CC-Neuling sucht Rat

p3p

Registriert
28. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Norddeutschland
Hallo ersteinmal :D

Möchte mir zum Frühjahr hin ( ich weiss dauert noch ein bisschen ) ein schönes CC-Bike zulegen. Wollte mich lieber etwas früher informieren damit nicht solche Kurzschlussentscheidungen auftreten. Hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Leichtbauteilen und deren Gewicht bzw. Stabilität. Bin zuvor mehr so Street mitm MTB und BMX gefahren. Bis März/April werde ich etwa 2000€/2500€ zur Verfügung haben. Wenn ich schon mit dem Thema Konditionstraining usw. anfang dann auch richtig! :D

Angaben von mir selbst bezüglich Gewicht und so können ja evtl. in der CC-Fraktion wichtig sein für Rahmenauswahl usw. :

1,77m - 64kg

ideal Renngewicht :lol:

Nun zu meinen Vorstellungen:

Schön finde ich Räder wie z.B. das Cannondale von Felix ( ? ) .. hatte hier gestern ein wenig rumgestöbert .. Das wird aber ein wenig zu teuer sein. Hab auch nochmal ein MT. Fuji gesehen in der Gallerie .. das fand ich auch sehr hübsch. :)

Wichtig ist mir, dass der Rahmen leicht und stabil ist. Also keine Kompromisse. Ich wollte ersteinmal mit einer Starrgabel fahren, da ich größtenteils in der City rumfahren werde. Später wird dann noch fürs Gelände eine entsprechende Federgabel gekauft.

Komponenten.. nunja also ich hab da glaub ich lieber V-Brakes oder sehr leichte Scheibenbremsen, wobei ich glaub, dass das mit dem Geld nicht so ganz hinkommt bei den Scheiben. XTR wird wohl auch tabu sein und ich glaub auch, dass XT reichen dürfte o.ä. nech? ;)

Rest der Komponenten schön leicht und stabil und sollten zueinander passen.

Ihr müsst mir jetzt keine Komplettvorschläge machen.. ( will ja nicht eure ganze Zeit rauben )aber wär schön wenn ihr ein paar Komponenten-Ideen habt ( evtl. mit Bild und Preis? )

Oder könnt ihr mir ein paar Seiten sagen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen?

Fänd ich echt toll :D ... so nun noch einmal ein fröhliches Helau an alle :winken:

mfg p3p
 
Hallo!

Würde mein Steppenwolf Tundra verkaufen:

RH: 52cm

kompl. Shimano XT

Manitou Skareb Super (Lock-Out)

Hayes HFX (160mm) Scheibenbremsen

Mavic Crossmax UST Disc Laufräder

Michelin Comp S UST Reifen

Ritchey Parts

A-Mazing Steuersatz

Gabel/Bemsen sind neuwertig, ca. 3mal gefahren!

restliche Verschleißteile alle im guten Zustand!

Neupreis war ca. 3700,-!

VHB: 1750,-

Interesse?

Email: [email protected]

Bilder bitte per Email anfragen!!!
 
Schönste Stargabel: Pace RC 31 aus Carbon - ab 260,-.

Leichte, gute Rahmen gibt es genug; unterscheiden sich technisch ab einer gewissen Güte kaum noch.
 
Hallo p3p,

in dem Preisrahmen wirst Du sicher was richtig gutes finden können. Interessant wäre ntürlich, dass Du mal schreibst, ob Du damit eher Tour / Marathon oder Rennen fahren willst. Und auch, wie wichtig Dir Optik/Image sind.

Bei S-Tec finden sich im übrigen im Moment interessante Angebote u.a. auch von Merida/Centurion (Magnesium Hardtail). Wäre event. mal einen Blick wert.
z.B. Merida Magnesium Elite für 1899,00 €. Der EVK liegt bei 3799,00 €. Ich weiß natürlich nicht, welche Rahmenhöhen da verfügbar sind, bzw. ob die Originalausstattung da dran ist.
Infos über die Originalausstattung findest Du unter merida und da unter Teambikes.

Heinerich
 
Hi! Hab noch gar nicht so viele Antworten erwartet :)

Also.. kaufen werde ich im Moment ersteinmal kein Fahrrad, wie ich, wie gesagt, erst März/April flüssig bin :D

Dann hab ich nochmal das Rad von diesem Felix gesucht und das gefällt mir supergut. Weiss allerdings nicht um was es sich genau handelt. Könnte aber diese angesprochene PACE Carcon Gabel sein. Die fänd ich sehr lecker :)

Hier ein Bild :
willingen14.jpg


Naja Image ist mir eigentlich relativ egal vom Rad. Kann auch eine gute Firma sein die keiner kennt aus irgendeinem Dorf in Italien wo ein Alter Greis die Rahmen zusammenschweißt :D Optik ist mir schon wichtig.. soll einem ja auch komplett gefallen wenn man so eine Investition macht. Ich wollte mit dem Rad Konditionstraining machen ... für mich selbst und für eine in 1,5 Jahren anstehende Aufnahmeprüfung bei der Polizei :bier: Soll einfach nur etwas giftig sein und schön leicht sein. Dieses Rad von dem Felix ( Bild siehe oben ) soll ja nur 9 kg oder sowas wiegen wenn ich mich nicht irre. Das sollte ja ohne Scheibenbremsen für mich auch evtl. zu schaffen sein. Wo nun der Unterschied bei einem Renn- oder Marathonbike ist weiss ich nun selbst nicht. :)

Wie teuer darf denn der Rahmen in etwa sein, wenn ich auch leichte Komponenten und evtl. diese PACE Gabel haben möchte? ( dann kann ich ja selbst schon ein bisschen stöbern )

Gibts eigentlich nen Onlineshop der sich auf CC spezialisiert? BKM und MTB.net haben ja beide eher eine Auswahl für DH und Dual.

thx :D
 
Hi,

ich stand im September diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung, da ich mir nach 5(!) Jahren Hardtail-Abstinenz und ausschließlichem Fully-Gefahre auch mal wieder eine nette Rennfeile gönnen wollte.
Da die Rahmen sowieso alle aus den gleichen Bruzelbuden in Fernost kommen, war ich auch nicht bereit, das Doppelte oder Dreifache zu zahlen, nur weil eine namhafte Firma xy ihren Schriftzug draufklebt und mit meiner Kohle ihre Anzeigen in den Magazinen bezahlt.
Ich habe mir bei www.rtr-bikes.de den Team SL-Rahmen geholt, saubillig und schön leicht. Wie ich gerade gesehen habe, gibt´s den jetzt auch schwarz eloxiert mit gelaserten Schriftzügen und somit noch leichter. Kostet € 359.- :)))

Noch Fragen Kienzle?

P.S.: Nein, ich habe mit dieser Firma keinerlei geschäftliche oder verwandtschaftliche Beziehung (bis auf den Rahmen, den ich mir dort gekauft habe)
 
Ja, also das Rad oben ist von Felixthewolf, welcher es allerdings schon wieder neu aufgebaut hat!

Ich persönich fahre CC-Rennen und Marathons mit einem Hot Chili Zymotic, welches mit Ministollen und Scheibenbremsen, Federgabel und ohne Funktionseinschränkungen ca. 9,8 kg wiegt, was jedoch bis nächstes Jahr noch ca. bis auf 9,5 abspecken soll!

Wiege 64 kg bei 186 cm !

Nur so als Anhalspunkt! ;-)

Ansonsten würde ich gleich ne Federgabel Skareb o. ä. einbauen, die Lock out zur verfügung stellt!

Komponententechnisch setze ich auf SRAM, mit denen ich bisher noch keine Probleme hatte!

Ich vermute mal, dass ein Rad in der Presiregion so ca. 10 bis 11 kg wiegt, je nachdem ob du auf Federgabel, etc. setzt oder net!

Noch Fragen?

MfG

Billy
 
Hi :)

Hab schon jetzt in meinem uralt Bike-Workshop gesehn das der Rahmen allein 1250 kostet :lol: Das würde schon mein Budget sprengen.. Ne Federgabel dürfte ich bis 2005 wohl nicht benötigen weil ich bis dahin sicherlich keinen Urlaub mehr hab :heul: Daher würde sich ja beispielsweise dieses schöne Stück von Pace anbieten. Hab mich jetzt schon verliebt .

Ob ich noch Fragen hab... na klar :D Steht immernoch die Frage offen nach ner Seite mit Anhaltspunkten für den CC Sport und einzelne Komponenten und evtl. ein Onlineshop. Hab grad im Bike Workshop den Rahmen "Turro Atomik Max" gesehn. Der schaut ja auch schick aus in dem Design.. ( is übrigens der workshop von 02 :D )

mfg p3p
 
...*heul*.... ich hab doch kein cannondale ...*heul*

also du willst ein bike aufbauen, welches leicht ist, gut aussieht, und nicht allzu teuer ist...

na dann mach ich doch mal ne vorschlag was man da so verbauen könnte:

Rahmen: kinesis Superlight
Gabel: Pace RC31
Steuersatz: Ritchey WCS
Vorbau:Ritchey WCS
Lenker:Ritchey WCS
Barends: Ritchey WCS
Sattelstütze:Ritchey WCS
Sattel:selle italia SLR
Felgen: mavic 517 (bei disc 317)
speichen: DT revo (bei disc linke zugspeichen comp)
nippel: DT alu
Naben: american classic (so leicht wie tune nur viel günstiger, auch als disc)
Schaltwerk:Shimano XT
Umwerfer:Shimano XT
Schalthebel:Shimano XT (kein dual-control, also vor 04)
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Pedale: shimano oder Ritchey
Bremsen: hier musst du entscheiden, ob V-brake oder disc
bei V-brake: Avid SD 7 kompl.
bei Disc: Magura marta oder formula B4 pro

in diesem aufbau hättest du einen recht schnellen schwarz -matt-silbernen flitzer.
ein gewicht von untern 9kg ist durchaus so realistisch. mit disc versteht sich, V-brake wäre ca. 200gr leichter.
preislich würdest du (alle katalogpreise zusammen gerechnet) bei knapp über 2000€ in deinem preisberich liegen.
mit etwas zeit geduld und ebay ;) könntest du aber locker nochmal 500e mit dem preis runterkommen.

oh man, das bike könnte mir so richtig gefallen... ;)
ganz schlicht schwarz silber... 9kg... komplett XT und WCS... äusserst sinnvoll und konsequent aufgebaut .... und sooo günstig...

ich glaube das wäre sogar mal ein neues projekt für die leichtbau-abteilung, ein CC-race-HT aufzubauen und teile mit den besten preis-leistungs(gewichts)verhältniss auszuwählen...

*listekopier* ;)

gruss, felix
 
sorry für den irrtum mit dem cannondale :bier:

also 2000 - 2500 € find ich scho krass teuer :D

aber ich will ja dann auch gleich was anständiges haben und nich immer nachkaufen.

hab ja auch noch ein bisschen zeit bis zum frühling :) bis dahin hab ich mich auch so ein wenig in die ganzen komponenten reingefuchst .. aber danke erstmal für die zusammenstellung dann kann ich erstma schaun was das alles so ist :D

du wohnst in hannover... wo genau? .. hab ca. ne stunde mitm auto zu fahrn um dein rad zu klauen :D

*winke winke*
 
Ja, stimmt, so sieht das schonmal ganz gut aus! Wenn dein Einsatzzweck sich erstmal auf Stadt bezieht, ist es wahrscheinlich sinnvoller V-Brakes zu verwenden! Erstens wegen des hohen Diebstahlfaktors bei Discs und zweitens ist mein Radel noch nie in der Stadt "braun" geworden!

:)

Kette nimm PC 59, Ritzel kannst du gleich 105er oder Duar Ace nehmen! Kurbel- Innenlager Kombi (XT) versteht sich von alleine, denk ich!
Schaltung würd ich an deiner Stelle X.9 oder gliech X.0 nehmen!

Bremsen nimm AVID!

Reifen in der Stadt: FAST FRED von Schwalbe!

Latexschläuche z.B. Michelin!

Sattel kann ich ruhigen gewissens den Speedneedle von Tune Empfehlen, Sattelstützenspanner : Extralite The Clamp oder wenn das Rad öfter mal im Auto o. ä. transportiert werden muss:
Tune Würger!

Schnellspanner Tune AC 16 / 17

Soweit!

MfG
 
Also ich habe mir mein Zeug früher immer selbst aufgebaut, doch inzwischen bekommst Du so gute Serienbikes die null Probleme machen, leicht sind und nicht teuer. Z.B. das M8 von Stevens. Denk darüber mal nach, denn vieles, was man sich an das Custombike schraubt ist was für die Mädels zum gucken, doppelt so teuer wie Großserienware, nicht viel schwerer und macht dabei noch nicht einmal Ärger!
 
... denn vieles, was man sich an das Custombike schraubt ist was für die Mädels zum gucken, doppelt so teuer wie Großserienware, nicht viel schwerer und macht dabei noch nicht einmal Ärger!

haste dir mal die liste genau angesehen?
was ist da übertrieben teuer?
ich arbeite in einem shop, der stevens verkauft.
ich ha doch noch kein bike gesehen, an das man als option nen pace dranbauen kann.
und auch ein stevens mit komplett XT und WCS bekommste nicht unter 1500-2000€

bei dem vorschlag habe ich mich auch sehr von meinem geschmack leiten lassen, deswegen ein schlichter schwarzer kinesis, und unauffällige anbauteile.
ich hasse bunte oder mit decals vollgekleisterte bikes.
und eben nur mit costom-made hat man die möglichkeit das zu erreichen.
ich würde mir nie wieder ein bike von der stange holen, die sind oftmals unter kompromissen aufgebaut (stichwort, jeder fahrer ist anders...)um möglichst viele kunden anzusprechen, durch ebay und recht viele onlineshops kein deut mehr billiger als costommade, und ausserdem ist costom-made m.e. nach die einzige möglichkeit sich ein bike aufzubauen, das passt...

gruss, felix
 
S-tec ist auch im frühling kein schlechter tip für dich , wenn man sich deren preise z.B. für rotwild ansieht . Ein rcc 0.1 mit kompletter xt + scheibenbremsen kostet dich bei denen bestimmt weniger als 2000 euro .
 
nächste frage *tätätätäää* :D

kommt man an diesen rahmen auch irgendwie einzeln ran?
RacingTeam.jpg


der hat so a schönes rot :) das einzige was mir an dem radl nicht gefällt sind die scheibenbremsen und die skareb :)

sonst ist sowas in der art das was ich mir vorgestellt hab..

anstatt der skareb ne pace und anstatt der scheibenbremsen irgendwelche guten v brakes von shimano, sram oder avid.. naja und dann halt keine disc laufräder :D

weiss jemand ob man die in der farbe auch einzeln kriegt?

mfg p3p
 
Bei S-Tec gibts gerade ein Giant mit komplett XTR und Crossmax SL für 1999€. Ist meiner Meinung nach ein super Preis für ein super Rad, also wenn du ein Rad von der Stange suchst das für den kompromisslosen CC Einsatz taugt, ist das dein Rad...
 
ah diese s-tect seite is ja gut :) an dem giant würd ich nur noch die gabel ändern :D aber is scho bissl bunt irgendwie.. also so auffällig :) wie teuer isn das rotwild da ganz unten da steht ja kein preis bei...
 
Hallo

also diese American Classic Laufräder interessieren mich jetzt aber auch.

Wieviel muss ich für nen ordentlichen Disk-LRS auf den Tisch legen ?

Ich meine mit diesen Lite Disk Naben drinne.

Stellt das eigentlich ne alternative zu den Hügi 240 Disk dar ?

PS : Bin aus der Seite nicht ganz schlau geworden :rolleyes:

Mfg Jackass !
 
@felixthewolf

Felix, ich wollte Dich sicher nicht angreifen, denn die Liste ist ja recht vernünftig, abgesehen von der Pace, dazu gleich meine Meinung.
Für mich war das eher ein prinzipielles Problem. Ich denke einfach, dass ich mich auf ein M9 setzen kann, mich in der MTB-Bundesliga anmelden kann und damit Rennen fahren kann ohne Materialprobleme zu haben. Zugegebenermaßen bin ich von meiner Meinung dazu sehr funktions- und nicht optikgelenkt. Wenn ich mir dagegen eine Firma aus Raubling ansehe, da sehr bogenförmige Rahmen mit viel Schnickschnack dran bauen, muss ich feststellen, dass die sehr optikgelenkt sind und die Räder so viele Teile dran haben, die man mit Großserie besser gemacht hätte. z.B. der Carbonlenker, die Carbonstütze im Titanrahmen, das Bogendesign des Titanrahmens, die Sperrklinken der HR-Nabe. Deswegen bin ich Verfechter sinnvoller Großserie, wie sie in meinen Augen Stevens anbietet.

Thema Pace:
Ich habe mich neulich mit dem Prof am Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe Uni Erlangen unterhalten, der mir sagte, Carbon mache im Gelände bei hoch vibrationsbelasteten Teilen wie Gabeln, Lenkern sowieso, Sattelgestellen keinen Sinn, dass das Material die Vibrationen nicht wegsteckt. Er meinte, dass es v.a. Kundenwünsche wären, die die Hersteller animieren, Carbon zu verbauen. Deshalb würde ich die Pace nicht einbauen, auch wenn sie geil aussieht und momentan in der Tat nicht so teuer ist bei Ebay. Dann lieber noch was drauflegen und gleich ne Magura/Rond Gabel.

Soviel meine Meinung dazu. Die Ausstattungsliste ist ja so schon gut, als LR würde ich Hügi 240 nehmen, die gibt es bei Action Sport grad für 300 EUR inkl DT Speichen und Felgen. Da habe ich selbst zugeschlagen, weil ich auch gerade ein Rad aufbaue. Aus Sponsoringgründen konnte ich kein Komplettrad nehmen, weil die Kompletträder von dem Hersteller Mist sind und ich nicht auf einen anderen Hersteller ausweichen durfte.

Schöne Grüße,

Andi
 
Zurück
Oben Unten