Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

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  1. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    !!!News!!!


    2017 wird es wieder eine Ausgabe des Cherusker 500 geben!

    Gemeinsamer Start ist am 25.05.2017 um 11:00 Uhr.

    Näheres im untenstehenden Link

    Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen



    Hallo Bikepacking - Gemeinde!

    2015 wird es ein neues Bikepacking - Event in Deutschland geben:



    Cherusker 500



    Eine "sportliche Mountainbike - Tour unter Freunden", bei der es darum geht, eine vorgegebene Strecke nur mit eigener Muskelkraft ohne jede Unterstützung von außen in möglichst kurzer Zeit (wenn man will) zu bewältigen.

    Eins gleich zu Anfang: Es handelt sich um kein Rennen. Jeder fährt aus eigenem Entschluss und auf eigenes Risiko. Es gibt keinen Veranstalter, keine vorgegebenen Etappen, keine Verpflegungsstände mit hippen Energydrinks und Riegeln, vermutlich wenige glatt rasierte Beine, kein Startgeld, nix zu gewinnen, aber viel zu verpassen ;)

    Direkt am Start/Ziel gibt es einen recht ausgedehnten Parkplatz. Im Sinne der Umweltfreundlichkeit ist es aber bestimmt keine schlechte Idee, mit dem Zug anzureisen. Bad Oeynhausen ist über Hannover, Osnabrück und das Ruhrgebiet gut an das Bahnnetz angeschlossen. Der Bahnhof ist etwa 3 Kilometer vom Start/Ziel entfernt.

    Die Strecke führt über knapp 450 Kilometer durch das Wesergebirge, die Bückeberge, Deister und Süntel nach Hameln. Danach geht's durch das Lippische Bergland nach Detmold und weiter auf dem Herrmannsweg durch den Teutoburger Wald bis zum "Nassen Dreieck" bei Ibbenbüren. Zum Ausruhen oder richtig Gas geben - je nach Gusto - folgen gute 50 Kilometer Flachland entlang des Mittellandkanals bevor es durch's Wiehengebirge zurück nach Bad Oeynhausen geht. Die Strecke verläuft zum größten Teil auf den bewaldeten Höhenzügen über vielfältige Wege. Ich hab versucht, wo immer das sinnvoller Weise möglich war, schicke Singletrails einzubauen. Da geht sicherlich noch einiges mehr, aber man muss ja steigerungsfähig bleiben ;) Trotzdem hier schon mal ein (warnender) Hinweis: Einige Passagen haben es durchaus "in sich"! Wer bisher nur zwischen Eisdiele und Dönerbude unterwegs war oder sich scheut, seinen Drahtesel auch mal zu schieben oder gar ein Stück zu tragen, wird sich eher schwer tun, immer Spaß zu haben :D

    Namensgebend für diese Veranstaltung sind die Cherusker, ein Germanenstamm, der im Jahr 9 n. Ch den römischen Legionen unter Varus klar gemacht hat, dass diese Gegend reichlich Herausforderungen zu bieten hat. Da die Historiker sich auch mehr als 2000 Jahre später noch nicht einig sind, wo genau diese Lehrstunde stattgefunden hat, bietet es sich an, die Strecke um die beiden bekanntesten der möglichen Orte herum, das Herrmannsdenkmal bei Detmold und das Varusschlachtmuseum in Kalkriese, auszutüfteln, damit ihr euch wohlmöglich selbst ein Urteil bilden könnt.

    Hier mal eine Übersicht:

    [​IMG]

    Das dazu gehörige Höhenprofil lässt nicht gerade eine gemütliche Kaffeefahrt vermuten:

    [​IMG]

    Die Tracks zur Strecke findet ihr (auf vielfachen Wunsch) hier:

    http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=38484

    Ich möchte euch bitten, die Tracks nicht zu "bewerben" und auch nicht weiter zu geben. Wie ihr alle wisst, ist das befahren bestimmter Trails (je nach Bundesland unterschiedlich) nicht ganz unumstritten. Ich möchte nicht unbedingt dazu beitragen, die Diskussionen weiter anzuheizen ;)

    Die Tracks sind jetzt final und in appetitliche Häppchen eingeteilt, die auch betagtere GPS-Geräte problemlos verdauen sollten. Wer's etwas modischer mag, kann bei GPSies die Tracks sicher auch in smartphone-taugliche Formate konvertieren.

    Zum Thema "Regeln":

    Regeln find ich eigentlich doof!

    Aaaber: Wenn man gemeinsam Spass haben will, und sich vielleicht dabei auch noch irgendwie miteinander messen will, kommt man kaum um ein Paar "Absprachen" herum. Bei der Mutter aller deutschen Selbstversorgerfahrten, der Grenzsteintrophy
    http://overnighter.de/gst/ gibt es zu dem Zweck einen Kodex, den ich eigentlich ziemlich gelungen finde. Deshalb hab ich mich mal dort bedient (ich hoffe, Gunnar dreht mir dafür nicht den Hals um;))

    Los geht's:

    Jeder handelt/fährt eigenverantwortlich.

    Die StVO und StVZO gelten auch im Wald [Lichtanlage & Reflektoren …] ;)


    Wer in der Dokumentation als "Cherusker Challenger" aufgenommen werden will, muss sich während seiner Fahrt folgendem, freiwilligen Kodex entsprechend verhalten:


    Die Cherusker 500 Challenge in eine Selbstversorgerfahrt. Alle Ausrüstung, die man während der Fahrt benötigt, muss man mit sich auf dem Rad führen oder unterwegs beschaffen. Die Strecke darf einzig aus eigener Muskelkraft zurückgelegt werden, dabei ist es egal, ob man wandert, ein Fahrrad oder einen Einkaufswagen benutzt (wir gehen davon aus, dass die meisten von euch ein Mountainbike benutzen …).


    Jede Art “vorgeplanter” Arrangements (z. B. Hotels buchen, Werkstatttermine in Radläden vorterminieren usw.) ist untersagt. Einzige Ausnahme: Das Versenden an die eigene Person adressierter Pakete zu Postämtern nahe der Strecke. Es gilt das Prinzip “nur kommerzieller Service an kommerziellen Plätzen”. Private Hilfe/Unterstützung ist lediglich zulässig, wenn sie spontan erfolgt und in ihrer Art und Weise jedem Fahrer zugänglich ist (oder sein könnte … in der englischen Szene gerne als “Trail-Magic” bezeichnet). Also in aller Klarheit hier nochmals: Freunde an der Strecke dürfen nur besucht werden, wenn diese im Prinzip alle Fahrer aufnehmen (würden) und wenn man sich nicht vorher angemeldet hat. Prinzip verstanden? Sofern man die in den GPS-Tracks vorgegebene Route verlässt, muss man im Anschluss wieder an jenen Punkt zurück, an den man die Strecke verlassen hat und von dort die Fahrt fortsetzen.


    So viel erst mal für den Anfang. Alle weiteren Informationen werden laufend in diesem Eingangspost ergänzt. Das heißt, es ist immer wieder gut, hier mal einen Blick zu riskieren ;)

    Finisher 2015:

    Cubation 02:09:03 (Tg:Std:Min)
    Martin F. 02:09:03
    filzloeckchen 02:13:30
    Sebastian.lotz 02:13:30
    Wickerer 03:02:45 (ITT)
    Johannes90 03:06:47
    +Paule+ 03:11:50
    Muckelchen 03:11:50

    2016 wird es aufgrund von Terminproblemen leider keinen gemeinsamen Start (Grand Depart) geben. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die Runde eigenständig, allein oder zusammen mit anderen, zu fahren (ITT). Wer mir hinterher seine Start- und Zielzeit mitteilt, wird in die Dokumentation für 2016 aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
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  3. Fabeymer

    Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

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    07/2005
    Ich hoffe, dass es sich bei mir mit einer Teilnahme ausgeht. Kenne einige der Orte noch ganz grob von früheren Familienausflügen, wenn wir bei Verwandten zu Besuch waren. Wäre eine schöne Gelegenheit, um Erinnerungen zu wecken.
     
  4. exto

    exto Steel is real

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    09/2006
    Ach, bevor ich's vergesse:

    Weitersagen!

    ;)
     
  5. Scott865

    Scott865

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    10/2009
    Mhh, hat schon was. Keine hippen Energydrinks?aber GPS vonnöten!:eek:
     
  6. FlowinFlo

    FlowinFlo

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    05/2007
    Lauter gute Gründe, um das nicht zu verpassen! :)
     
  7. Muckelchen

    Muckelchen spiderschweine racinGTeam

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    Urlaub wurde so eben beantragt :)
     
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  8. ingmar

    ingmar

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    05/2002
    Mist, Track bei Gpsies nicht nicht freigegeben... :p

    Viele Grüße
    Ingmar
     
  9. exto

    exto Steel is real

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    09/2006
    Der Track soll erst mal der Übersicht dienen. Bei gpsies gibt's nur 3000 Trackpunkte pro Track. Das ist für fast 500 km mit Singletrailanteil nix Dickes. Deshalb ist der Track arg glatt gebügelt und würde so keinen Spaß machen ;)

    Wo und wie ich das Original an den Mann bringe, muss ich noch überlegen.
     
  10. njoerd

    njoerd Alles Banane

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    10/2009
    Wie siehts aus mit Unterkünften, wird das alles spontan gemacht oder im Vorfeld geplant? Bin mir nicht ganz sicher ob ich 500km an einem sonnigen Tag schaffe :D
     
  11. k_star

    k_star

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    04/2008
    Axel, ich habe gerade ein Leuchten in den Augen! :daumen:
     
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  12. Lotte.2000

    Lotte.2000

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    08/2005
    Das Höhenprofil ist eindeutig Singlespeed tauglich. :)
     
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  13. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Das ganze ist ein "self supported event". Für Unterkunft, Verpflegung und alles, was man sonst noch braucht, sorgt jeder selbst, spontan und unterwegs.
     
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  14. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Auf jeden Fall! Nur das Stück am Kanal zieht sich dann :D
     
  15. pukynator

    pukynator

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    12/2014
    Ik freu mir! Wenns mit dem Urlaub klappt bin ich am Start - mehr kann ich dann am Montag sagen.
    Grüße aus dem Süden, Fabse
     
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  16. exto

    exto Steel is real

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    09/2006
    Dann seh'n wir uns an der Amanda :D
     
  17. Erbse73

    Erbse73

    Dabei seit
    10/2010
    Bedeutet das auch, dass die Höhenmeterangabe noch recht ungenau ist????
     
  18. wolfk

    wolfk

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    05/2008
    gps-tour.info ist da etwas großzügiger.
    Dieser Track hat z.B. 10733 Trackpunkte:
    http://www.gps-tour.info/de/touren/download.137371.html
     
  19. exto

    exto Steel is real

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    09/2006
  20. cubation

    cubation Minibiker

    Dabei seit
    09/2004
    Ohoh Axel du bringst mich echt in Versuchung alles für einen Start zu tun.
    Ein ordentlicher finaler Ausrüstungscheck in neuer Umgebung würde vor dem Juli auch nicht schaden.
    Bedeutet aber auch mehr freigeschaufelte Wochenenden im Juni/Juli. Muss ja immer jemanden haben der meinen Job übernimmt. :)

    Zum Track: Ersteinmal unbedingt in mindestens 3 Teilen, es gibt immer noch GPS Geräte die nur mit weniger Wegpunkten zu recht kommen. Das ist für jemanden mit Basecamp Kenntnissen schnell gemacht.

    Hochladen würde ich diesen nicht unbedingt öffentlich. Bei der GST gibt es den finalen Track auch meist nicht lange vor dem Event per E-Mail. Einen groben Plan von der Strecke gibt es ja schon, dementsprechend kann man sich schon entscheiden ob man mitfahren möchte oder nicht.

    Welche Gründe gibt es denn den Track unbedingt vorher mal haben zu wollen? Ein GST Teilnehmer hatte mal jede Möglichkeit der Versorgung ob Wasser Essen Tankstelle und auch die Abstände zwischen den Ortschaften vorab in eine Tabelle eingetragen. Wenn man diese Sicherheit braucht... warum nicht, aber das geht dann auch noch ein paar Tage vorher.

    Mir reichen die Kilometer und Höhenangabe um einzuschätzen was da zu erwarten ist. Aber es ist immer noch Norddeutschland.

    Ich frag mich nur gerade ob man das wirklich gemütlich angehen sollte, schließlich wären Samstag und Sonntag auch noch frei.
    Mal gucken ob es überhaupt was wird. Danke aufjedenfall für deine Arbeit an dem Projekt!

    :winken:
    Thomas
     
  21. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Die Frage "Track veröffentlichen oder nicht und wenn ja, wann" beschäftigt mich auch. Immerhin sind diverse Trails enthalten, deren Daten die Trailfee nicht unbedingt im Internet sehen möchte. Ich fänd's auch irgendwie ungerecht, wenn die "Eingeborenen" schon mal fleißig auf Streckenerkundung gehen könnten und die Zuag'reisten nicht.

    Andererseits scheue ich ein bisschen den nicht unbeträchtlichen Aufwand, so wie Gunnar das macht, eine Mailadressenliste zu verwalten, um dann alle Neuigkeiten und den Track per Mail zu verschicken.

    Ich denke noch mal nach! ;)

    Was den Track selbst angeht, wird der schön aufgeteilt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist man mit 2000 TP auch bei älteren Geräten auf der sicheren Seite. Ist alles schon schön aufbereitet und Meter für Meter selbst "erfahren" auf der Festplatte gebunkert ;)

    Was die Versorgung und Unterschlupf angeht, ist die Strecke eh nicht sooooo anspruchsvoll, wie die GST, wo man z.B. im Wendland schon mal 100 km bügeln muss, um an die nächste Futterkrippe zu kommen. Im Durchschnitt hat's alle 10 Kilometer ne Hütte und alle 20 km ein Städtchen. Ist nicht ganz zufällig, dass sich die Strecke grob an den großen Fernwanderwegen (E11, E1, Herrmannsweg) orientiert ;)

    Thomas, ich denke du kommst um eine Teilnahme gar nich herum. Die Streckencharakteristik ist doch wie gemacht, um für die 1000 Miles zu trainieren. Kommst du halt mit'm Dicken und bremst dich zwischendurch mal n bisschen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  22. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Wenn ich das richtig gecheckt hab, ist die HM Angabe brechnet worden, bevor der Track geglättet wurde. Das passiert erst beim Speichern. Ich erinnere mich auch noch, dass ich mich beim Tracken gefragt hab, ob ich noch mal "um den Block" fahren sollte, um die 10000 HM voll zu bekommen :p
     
  23. stubenhocker

    stubenhocker ich würde,wenn ich könnte

    Dabei seit
    11/2001
    Machs einfach- was hast Du denn zu verlieren? Und ob da irgendwelche Locals schon vorher mal fahren...es soll doch KEIN Rennen sein, da ists doch wurscht, ob man als Dritter, Achter oder Letzter ankommt. Oder Du lädst das Ding mit nem Fantasienamen als Skitour, Reitweg oder so hoch und stellst den Link hier rein. Dann bleibts, zumindest erstmal, in einem kleineren Kreis. Letzteres habe ich grad für eine Strecke praktiziert, die für ein Event ist, welches noch geheim bleiben soll. :eek: ;)
    Gruß,
    Alex
     
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  24. el_wood

    el_wood

    Dabei seit
    07/2012
    Für Neuigkeiten und Fragen ist ja dieser Thread bestens geeignet. Alle Mitfahrer Intressierten auf eine hier verlinkte Sammeladresse cherusker500@.... und dann den Track für alle gleichzeitg zu deinem Wunschtermin rausschicken. Wenn du da Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei mir.
     
  25. FlowinFlo

    FlowinFlo

    Dabei seit
    05/2007
    Bitte nicht als Reitweg deklarieren, weil vielleicht nicht alle mit dem Fatbike antreten werden. ;)
     
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  26. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Oh ja! Ich erinnere mich an verschiedene Reitwegpassagen bei der letzten GST. Dagegen ist "Platte" soft wie'n Kinderarsch ;)