Centerlock Adapter!

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Tirol
Hallo Miteinander!
Was empfehlt ihr aktuell? Ich brauche mal wieder einen Adapter und wollte wieder die Trickstuff Sternschnuppe kaufen. Doch wie die Zeit vergeht! Diese Sternschuppe ist wohl leider verglüht und ich kann sie nirgends mehr finden. :confused:

SHIMANO SM-RTAD05: Mit Schraubverbindung zur Scheibe! Leider sehr schwer!
DT-Swiss: In der Art gibt es viel. Mit Verschlussring aus Stahl auch wieder ganz schön schwer. Muss Stahl bei 180 mm sein?
ASHIMA Centra-XL AC03: Da stecken die Bolzen andersrum drinnen!
KCNC Center Lock Adapter: Vielleicht am ehesten wie Trickstuf… wobei ich niemandem zu nahe treten möchte!
Oder ganz was anderes?

Ich bin schon sehr auf eure Empfehlung gespannt! :)
Danke für euer Hilfe!
Bedi
 
Meine Erfahrung:

- Shimano: ja schwer, dafür absolut problem- und sorglos

- Ashima: bis jetzt keine Probleme, allerdings nur mit 160er Scheiben getestet

- Quaxar (gibt es auch von anderen Herstellern): gefahren mit 180/160, nach 100 km demontiert. Alle Alustehbolzen krumm, teilweise mit Rissen. Dazu keine Sicherung, Verschlussringe sind zwar geriffelt, bringt aber nichts wenn der Gegenpart (also Scheibe) glatt ist. Gibt es auch mit Bolzen aus Stahl, die halten bis jetzt
 
ich verwende nur Shimano
durch die zusätzliche 6 Loch Befestigung hat die Scheibe mehr seitliche Stabilität weil sie noch weiter aussen befestigt ist (besser gegen schengeln bzw. schwingen) das Gewinde ist beim Shimano Lockring auch länger und hält sicherer in der Nabe, die grosse Scheibe stützt auch nochmal zusätzlich ab

ich hab bei meinen Scheibentests 2x erlebt wie eine Scheibe ins flattern kommt, das kann man sich gar nicht vorstellen was da abgeht

Lg Tirolbiker63
 
Ich sehe ja immer gerne aufs Gewicht und da geht bei diesen Adaptern nichts über den "The Fixer" von Bike Ahead: https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMP...MIwcWi8N34hQMVNgcGAB2frgGQEAQYASABEgI-CvD_BwE
Ob der was taugt, weiß ich nicht. Was meinst du @Tirolbiker63 ?
die Scheibe wird er schon halten, ist halt seitlich weniger stabil gegen Schwingungen

die schwere Shimano Ausführung mit Stahlverschlussring mit längerem Gewinde und zus. grosser Haltescheibe hat dann halt statt 19g ca. 56g

hab noch einen DT Swiss Adapter in Alu rum liegen, der hat ca. 30g, der hat eine kleinere Haltescheibe und auch nur Steckbolzen (Aufdruck nur bis 160er Scheiben am Verschlussring)

und der verlinkte Leichtbauadapter hat dann halt gar keine Haltescheibe mehr und hat zusätzlich Bohrlöcher im Verschlussring

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten