Charger kompatibilität

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin.. evtl. eine doofe Frage.. unterschiedliche Gabeln haben unterschiedliche Charger.. soweit so klar..

Nun Frage ich mich, ob von ein und der selben Serie (in dem Fall FS-PIKE-RC-A2) der Charger für eine 27,5" Gabel nicht eigentlich der selbe sein müsste, wie bei einer 26" Gabel.. die haben natürlich unterschiedliche Produktnummern.
Ich kann mir vorstellen, dass 160mm Hub bei beiden in der gleichen Serie auch zu einem gleichen Charger führt..

Ist dem so oder nicht?
 
Ich häng mich mal an weil meine Frage zum Thread Title passt.

Ist eine Charger 1 aus einer Lyrik kompatible mit einer aktuelleren Pike / Revelation?
Ich hab eine Charger1 mit MST Tuning aus einer Lyrik übrig und würde diese gerne in einer günstigen Yari oder Revelation weiternutzen. Bei letzteren bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist.

Die Charger 1 aus der Lyrik hat eine TopCap mit Feingewinde und ist gedacht für 160-180mm Hub (bei 27,5"). Vom Hub und der TopCap her sollte es eigentlich eigentlich in eine aktuellere Revelation bzw. Pike mit 160mm (27,5") passen.
Oder nicht?

@demlak
Falls noch relevant für dich
Die 26" Pike hatte soweit ich weiß ein anderes Gewinde am TopCap. Daher passten die Charger aus späteren Gabeln nicht rein und es gab von RS extra Nachrüst Charger Kartuschen mit passendem TopCap. Umstieg erfolgte glaube ich mit Einführung der Boost-Gabeln. Die Lyrik dagegen kamm von Anfang an mit dem Feingwinde.
 
Zurück
Oben Unten