Chili 4 Bikes Enduro Race – Die Enduro Party mit Serienfinale im Odenwald

Naja, ein Lob muss ich aussprechen: Auf dem Weg hab ich dieses Jahr den Termin des 4 Bikes Festival mal mehr als eine Woche vorher mitbekommen.

Hab mich halt 2 Tage vor dem Artikel für die Knödeljagd angemeldet, die am selben Wochenende stattfindet. Tja nun.
 
Vor 2 oder 3 Jahren fand ein Lauf des MTB Hessencups (XCO) auf dem Festival statt. Das war eine reine Katastrophe: Das Rennen war so spät angesetzt, dass allen Beteiligten eigentlich klar gewesen sein müsste, dass es während des Rennens dunkel werden würde. Ich hatte deshalb ein paar Tage vor dem Start nachgefragt, ob die Uhrzeit richtig sei. Ja, die sei richtig, wurde mir versichert.

Am Renntag selbst wurde das Rennen dann vorverlegt, nach dem die Anmeldung für die Fahrer:innen zunächst ewig gedauert hat. Ausgetragen wurde das Rennen schließlich auf einer Cyclocrossstrecke auf der am nächsten Tag ein UCI Cyclocrossrennen stattfinden sollte. Mit MTB XCO hatte das wenig zu tun. Schließlich wurde das Rennen dann früher als geplant beendet, weil es (Überraschung!) zu dunkel wurde.

Ich wäre mal gespannt auf einen Bericht von diesem Jahr, ob sich die Veranstaltung gebessert hat. Grundsätzlich wäre es ja cool, wenn im Rahmen eines Festivals mit Endura-Rennen auch ein XCO ausgetragen werden würde. Aber vielleicht sollte man darüber nachdenken, dafür eine Runde zu nutzen, die im Downhill Teile der Enduro-Trails nutzt. Oder man macht aus Teilen der Enduro-Trails direkt einen MTB Marathon... XC ist nicht über eine Wiese mit ein paar Paletten fahren...
 
Naja, war ja irgendwie klar wenn da die CES drin steckt. Würde mal behaupten das der Aufwand für so ein Festival relativ hoch ist und wenn man nun die Preise vergleicht macht es die CES Ticketpreise noch absurder. Wie hoch war denn das Ticket für das Enduro Rennen letztes Jahr? Kein hate (bevor sich hier irgendwelche Juser wieder angegriffen fühlen) nur eine Feststellung, darüber diskutiert wurde ja im letzten Thread schon ewig. Mit vielen Tränen und Wutsmileys.
 
Naja, war ja irgendwie klar wenn da die CES drin steckt. Würde mal behaupten das der Aufwand für so ein Festival relativ hoch ist und wenn man nun die Preise vergleicht macht es die CES Ticketpreise noch absurder. Wie hoch war denn das Ticket für das Enduro Rennen letztes Jahr? Kein hate (bevor sich hier irgendwelche Juser wieder angegriffen fühlen) nur eine Feststellung, darüber diskutiert wurde ja im letzten Thread schon ewig. Mit vielen Tränen und Wutsmileys.
2021 kostete die Enduro Rennteilnahme 15€, 2022 35€ (zusätzlich zum Festivalticket). Dass es mit einem professionellen Partner teurer wird, dürfte klar sein.

Auch wenn in den vergangenen Jahren noch nicht alles perfekt lief, hatte ich viel Spaß bei den Rennen. Im Vergleich zu 2021 wurde 2022 auch schon vieles verbessert. Leider hat das Wetter dann letztes Jahr nicht mitgespielt, was für das Rahmenprogramm etwas schade war. Das Disziplin-übergreifende Festivalkonzept mit Expo und Live Musik finde ich jedoch grundsätzlich sehr cool. Freue mich auf 2023!
 
Wenn das Festival auf einem Geländer (Bild 4) stattfindet kann da eh nur Danny McAskill fahren 8-)
Bild 4 ist der Dirt Bike Bereich. Dort wird das FMB Silverevent ausgetragen. Es gibt noch einen Pump Track , ein CX Race Kurs , Gravel Touren und neu angelegte Enduro Trails. Für die Minis gab es letztens noch eine kleine "Pop Up" Strecke.
 
Zurück
Oben Unten