Carbonrahmen - wie lange "haltbar"?

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo leute!
rein interessehalber, sind carbonrahmen gleich haltbar wie stahl oder alu-rahmen (beschädigungen durch stürze ausgenommen)?
ich meine beim reinen fahren

würdet ihr einen 30 jahre alten carbonrahmen noch fahren? (giant cadex, rahmen aus carbonrohren an den verbindungen in alu eingeklebt). vorrausgesetzt natürlich es sind keine beschädigungen zu erkennen.
oder zerbröselt das carbon womöglich, und das bike bricht zusammen?

alu und stahlrahmen aus der zeit kann man bedenkenlos fahren, oder? (natürlich auch ohne beschädigungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art der Rahmen war eher das Problem das sich die Rohre in den Muffen lösen und man da dann jemand finden mußte der dies wieder Haltbar repariert.
 
das hab ich auch schon gelesen.

der carbon rahmen meines scott ist auch schon 15 jahre alt, hat einige macken, und ich hab eigentlich keine bedenken den zu fahren.

nur bei quasi den 1. carbonrahmen hab ich irgendwie bedenken
 
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass das Carbon selber in der Theorie ewig hält resp. haltbarer ist als Aluminium.
Was sich (auf)löst, grad in Verbindung mit UV und Hitze, ist der Kleber resp. Epoxidharz.

Ich schau heut abend ob ich den Artikel noch finde.
 
Zurück
Oben Unten