. Beides passt nicht so recht in die Maßgabe des geringen Gewichts.

Das zeigt aber wieder einmal, wie wichtig das Bewusstsein beim Kunden ist, dass leichtes Material nicht einfach so ans Rad geklatsch werden kann, sondern sowohl eines genaueren Einbaus als auch mehr Service bedarf.

Gruss, Felix
 
Danke für die Infos, wieder etwas dazugelernt....

Das zeigt aber wieder einmal, wie wichtig das Bewusstsein beim Kunden ist, dass leichtes Material nicht einfach so ans Rad geklatsch werden kann, sondern sowohl eines genaueren Einbaus als auch mehr Service bedarf.

Ja, so ist das bei optimierten Produkten.
 
Zurück
Oben Unten