CC-Bike als Tourenbike

Kikiatnet

Go with the Flow!
Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich wollte nach meinem Abitur eine Abitour machen.
Ich wollte mit einem Kumpel zusammen den Rhein hochfahren bis zum Bodensee.
Jetzt werde ich natürlich mein bike ein wenig umbauen müssen, es wird ein Gepäckträger sowie Schutzbleche drangeschraubt und ein paar Taschen dran gehängt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich wiege im Moment 88 Kilo und habe einen Crossmax XL Laufradsatz. Normalerweise kann ich damit bedenkenlos fahren (CC) ohne das mir die Laufräder kaputt gehen. Was passiert denn wenn ich noch 20-25 Kilo Gepäck dazupacke? Halten das die Laufräder auch noch aus? Beim CC ist die Belastung ja wesentlich höher als wenn man nur Radwege fährt, kann ich also mti dem Laufradsatz mit ruhigen Gewissen fahren?

MFG Christian
 
Hallo,

bin selbst in der gleiche gewichtsklasse und bin eine Mehrtagestour mit allem notwendigen Gepäck gefahren, war überhaupt kein Problem... die belastungen sind net so arg, als wennst irgendwo im Gelände herumdüst, die laufräder sind ja eh auch sehr stabil, sollt gar kein Problem sein.

Markus
 
Ich würd an deiner Stelle nen billiges Hinterrad kaufen, mit Deore Nabe (36Loch) und ner Alesa Explorer als Felge, aber guten Speichen z.B. DT-Competition. Da haste dann auf der Tour keine Probleme, denn wenn dir der gute LRS schlapp macht, wirds am Ende meistens teurer und du hast ein Zeitverlust.
Ich würd dir auf keinen Fall empfehlen mit solchen speziellen CC-Felgen auf Tour zu gehen, mit 88kg bist du ja selbst schon kein Fliegengewicht.
Bedenke weiterhin, dass das Gepäck bei nem Schlagloch nicht mit arbeitet, d.h. es liegt ja völlig schwer auf dem Rad, im Gegensatz dazu wenn du 100kg wiegen würdest, da würdest du ja dein Körpergewicht mit einsetzen, wenn du verstehst was ich meine...
Ich wiege 65kg und mir ist auf Tour schonmal die Mavic 517 gerissen, ich hatte ca. 25kg Gepäck dabei.
Ich denke nicht das bei einem 90kg Fahrer diese Felge so schnell reist, wenn er nur Strasse fährt.

also: Gepäck ist nicht gleich Körpermasse
 
@ Markus44
Besitzt du die gleichen Laufräder? Das wäre dann natürlich ein Pluspunkt um die Laufräder mit auf Tour zu nehmen.

@LRG-Mitglied
Das Gepäck nicht gleich Körpermasse ist das war mir klar, deswegen habe ich ja auch die Frage zur Diskussion gestellt.
Inwiefern ist denn die Mavic 517 mit den Crossmax xl vergleichbar? (Haltbarkeit und max Gewicht?)


Was ich ncoh dazusagen könnte ist,das das Crossmax XL für Felgenbremsen sind und ne Ceramic beschichtung haben. Vielleicht hilft euch das bei der Beurteilung. Weil ich mal gelesen habe das die Crossmax XL disc nicht so stabil sind.

MFG Christian
 
Die 517-er ist insofern vergleichbar, weil sie auch ausschliesslich für CC gebaut ist, ich aber 20kg weniger auf die Waage bringe.
Was ich geschrieben habe entspricht meiner Meinung und diese habe ich durch reichlich Erfahrung gewonnen, sowohl bei mir, als auch bei meinen Mitfahrern.

Schau doch mal beim Tourenforum vorbei und schildere dort dein Anliegen.
 
Beide felgen haben überhaupt nichts miteinander zu tun . Die statik des profils ist bei der ust bauweise eine ganz andere . Anderer querschnitt . andere ösen , keine bohrungen auf der innenseite ... ! Was die 517 bw. früher 217 bei harter belastung taugt , konnte ich im laufe der jahre oft genug feststellen . Die dinger haben ein ferfallsdatum von ca. 2jahre ab kaufdatum .
@ kikiatnet : wenn du willst kauf dir doch ein paar ersatzspeichen zur gewissensberuhigung . Dürfte immer noch weit weniger kosten als ein neues laufrad !!
 
Da ich mir sicher sein will, werde ich denke ich mal noch ein paar Ersatzspeichen mitnehmen.
Aber ich habe ja noch eine andere Alternative.
Ich Könnte einen Fahrradanhänger mitnehmen und mein Gepäck darauf verstauen. Wie wäre die Option? (Vergleich mit dem Rollwiderstand?)
Habe schon öfters Tourer mit solchen Anhängern gesehen.

MFG Christian
 
Kikiatnet schrieb:
@ Markus44
Besitzt du die gleichen Laufräder? Das wäre dann natürlich ein Pluspunkt um die Laufräder mit auf Tour zu nehmen.

Nein, meine Laufräder sind viel schlechter bzw älter: vorn eine alte XT-Nabe mit einer Ritcheyfelge, hinten eine DeoreNabe mit uralter Weinmann-Felge...

Und die Erfahrung bezüglich 517er Felge kann ich auch nicht teilen: fahr meine auf dem besseren Bike seit 2 Jahren ohne Probleme, obwohl sie wahrlich nicht geschont wird (auch BMX -Bahn usw.)
 
Kikiatnet schrieb:
Da ich mir sicher sein will, werde ich denke ich mal noch ein paar Ersatzspeichen mitnehmen.
Aber ich habe ja noch eine andere Alternative.
Ich Könnte einen Fahrradanhänger mitnehmen und mein Gepäck darauf verstauen. Wie wäre die Option? (Vergleich mit dem Rollwiderstand?)
Habe schon öfters Tourer mit solchen Anhängern gesehen.

MFG Christian

willst du denn mit zelt fahren??
sonst lohnt kein anhänger. und selbst mit zelt bin ich bei 15 kilo geblieben.....
in deutschland brauchst du auch keine trink und essens vorräte....
und ein hänger ist gar net so billig. dikussionen über rollwiderstand=> suchfunktion
 
Also ich habe mein Problem auch im Tourenforum gestellt und die Antwort war eindeutig, Da die Speichen nicht so gut zu bekommen sind kann man besser eine 36 Lochfelge nehmen.
Da ich ja noch einen alten Alesa Laufradsatz zuhause rumstehen habe werde ich den nehmen, da kann ich mir dann sicher sein das der hält.
Mit dem Anhänger das war nur ein Hirngespinnst, habe ich auch schon wieder verworfen, die Preise sind auch zu hoch.
@karstb
ja wir fahren mit Zelt und ein bisschen essen nehmen wir auch mit, aber das essen soll immer nur für einen tag reichen, wird also nicht so viel sein.

MFG Christian
 
...Kikiatnet, bin mir jetzt nicht sicher ob Du Deine Entscheidung schon getroffen hast. Wenn´s Dich trotzdem noch interessiert: Ich habe letztes Jahr meine Irland-Tour mit meinem Crossroc-UST-LRS gemacht. (ca. 105-110 kg Systemgewicht). Trotz asphaltierter Wege hatte ich am 4. Tag den ersten Speichenbruch am HR. Ich meine, die Crossroc sind noch etwas stabiler (schwerer) ausgelegt als die Crossmax. Leider habe ich seitdem öfters Probleme mit Speichenbruch an diesem HR. Hätte ich also lieber ein olles HR für die Tour nehmen sollen.
Viel Spaß!

Gruß

Fritz
 
Fritz Bodosondo schrieb:
...Kikiatnet, bin mir jetzt nicht sicher ob Du Deine Entscheidung schon getroffen hast. Wenn´s Dich trotzdem noch interessiert: Ich habe letztes Jahr meine Irland-Tour mit meinem Crossroc-UST-LRS gemacht. (ca. 105-110 kg Systemgewicht). Trotz asphaltierter Wege hatte ich am 4. Tag den ersten Speichenbruch am HR. Ich meine, die Crossroc sind noch etwas stabiler (schwerer) ausgelegt als die Crossmax. Leider habe ich seitdem öfters Probleme mit Speichenbruch an diesem HR. Hätte ich also lieber ein olles HR für die Tour nehmen sollen.
Viel Spaß!

Gruß

Fritz

Ich habe mich schon entschieden, ich werde genau wie du es auch vorgeschlagen hast ein Normales Laufrad nehmen, da habe ich dann wenigstens keine Probleme mit. Ich will lieber eine einwandfreie tour fahren, als nachher der meister im Speichenwechseln sein.

MFG Christian
 
Sag ich doch, die reinen CC-Felgen traugen nicht für Gepäck. Sei es die 517-er, Crossroc, Crossmax oder gar die Downhillfelgen Dxxx (schau beim Fernradelforum nach, dort sind etlichen Leuten selbst die Downhillfelgen gebrochen). Bei den Alesas gabs wenig Probleme.
 
Zurück
Oben Unten