Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ja. Die Seriennummer ist hier ja auf carbon UD "ausgeschnitten" lackiert. Bei mir ist die auf dem eigentlichen Lack. Außerdem ist diese Abdeckung unten ohne rausschrauben überlackiert, sichtbar daran, dass die Schrauben mitlackiert sind.
Scharfer Blick. Schrauben mit lackieren ist schon etwas schludrig. 🤷‍♀️ Der Lack hält da doch eh nicht und mit etwas Pech geht das Werkzeug nicht mehr richtig rein, wenn man mal dran muss. Ob der Lack langfristig auf dem Kunststoff hält ist auch noch mal interessant.
 
Lackieren sie wenigstens selbst? :D
Anscheinend ja. Ich hätte gedacht das lassen die Flybike machen, aber die lackieren nicht die Schrauben mit so viel ich weiß. Anfängerfehler! Und wie @Pedaldancer sagt, bei der Carbonda/Flybike Lackierung ist die Rahmennummer nachträglich außen auf den neuen Lack übertragen. Hier wurde einfach nur abgeklebt.
 
Kurzes Update. Das Muster lies sich „problemlos“* rauspolieren. Man sieht nichts mehr.

*) ich musste eine etwas schärfere Politur mit härteren Pad im ersten Durchgang nehmen.

BEA3C801-1ED4-4233-995C-CAF9DB9B86E4.jpeg
 
Sind die unlackierten 696 und wahrscheinlich dann auch 707 Rahmen/Gabeln eigentlich komplett RAW, dass man direkt grundieren/lacken kann? Oder ist da eine Klarlackschicht drauf?
 
Sind die unlackierten 696 und wahrscheinlich dann auch 707 Rahmen/Gabeln eigentlich komplett RAW, dass man direkt grundieren/lacken kann? Oder ist da eine Klarlackschicht drauf?
Du musst explizit "Raw sanded -prepped for painting" bestellen. Ansonsten bekommst du UD black was lackiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in Action. Die Hälfte der knapp 1600 Höhenmeter ging über Schotter hoch. Teils hab ich Blut und Wasser geschwitzt um nicht umzufallen mit ständig durchdrehendem Hinterrad 😅
Hab mit dem Vorgängerrad immer Rückenschmerzen bekommen beim lang bergauf fahren. Das ist Geschichte. Jetzt tun mir nur die Beine weh 😂😂
 

Anhänge

  • _20210904_174338.JPG
    _20210904_174338.JPG
    522 KB · Aufrufe: 576
Hallo zusammen

Zunächst einmal ein Dankeschön aus Dänemark für all Ihre Ratschläge und Hinweise. Darauf basierend habe ich mir sogar eine 696 bestellt, und ich war sehr zufrieden. Feine Kommunikation mit Carbonda und feiner Rahmen: leicht, agil und reaktionsschnell. Fantastischer Thread!

IMG-2199.jpg
Und jetzt noch ein Rat von mir: Der Kettenabstreifer braucht Heli-Tape oder ähnliches. Auf dem Bild sieht man Kratzer bis zum Harz/Faser. Vielleicht hängt es mit meinem Fahrverhalten zusammen; ich habe technisch MTB-trails und auch ein paar gravel races auf relativ technischen Strecken gefahren. Doch vieles spricht dafür, dass der Kettenschließer auf jeden Fall geschützt werden muss.

IMG-2287.jpg


Entschuldigen Sie also mein miserables Deutsch.
 
Hallo zusammen

Zunächst einmal ein Dankeschön aus Dänemark für all Ihre Ratschläge und Hinweise. Darauf basierend habe ich mir sogar eine 696 bestellt, und ich war sehr zufrieden. Feine Kommunikation mit Carbonda und feiner Rahmen: leicht, agil und reaktionsschnell. Fantastischer Thread!

Anhang anzeigen 1334500Und jetzt noch ein Rat von mir: Der Kettenabstreifer braucht Heli-Tape oder ähnliches. Auf dem Bild sieht man Kratzer bis zum Harz/Faser. Vielleicht hängt es mit meinem Fahrverhalten zusammen; ich habe technisch MTB-trails und auch ein paar gravel races auf relativ technischen Strecken gefahren. Doch vieles spricht dafür, dass der Kettenschließer auf jeden Fall geschützt werden muss.

Anhang anzeigen 1334502

Entschuldigen Sie also mein miserables Deutsch.
Ich habe meinem CFR 1056 einen Chain-Suck-Schutz aus Edelstahlblech verpasst. Gibt es mit 3M-Klebebeschichtung und hinreichend dünn um es gut anformen zu können. Das sollte das Gröbste vom Rahmen fern halten.
 
Der Michi: 0,5 mm?
0,5mm Stahlblech kannst nicht mehr mit der Schere schneiden 🙈🙈
https://www.metall-jobst.de/selbstklebendes-edelstahlblech-b-100-305mm-3m-klebeband-9088Das hab ich bestellt. 0,1mm. Das geht grade noch so mit einer kräftigen Schere. Entgraten danach aber dringend empfohlen.
Mir hat es mein Blech schon einmal zerstört.. Abends im Tran auf dem größten Ritzel vom großen aufs kleine Kettenblatt gegangen. Das ist bei mir ne Garantie für nen Kettenabfaller, trotz richtig eingestelltem Anschlag .. Aber besser das Blech als der Rahmen.
 
0,5mm Stahlblech kannst nicht mehr mit der Schere schneiden 🙈🙈
https://www.metall-jobst.de/selbstklebendes-edelstahlblech-b-100-305mm-3m-klebeband-9088Das hab ich bestellt. 0,1mm. Das geht grade noch so mit einer kräftigen Schere. Entgraten danach aber dringend empfohlen.
Mir hat es mein Blech schon einmal zerstört.. Abends im Tran auf dem größten Ritzel vom großen aufs kleine Kettenblatt gegangen. Das ist bei mir ne Garantie für nen Kettenabfaller, trotz richtig eingestelltem Anschlag .. Aber besser das Blech als der Rahmen.
Vielen Dank für Hinweise.
 
Endlich Rückmeldung von Carbonda bekommen zum Status meines 707. Nachdem der gute Adam meinen Lacktermin aufgrund diverser Problemchen bei der Lackbude immer und immer wieder verschieben musste (mittlerweile rund 3 Wochen) heute endlich das Bild des fertig lackierten Rahmens bekommen.

Ergebnis laut Bildern auf jedenfall wie gewünscht. Und dank des Farbsplits fällt der Übergang zu den Sitzstreben garnicht so stark auf.
 

Anhänge

  • ED978D04-D74D-482D-AEC3-FB7898EEFD03.png
    ED978D04-D74D-482D-AEC3-FB7898EEFD03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 579
Endlich Rückmeldung von Carbonda bekommen zum Status meines 707. Nachdem der gute Adam meinen Lacktermin aufgrund diverser Problemchen bei der Lackbude immer und immer wieder verschieben musste (mittlerweile rund 3 Wochen) heute endlich das Bild des fertig lackierten Rahmens bekommen.

Ergebnis laut Bildern auf jedenfall wie gewünscht. Und dank des Farbsplits fällt der Übergang zu den Sitzstreben garnicht so stark auf.
Ziemlich nice Linienführung. Und echt gut ausgeführt!
 
@clomdom sehr heiß!! Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr die Farbgebung den Eindruck verändert. Deine Linienwahl ist sehr gelungen! Die Farbe ist auch der Knaller, ist das ein RAL Ton?
Machst du noch was aufs Unterrohr oder bleibt das ohne Schriftzug?
 
@clomdom sehr heiß!! Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr die Farbgebung den Eindruck verändert. Deine Linienwahl ist sehr gelungen! Die Farbe ist auch der Knaller, ist das ein RAL Ton?
Machst du noch was aufs Unterrohr oder bleibt das ohne Schriftzug?

Ja ich war nach dem gelben Bike hier letztens echt total verunsichert, weil die Ecke um die Sitzstreben mit glänzendem Lack echt mega komisch aussah. Hatte aber schon die Hoffnung, dass die Linienführung die ich gewählt hab dem entgegenwirken würde. Und ich sollte recht behalten. Leider kam das auf den ersten Bildern des Rahmens mit UD Black nicht so rüber die Konturen in dem Bereich.

Die Farbe ist ein Pantone Farbton. Mir wurde mitgeteilt, das die Firma sowohl RAL als auch Pantone Lacke macht. Farbton ist 7471C.

Bisher war kein Schriftzug geplant aber ein wenig leer schaut es schon aus.

Naja da muss ich mal überlegen.
 
Nachdem ich einem Kollegen einen CFR 696 in Schwarzmatt aufgebaut hatte, habe ich einen weiteren Rahmen mit einer Flip-Flop-Lackierung bestellt, die insgesamt sehr gut ausgeführt wurde. Beim Lackieren hat man die Flatmount-Bremsaufnahme nur ungenügend abgedeckt. Das ist das kleinere Übel, das sich rel. leicht beheben liess. Leider ist Bremsaufnahme nicht plan:

E255BE96-2B62-4DFD-9E7F-2B96BEDBD579.jpeg


Der Kollege von Carbonda meint “sand a bit”, was sich aber nicht mit meiner Meinung und den Qualitätsansprüchen für einen sauber (vibrationsfrei) montierten Bremssattel deckt: Das muss plangefräst werden. Gibt es ähnliche Erfahrungen - wie hat Carbonda reagiert?
 
Endlich Rückmeldung von Carbonda bekommen zum Status meines 707. Nachdem der gute Adam meinen Lacktermin aufgrund diverser Problemchen bei der Lackbude immer und immer wieder verschieben musste (mittlerweile rund 3 Wochen) heute endlich das Bild des fertig lackierten Rahmens bekommen.

Ergebnis laut Bildern auf jedenfall wie gewünscht. Und dank des Farbsplits fällt der Übergang zu den Sitzstreben garnicht so stark auf.
Schaut richtig gut und gelungen aus. Was kostet solch eine Lackierung? Ist ja doch aufwändiger als einmal RAL drüber.
 
Moin,

ich bin mit meinem 696 auch super zufrieden. Macht eine Menge Spaß zu fahren und die erste lange Bikepacking-Tour hat es auch gut überlebt.
IMG_20210706_110723.jpg


Das nächste Rad was ansteht (n+1und so) sollte in Rennrad werden, dass aber insgesamt ein bisschen gestreckter ist. Habe deswegen mal auf der Seite von Carbonda und Flybike geguckt und bin auf das FM906-D aufmerksam geworden. Ich bin einfach mehr so der Freund von Sitzstreben, die direkt ins Oberrohr übergehen. Habe Wing deswegen eine Mail geschrieben. Die Mindestbestellmenge liegt aber bei 30 Stück. Finden sich hier genügend Leute oder habt ihr eine Idee, wo man sinnvollerwiese die verbleibenden 29 Bestellungen finden könnte? :D
 
Ja ich war nach dem gelben Bike hier letztens echt total verunsichert, weil die Ecke um die Sitzstreben mit glänzendem Lack echt mega komisch aussah. Hatte aber schon die Hoffnung, dass die Linienführung die ich gewählt hab dem entgegenwirken würde. Und ich sollte recht behalten. Leider kam das auf den ersten Bildern des Rahmens mit UD Black nicht so rüber die Konturen in dem Bereich.

Die Farbe ist ein Pantone Farbton. Mir wurde mitgeteilt, das die Firma sowohl RAL als auch Pantone Lacke macht. Farbton ist 7471C.

Bisher war kein Schriftzug geplant aber ein wenig leer schaut es schon aus.

Naja da muss ich mal überlegen.
@clomdom wenn dir was einfällt, kannst dich bei mir melden für eine Umsetzung (wenn du möchtest) . Hab schon die ein oder andere Felge dekoriert und für @Colt__Seavers Kids bike was geschnitten.

@bto bei mir war da alles okay. Siehst du denn wo du schleifen müsstest, damit die Beläge richtig positioniert sind? Einfach mal auf Verdacht was wegmachen würde ich da nicht. Lack war da bei mir auch, das habe ich weggemacht
 
Zurück
Oben Unten