China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    471
Stimme ich zu, allerdings gab es auf der Strecke keine wirklichen Schläge oder Geballer. Aber die eine Wurzel unterm Laub nicht gesehen und richtig schön Druck am VR gehabt :rolleyes:

Ja wollte bei Superstar auch mal anfragen, nicht zu gekommen in der letzten Zeit. Die Felge hatte ich mal sehr günstig mit 'Cosmetic Damage' erstanden. Daher nicht soo tragisch.

... und was passiert wenn man so eine Felge weiter fährt und durch Zufall genau so eine Wurzel nochmal übersieht und die Felge an genau der selben Stelle nochmal die selbe Last abbekommt?
Das Risiko dabei ist, dass man diese Defekte nicht unbedingt gleich bemerkt.
Habe ich selbst schon erlebt ...

Dasselbe kann aber auch bei jedem anderen Defekt passieren. Theoretisch.
Mir sind bisher zwei Alu-Rahmen gerissen. In einem Fall hat sich der defekt akustisch angekündigt, im zweiten Fall nur "knack" gemacht und ich lag im Dreck.
Die Frage ist doch weniger, was passieren kann, als was "normalerweise" Passören müsste.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die emtscheidende Frage ist welches Bauteil versagt und wie versagt es.

Aber da ich diesen Thread nicht in die falsche Richtung leiten möchte sollte es hier jetzt wieder um die Felgen gehen ...

Beides aus der selben Stadt wie LB und Co. Der zweite Shop hat sogar die gleiche Website und Fotos.
In der Stadt scheint es eine kleine Carbon Klitsche neben der anderen zu geben. Alle mit ähnlichen Produkten und Preisen.
Warum bestellst du nicht lieber bei LB, Nextie, ACE oder Yishun ? Gleiche Preise und viele gute Erfahrungen.

Ich fahre die oben erwähnten Carbonbicycle Felgen in 35mm/29mm in selektierten Versionen(<405g) nun knapp 1 Saison auf meinem Intense Spider und YT Jeffsy und bin so angetan von den Felgen dass ich mir nun ein zweites Paar für einen zweiten Laufradsatz bestellt habe. Tolle Verarbeitung, sehr steif und für das Gewicht extrem robust! CB reagiert auf Anfragen prompt. Schnelle zuverlässige Lieferung.
Die Felgen stehen den "grossen" wie LB, Nextie etc.. in nichts nach...
Wenn das Einsatzgebiet passt: Highly recommended! ;)

Ich fahre den Laufradsatz in S2/max S3 Gelände in den Alpen. Keine Drops, Bikepark etc. Montiert sind im Moment Minion DHR2 2.3ab und zu Ardent 2.4 mit 1.2-1.3 bar. Wiege nackig +~64kg.
Das die Felgen an der Grenze konstruiert sind ist klar, die Schwachstelle dürfte wohl die Felgenseitenwand darstellen. Am Material an den Felgenhörnern wurde nicht gespart...

Kann ich eine Carbonfelge eigentlich ohne weiteres lackieren lassen, oder muss ich da irgendwas beachten, sind z.B. bestimmte Lackarten nicht geeignet?
Gibt es Laufradbauer (hier) die nexties verbauen?

Kann ich eine Carbonfelge eigentlich ohne weiteres lackieren lassen, oder muss ich da irgendwas beachten, sind z.B. bestimmte Lackarten nicht geeignet?
Gibt es Laufradbauer (hier) die nexties verbauen?

Ich bin '''offiziell'' als Importeur gelistet. Verbaue diese aber nur.
Lackieren kannst Felgen schon. Nur Pulvern nicht.

Die NEXTIE NXT32RC sind am Dienstag endlich bei mir angekommen. Gab eine kleine Verzögerung, weil DHL die Dokumentation falsch gelesen hat und dachte, ich importiere 150 Felgen.
Nach einem Telefonanruf in Leipzig und einer Email, in der ich den Privatkauf bestätigt habe, wurde mir eine Lieferung kurz nach Weihnachten angesagt.
So ist es dann auch gekommen, der freundliche Mann von DHL war da und hat die Zollgebühren kassiert, drei Unterschriften später hatte ich das Paket in den Händen.
Aufgebaut ist auch alles, jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer und vor allem salzfreier auf den Straßen werden.

img_052858s1a.jpg

420g laut Webseite, ohne Bremsflanke und in der leichtesten Optik waren es 402g (24L) und 400g (28L).

Anhänge

• img_052858s1a.jpg
    img_052858s1a.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 188
Radsatz, LB 40mm EN733 dt350 32L dt comp speichen.Reifen, Maxxis HR2 2.8

p5pb14274402.jpg

Anhänge

• p5pb14274402.jpg
    p5pb14274402.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
sehr steif und super kurven grip. gewicht wie alu radsatz, da mehr carbon an der EN version ist, fährt sich aber leichter gefühlt! fahre mit 1.1 1.2 bar... no burping ! sehr leiser freilauf!!

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Schubladendenken. Bike ist Bike und auf einem E-Bike werden sie auch nicht schlecht belastet schon wegen des Mehrgewicht.

Zurück