Cheetah Bikes: Erste Bilder des Enduro MountainSpirit 29" [Pressemitteilung]

Cheetah-Macher Michael Herrlinger ist sich für die Zukunft sicher, wohin die Reise im Segment der Endurobikes gehen wird: vorne 29“-Rad und 160 mm Federweg, hinten 27.5“-Rad und 170 mm Federweg. Vorab gibt es schon jetzt erste Bilder von der Entwicklung des neuen 2015er-Enduros und ein kurzes Statement vom Konstrukteur:


→ Den vollständigen Artikel "Cheetah Bikes: Erste Bilder des Enduro MountainSpirit 29" [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Auch wenn mir das Unterrohr zu fett ist, finde ich das recht erfrischend nach den ganzen überteuerten Speiseeis, Ghosts und Co.
Sieht einfach grundsolide aus, gefällt :daumen:
 
Fahren die Motocrosser nicht hinten ein kleineres Rad wegen dem höheren möglichen Federweg ?
Das mit der besseren Traktion erscheint mir erstmal unlogisch, da ja weniger Reifen auf dem Boden liegt, als wie bei einem größeren Durchmesser.. das könnte man dann wiederrum mit einer deutlich breiteren Felge ausgleichen ?! Aber gut, eventuell wird das von Herr Herrlinger noch verdeutlicht.

Ansonsten fällt mir das Konzept gut und auch optisch finde ich das Bike schöner als wie andere Cheetahs!
 
Das mit der Traktion versteh ich auch nicht so ganz, hingegen Agilität/Beschleunigung, Gewicht und daraus resultierende Stabilität, zudem noch Wendigkeit, sicher kleine Vorteile sind, auch wenn man die meiner Meinung nach durchaus vernachlässigen kann.
 
29" und 160mm Federweg? Das muss dann eine Sonderversion der Pike sein, die gibt es offiziell nur bis 150 in 29".
Und das Konzept hat mindestens einen Pferdefuß. Es wird nur bei Rahmengröße L und XL wirklich Sinn machen. Das große Vorderrad plus den langen Federweg wird den Stack so weit aufpumpen dass schon bei Größe M ein Microsteuerrohr nötig ist. Personen die S und XS brauchen bekommen zum Teil schon Probleme mit 140mm Federweg und 27,5".
 
OK, bei SRAM auf der Homepage so nicht gelistet. Hatte dann nicht weiter recherchiert. Ändert aber nix an der Bauhöhe. Ich mit meinen 1,90 hätte da wohl kein Problem mit.
 
Das mit der Traktion versteh ich auch nicht so ganz, hingegen Agilität/Beschleunigung, Gewicht und daraus resultierende Stabilität, zudem noch Wendigkeit, sicher kleine Vorteile sind, auch wenn man die meiner Meinung nach durchaus vernachlässigen kann.

Ein Rad mit kleinerem Durchmesser steht eher auf einer breiten Basis wenn der Fahrer draufsitzt. Ergo mehr Vortrieb.

Ein Rad mit großen Durchmesser steht eher auf einer länglichen Basis. Dadurch bekommst du eine bessere Seitenführungskraft.

OB das in der der Praxis genaus wie in der Theorie funktioniert muss sich herausstellen.

Gute Idee das Fahrrad :daumen:. Mir ist es jedoch vom Rahmendesign zu konservativ geraden. Viel Erfolg.
 
Weil die Fläche stärker gekrümmt ist. Wenn der Reifen nachgibt, gibt er mehr in der breite nach als in der Länge.
Einfach weil er um auf der gleichen Länge Kontakt zu haben viel weiter nachgeben müsste als ein 29er. Dazu gab es auch mal eine schöne. So um 2009/10 als der 29 er Hype voll im Gange war.

Du hast ja im Reifen immer einen definierten Gegendruck von sagen wir mal 1.6 Bar. Entgegen den Behauptungen und den Gesetzen der Mechanik folgend, haben 26 und 29" bei gleichem Druck die gleiche Auflagefläche. Dadurch das der 29" eben weniger gekrümmt berührt er den Boden eben mit einer länglichen Fläche.

Edit: Vorne Groß hinten klein ist nämlich eine super Idee. Schön das es endlich auch taugliche Rahmen für gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil durch den kleineren Durchmesser der Aufstandsfläche etwas Länge fehlt. Bei gleichem Luftdruck im Reifen wird die Aufstandsfläche deshalb etwas breiter, die 2 Brennpunkte der Ellipse rücken etwas zusammen. Die Fehlende Länge wird durch Breite ausgeglichen.
 
Interessant, aber nachdem 69er Bikes auch schon wenig Zuspruch gefunden haben wird das 79er vermutlich auch nicht viel besser ankommen...

160mm vorn und hinten mit 29er Rädern fände ich spannender...
 
Zurück
Oben Unten