Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Früher gab es solche Anti-chainsuck Platten zu kaufen. Kann man auch selbst bauen. Durch 1X-Antrieb sind sie verschwunden.
 

Anhänge

  • images-2.jpeg
    images-2.jpeg
    8,4 KB · Aufrufe: 519

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Sry ich komme gerade nur sporadisch mal dazu in die Foren zu kucken... ICh habe das Blech oben und unten gebogen so dass es die Kettenstrebe an drei Seiten umfasst. Liegt nicht überall perfekt an, aber erstens sieht man das quasi nicht und zweitens ist das ja eh kein gestalterisches Element sondern ein "Opferanode". Hoffe es ist ungefähr zu erkennen.
Gut gelöst. Am Rahmen angeklebt konnte ich nichts mehr gescheit umbiegen. Damit habe ich den ersten Versuch versenkt. Abstehende Ecken wollte ich nicht, weil ich Sorge hatte, dass es dann nicht hält. Scheint zu halten? Hast du es vorher umgebogen und dann aufgeklebt ?
 
Ich bin gerade am Finalisieren meiner 696-Bestellung und habe noch eine Frage ans Forum: Ich möchte den Rahmen ohne Umwerferösen und die Öffnungen für die vordere Zugführung bzw. Kabel. Das geht laut Wing von Carbonada mit Aufpreis. Jetzt interessiert mich, wie das dann aussieht. Ist da noch was zu sehen oder habe ich dann die von mir gewünschte "cleane" Optik des Tretlagerbereichs? Hat vielleicht jemand auch diese Option bestellt und kann ein Bild einstellen? Danke.
 
Moin zusammen,

an die 696 Besitzer eine Frage: Bin im Nachbarforum auf nachfolgenden Thread gestossen
hinsichtlich Kollsion zwischen Centerlock Verschraubung und Gabel.

https://forum.ridinggravel.com/post/chinese-carbon-gravel-build-carbonda-8254658?trail=4000

https://d28lcup14p4e72.cloudfront.net/150392/5415616/4A69FDAE-3DBD-47AC-8DE2-DA14255B1A6B.jpeg

Ich hatte mir für meinen kommenden 696 Aufbau die auf Seite 1 empfohlenen DT Swiss Achsen mit
Hebel bestellt. Als Laufräder sollen DT Swiss G1800 Spline und Bremsscheiben die Bremsscheibe SM-RT800 Center Lock verbaut werden.

Kann jemand das jemand bestätigen? Müssen andere Centerlock Verschraubungen gewählt werden?
Also vermutlich mit innerer Verzahnung wie bei der Kassette?

Vielen Dank für Eure Hinweise
Das sind einfach die falschen Lockringe. Die sind für 15mm MTB Achsen. Die Road Variante für aussenverzahnt ist schmaler. Und mit einem innenverzahnten geht es sowieso problemlos.
 
Das sind einfach die falschen Lockringe. Die sind für 15mm MTB Achsen. Die Road Variante für aussenverzahnt ist schmaler. Und mit einem innenverzahnten geht es sowieso problemlos.
Falsch! Das sind Lockringe der Adapter. Sehen aber genauso aus wie die 15/20mm Steckachsen Lockringe mit Außenverzahnung.
1635167261745.png


@Nordlicht76 dein Bild scheint sogar die Adapter in falscher Reihenfolge verbaut zu haben. die 6 Pins müssen zur Gabel gucken und nicht zur Nabe.
 
Da wir grade beim Thema sind Frage ich gleich Mal 😂 mein Carbonda hat jetzt auch hinten eine neue Achse spendiert bekommen... So langsam wird die originale rund vor allem mit auf den Trainer bauen und soweiter (also oft ein und ausbauen). Bis Dezember sollte die tailfin hoffentlich geliefert werden. Satteltasche zum zur Arbeit pendeln ist nicht das wahre.

Das einzige was mich stört sind aktuell die Lockringe für meine Centerlock Scheiben. Hätte gern für die 12mm Achsen was mit Außenverzahnung. Gibt's was zu beachten bzw kann wer was empfehlen 🦆
 
Gut gelöst. Am Rahmen angeklebt konnte ich nichts mehr gescheit umbiegen. Damit habe ich den ersten Versuch versenkt. Abstehende Ecken wollte ich nicht, weil ich Sorge hatte, dass es dann nicht hält. Scheint zu halten? Hast du es vorher umgebogen und dann aufgeklebt ?
Jepp, zurechtgeschnitten, gebogen und dann aufgeklebt. Das Blech federt ziemlich, und es liegt auch nicht perfekt an. Aber zumindest kann die Kette es nicht an einer Kante packen und mitreißen, wenn sie mal runterhüpft.
 
Ich poste nun auch mal die Erfahrungen zur erworbenen chinesischen Handwerkskunst.
1. Keil der Sattelklemme passte bei mir nicht mit der Stütze in den Rahmen, hier haben nicht nur Zehntel gefehlt. Entweder ich Schleife innen am Rahmen oder ich nehm ne Feile zur Hand und passe den Keil an - hab mich natürlich für zweiteres entschieden
2. Flat Mount sattel hinten benötigt längere Schrauben für 30 mm Rahmen - hab ich leider vorab auch auf keiner Zeichnung gefunden
3. wer auch so sadistisch unterwegs ist und ne zweifach Schaltung durch den Lenker ziehen möchte - das macht echt kein Spaß 😜 ich hab noch eine kleine Tendenz nach links und muss wohl noch eine Leitung auf die andere Seite packen.

Sonst sieht der Rahmen super aus und ist echt gut verarbeitet. Matt schwarz - für euch wahrscheinlich langweilig, ich steh aber auf darauf 😋 Aufbau ist low budget mit tiagra STI und grx 400 2x10 Fach - distanzring der kassette fehlt noch, deshalb noch nicht gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20211025_224251.jpg
    IMG_20211025_224251.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20211021_215408.jpg
    IMG_20211021_215408.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20211018_220208.jpg
    IMG_20211018_220208.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 395

Ich poste nun auch mal die Erfahrungen zur erworbenen chinesischen Handwerkskunst.
1. Keil der Sattelklemme passte bei mir nicht mit der Stütze in den Rahmen, hier haben nicht nur Zehntel gefehlt. Entweder ich Schleife innen am Rahmen oder ich nehm ne Feile zur Hand und passe den Keil an - hab mich natürlich für zweiteres entschieden
2. Flat Mount sattel hinten benötigt längere Schrauben für 30 mm Rahmen - hab ich leider vorab auch auf keiner Zeichnung gefunden
3. wer auch so sadistisch unterwegs ist und ne zweifach Schaltung durch den Lenker ziehen möchte - das macht echt kein Spaß 😜 ich hab noch eine kleine Tendenz nach links und muss wohl noch eine Leitung auf die andere Seite packen.

Sonst sieht der Rahmen super aus und ist echt gut verarbeitet. Matt schwarz - für euch wahrscheinlich langweilig, ich steh aber auf darauf 😋 Aufbau ist low budget mit tiagra STI und grx 400 2x10 Fach - distanzring der kassette fehlt noch, deshalb noch nicht gefahren.
1. nicht schön! aber gut gelöst
2. einer muss immer der Erste sein der sowas feststellt ;) Frag mich warum es bisher nicht berichtet wurde...
3. heftiges Gefummel. Will ich echt nicht nachmachen

Bitte klemme den Rahmen nur ganz vorsichtig mit dem Montageständer. Am besten immer an der Sattelstütze anpacken.
 
Ich poste nun auch mal die Erfahrungen zur erworbenen chinesischen Handwerkskunst.
1. Keil der Sattelklemme passte bei mir nicht mit der Stütze in den Rahmen, hier haben nicht nur Zehntel gefehlt. Entweder ich Schleife innen am Rahmen oder ich nehm ne Feile zur Hand und passe den Keil an - hab mich natürlich für zweiteres entschieden
2. Flat Mount sattel hinten benötigt längere Schrauben für 30 mm Rahmen - hab ich leider vorab auch auf keiner Zeichnung gefunden
3. wer auch so sadistisch unterwegs ist und ne zweifach Schaltung durch den Lenker ziehen möchte - das macht echt kein Spaß 😜 ich hab noch eine kleine Tendenz nach links und muss wohl noch eine Leitung auf die andere Seite packen.

Sonst sieht der Rahmen super aus und ist echt gut verarbeitet. Matt schwarz - für euch wahrscheinlich langweilig, ich steh aber auf darauf 😋 Aufbau ist low budget mit tiagra STI und grx 400 2x10 Fach - distanzring der kassette fehlt noch, deshalb noch nicht gefahren.
Die STI sind keine Tiagra sondern RS505er, die sind gruppenlos. Die 4720/25 Tiagra STI sehen anders aus.

Lässt sich das bei den ganzen Biegungen der Züge noch angenehm schalten?
 
Moin zusammen. Kann mir jemand einen Gravellenker für das 696er empfehlen. Bedingung wäre interne DI2 Kabelführung im Lenker (mindestens zwei Öffnungen im Drop unten wie bei PRO DI2 Lenkern, am Besten noch oben) und einen Rise von mindestens 10mm. Ähnlich wie dem ergomax von Ritchey. Muss kein Carbon sein, Alu geht auch. Hatte bereits an die Carbonda Lenker gedacht. Leider ist mein Rahmen bereits verpackt und im Versandausgang. Kann auch ne Alternative von Aliexpress sein. Vielen Dank im voraus
 
Die STI sind keine Tiagra sondern RS505er, die sind gruppenlos. Die 4720/25 Tiagra STI sehen anders aus.

Lässt sich das bei den ganzen Biegungen der Züge noch angenehm schalten?
Sind ST-RS405, gruppenlos stimmt - aber ich dachte auch die alten Tiagra STI 🤷‍♂️
Die gavs als set mit 2x bremssattel für 165,-. Der Ausgang der Bremsleitung ist etwas nervig weil er so exponiert liegt, aber je mehr Flare desto besser liegt es in der Hand.

Schalten lässt es sich gut, sofern ich das im Stand bewerten kann.
Hab unterm Kurbellager nen Knick in die Leitung des Umwerfers bekommen, aber da ich alles von oben nach unten raus gezogen hab wurde eh dahinter gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten