China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Bei so einer dedizierten Verarbeitung würde ich dann eine Markierung auf den Felgen erwarten :ka:. Wäre ja erfragbar oder?
Jupp, sowas erwarte ich halt auch. Aber im Moment ist das noch spekulieren auf ungelegte Eier solange die Felgen noch beim Zoll liegen. Dachte nur vielleicht gibt es hier schon massenweise Erfahrungen damit. Aber wenn die Option bei dem Hersteller gar nicht so bekannt ist war ich mit der Erwartung schlichtweg auf dem Holzweg.
Wenn nix vermerkt ist werd ich mich halt nochmal bei denen melden.
 
Jupp, sowas erwarte ich halt auch. Aber im Moment ist das noch spekulieren auf ungelegte Eier solange die Felgen noch beim Zoll liegen. Dachte nur vielleicht gibt es hier schon massenweise Erfahrungen damit. Aber wenn die Option bei dem Hersteller gar nicht so bekannt ist war ich mit der Erwartung schlichtweg auf den Holzweg.
Wenn nix vermerkt ist werd ich mich halt nochmal bei denen melden.
😅😅 what about...Btlos fragen? Im Zweifel werden die es ja wissen oder?
 
Aus Erfahrung läuft es auf BTLOS fragen und 2-3 Tage warten raus, während wir hier grade eine rege Konversation pflegen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Hätte ja schneller gehen können als dort direkt zu fragen. Aber noch einfacher ist sicher erst einmal abwarten. Ich werde berichten!
 
Ich musste denen halt genau die Offsetdaten für die jeweiligen Flanschseiten schicken. Also Flange Diameter und Drive- & NonDriveside Flangeoffset beider Naben. Vorn und hinten. Das waren die von denen angefragten Daten zu den Naben. Da gehe ich halt schon davon aus das die genau das machen was du meinst. Die hatten mich sogar gefragt ob J-Bend oder Straight-Pull bei den Naben. Alles sehr detailiert.
Ein paar Seiten weiter vorn hatte das bei BTLOS schon mal jemand auf die Art bestellt. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen das bei denen anzufragen. Bearbeitungszeit ist halt länger, aber das war mir egal.
Edit, hab noch nen Foto von der HP gefunden:
Anhang anzeigen 1836061

Aus Erfahrung läuft es auf BTLOS fragen und 2-3 Tage warten raus, während wir hier grade eine rege Konversation pflegen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Hätte ja schneller gehen können als dort direkt zu fragen. Aber noch einfacher ist sicher erst einmal abwarten. Ich werde berichten!
Von gespannt was BTLOS hier schreiben wird und ggf. an den Felgen gekennzeichnet hat.
Wenn sie wirklich die Felgen den Naben angepasst haben, dann müsste nicht nur rechts/links gekennzeichnet sein, sondern auch VR und HR!
Ich für meinen Teil glaube dass sie mit deinen Nabendaten eher checken, ob du irgendwelche ganz speziellen Naben hast mit z.B. riesigem Flansch oder breite Fatbike Naben, wo heftige Winkel auftreten können, oder Naben mit 2:1 Muster. Wenn du aber Standard Gravel/Road/Boost 1:1 Naben angibst, wird BTLOS bestimmt deren Standard bohren und dir versichern, dass die Speichenwinkel zu deinen Naben passen. Wegen ein zwei Grad werden die denke ich nicht die Maschine umprogrammieren.
 
Wegen ein zwei Grad werden die denke ich nicht die Maschine umprogrammieren.

Vielleicht ist die Software welche die Maschine steuert so clever, dass man nur die Daten der Nabe eingeben muss und die Software berechnet daraus die Winkel für die Nippel-Bohrungen.
 
Die light bicycles asymmetrischen Felgen waren sogar markiert wo links und rechts wäre. Die Nippel stehen schön winkelig, besser als meine spank Alu Felgen davor.

Insgesamt ein sehr hochwertiges Erlebnis.

Sollte btlos vmtl. Auch so hinbekommen.
 
Erstens: Da wird ja aktiv Werbung mit gemacht. Und wenn da dann wirklich Leute mit deutlich mehr Ahnung als ich mitbekommen würden, dass das alles nur nen marketing Gag ist dann wäre deren Reputation ja am Popo.
Zweitens denke ich eben genau das: Die Maschine wird mit den Daten gefüttert und ab geht‘s. Das wäre selbst mit einfachsten Excel-Tabellen möglich auszurechnen wie die Bohungen gesetzt werden müssen und da die ja viele verschiedene Felgen anbieten muss die Maschine zum Bohren auf jeden Fall einfach umrüstbar bzw. einstellbar sein.

Wegen vorne und hinten ist das bei mir halt ein Spezialfall, bei Mullet Laufrädern ist ziemlich einfach erkennbar welches Laufrad vorn oder hinten hinkommt. :)
 
Winklig bohren ist ja ok für die Speichen aber wenn der Felgenboden dann nicht auch sinnvoll gestaltet wird, halte ich das für ne ziemlich doofe Idee. Den Schaden in der Felge kann ich deutlich schlechter erkennen/beheben als ne gerissene Speiche!!!
1703616183413.jpeg
 
Erstens: Da wird ja aktiv Werbung mit gemacht. Und wenn da dann wirklich Leute mit deutlich mehr Ahnung als ich mitbekommen würden, dass das alles nur nen marketing Gag ist dann wäre deren Reputation ja am Popo.
Zweitens denke ich eben genau das: Die Maschine wird mit den Daten gefüttert und ab geht‘s. Das wäre selbst mit einfachsten Excel-Tabellen möglich auszurechnen wie die Bohungen gesetzt werden müssen und da die ja viele verschiedene Felgen anbieten muss die Maschine zum Bohren auf jeden Fall einfach umrüstbar bzw. einstellbar sein.

Wegen vorne und hinten ist das bei mir halt ein Spezialfall, bei Mullet Laufrädern ist ziemlich einfach erkennbar welches Laufrad vorn oder hinten hinkommt. :)
Dann hast du mich falsch verstanden. Die werden diese Möglichkeit auf jeden Fall haben. Hat LB jedenfalls auch. Ich meinte lediglich, dass bei Standard Naben und Einspeichmuster möglicherweise die Maschine nicht extra umprogrammiert wird, sondern erst bei spezielleren Kombos etwas verstellt wird.
Eine neues Setup birgt immer Fehlerpotential nicht nur die die laufende Produktion, sondern auch für folgende Bestellungen. Aber wahrscheinlich haben die Jungs hier auch ein fail safe bzw. doppelte Prüfung vor dem nächsten Bohrvorgang drin.
 
Ja, lohnt auch eigentlich der ganzen Diskussion hier nicht. Die bieten es an, wie sie es machen mir egal. Am Ende gibt es schon viele zufriedene Kunden, also werde ich das dann auch sein.
 
Ich bin jetzt mit dem Laufradbau soweit fertig.
  • Gebrauchte Bontrager Rapiddrive 108 Naben mit 6 Sperrklinken mit "nur" 3.3 Grad Engagement
    • 110€ vorne und hinten zusammen von Kleinanzeigen
  • BTLOS M-i30A Mullet
    • 319€ all inkl. im Sale
  • Sapim Race und Sapim Polyax 14mm Nippel Alu
    • 51,42
  • Tesa 4289 (nicht mit einberechnet, hatte ich noch rumfliegen)
  • Leinöl (Meiner Frau aus der Küche geklaut)
Macht am Schluss dann 480,42€
Für den Preis einen so optisch ansprechenden und optisch wertigen Carbonlaufradsatz, ich bin ein bisschen stolz auf mich. 😊
Eingespeicht zweifach gekreuzt auf einem Parktool Zentrierständer und dabei mal hier und da auf den einen halben Milimeter Genauigkeit nicht so geachtet dafür aber penibelst auf gleiche Speichenspannung geachtet. Soweit es das Parktool TM-1 denn zulässt.
Nicht der erste Lauffradsatz den ich einspeiche und bis jetzt halten alle die ich fabriziert hatte ganz gut.
24-01-07 17-16-33 0371.jpg

24-01-05 22-58-04 0365.jpg

24-01-06 22-25-07 0368.jpg


P.S.: Ja, mit der Zahnbürste putze ich mir jeden Tag die Zähne... 😜
 
Ich bin jetzt mit dem Laufradbau soweit fertig.
  • Gebrauchte Bontrager Rapiddrive 108 Naben mit 6 Sperrklinken mit "nur" 3.3 Grad Engagement
    • 110€ vorne und hinten zusammen von Kleinanzeigen
  • BTLOS M-i30A Mullet
    • 319€ all inkl. im Sale
  • Sapim Race und Sapim Polyax 14mm Nippel Alu
    • 51,42
  • Tesa 4289 (nicht mit einberechnet, hatte ich noch rumfliegen)
  • Leinöl (Meiner Frau aus der Küche geklaut)
Macht am Schluss dann 480,42€
Für den Preis einen so optisch ansprechenden und optisch wertigen Carbonlaufradsatz, ich bin ein bisschen stolz auf mich. 😊
Eingespeicht zweifach gekreuzt auf einem Parktool Zentrierständer und dabei mal hier und da auf den einen halben Milimeter Genauigkeit nicht so geachtet dafür aber penibelst auf gleiche Speichenspannung geachtet. Soweit es das Parktool TM-1 denn zulässt.
Nicht der erste Lauffradsatz den ich einspeiche und bis jetzt halten alle die ich fabriziert hatte ganz gut.
Anhang anzeigen 1843310
Anhang anzeigen 1843311
Anhang anzeigen 1843312

P.S.: Ja, mit der Zahnbürste putze ich mir jeden Tag die Zähne... 😜
Bin mir nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß musst du Leinöl-Firnes nehmen, weil das nach dem Einspeichen ca. 1 Woche verharzt. Normales Leinöl für die Küche zum Kochen glaub ich das nur als schmiermittel dient und nicht als Verdrehsicherung der Nippel.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß musst du Leinöl-Firnes nehmen, weil das nach dem Einspeichen ca. 1 Woche verharzt. Normales Leinöl für die Küche zum Kochen glaub ich das nur als schmiermittel dient und nicht als Verdrehsicherung der Nippel.
Leinöl verharzt irgendwann auch. Aber das dauert erheblich viel länger. Wie lange weiß ich nicht, das wird teilweise bei Ölfarben verwendet (und die brauchen sehr lange bis sie an freier Luft getrocknet sind). Und ob es so fest wird ? Hmm
Darum gibt es ja Leinöl Firnis . Ich würde da noch mal nacharbeiten.
 
Leinöl zum schmieren den Nippelsitze, die Polyax haben selbst eine Sicherung namens Secure Lock.
Wenn das Leinöl dann irgendwann auch verharzt ist es nice to have. Leinölfirnis hinterlässt zu schnell verharzte Flecken auf Carbonfelgen. Da hab ich keine Lust nochmal wie ein irrer mit Isopropanol nachzuwischen um das alles sauber zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinöl zum schmieren den Nippelsitze, die Polyax haben selbst eine Sicherung namens Secure Lock.
Wenn das Leinöl dann irgendwann auch verharzt ist es bice to have. Leinölfirnis hinterlässt zu schnell verharzte Flecken auf Carbonfelgen. Da hab ich keine Lust nochmal wie ein irrer mit Isopropanol nachzuwischen um das alles sauber zu haben.
🤭 🤭 Das nutzt man doch auch nur in homöopathischen Dosen..
Aber secure lock macht jede weitere Sicherung eher unnötig. Hoffentlich hast du dir damit kein Problem gebaut, wenn du nachzentrieren musst.
 
Schon der sechste Laufradsatz den ich so aufgebaut habe. Der erste ist mittlerweile 4 Jahre und Tausende Kilometer alt. Ich bin da ganz entspannt.
Im schlimmsten Fall muss man immer dran denken den Nippel absichtlich etwas weiter zu drehen und dann wieder ein Stück zurück weil die Speiche sich mitdreht. Hätte ich wieder CX-Ray genommen würde man das besser sehen und könnte die Speiche mit dem Passenden Werkzeug festhalten. Aber der LRS sollte halt günstig werden und CX-Ray kosten extrem viel mehr. Als die Race.

P.S.: Und glaub mir, wenn man mit Öl hantiert und jetzt nicht wie ein Chirurg aufpasst hat man irgendwann Öl an den Pfoten und das landet dann immer auf den Felgen von mir aus auch „nur“ als Fingerabdrücke die auf dem matten Carbon wunderschön glänzen. Ich hab keine Zeit und Lust da derbe aufzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit dem Laufradbau soweit fertig.
  • Gebrauchte Bontrager Rapiddrive 108 Naben mit 6 Sperrklinken mit "nur" 3.3 Grad Engagement
    • 110€ vorne und hinten zusammen von Kleinanzeigen
  • BTLOS M-i30A Mullet
    • 319€ all inkl. im Sale
  • Sapim Race und Sapim Polyax 14mm Nippel Alu
    • 51,42
  • Tesa 4289 (nicht mit einberechnet, hatte ich noch rumfliegen)
  • Leinöl (Meiner Frau aus der Küche geklaut)
Macht am Schluss dann 480,42€
Für den Preis einen so optisch ansprechenden und optisch wertigen Carbonlaufradsatz, ich bin ein bisschen stolz auf mich. 😊
Eingespeicht zweifach gekreuzt auf einem Parktool Zentrierständer und dabei mal hier und da auf den einen halben Milimeter Genauigkeit nicht so geachtet dafür aber penibelst auf gleiche Speichenspannung geachtet. Soweit es das Parktool TM-1 denn zulässt.
Nicht der erste Lauffradsatz den ich einspeiche und bis jetzt halten alle die ich fabriziert hatte ganz gut.
Anhang anzeigen 1843310
Anhang anzeigen 1843311
Anhang anzeigen 1843312

P.S.: Ja, mit der Zahnbürste putze ich mir jeden Tag die Zähne... 😜
Glückwunsch! Sieht gut aus!
Wieso nur 2x?
 
Glückwunsch! Sieht gut aus!
Wieso nur 2x?
Hatte schonmal 28 Loch Naben mit dreifach eingespeicht. Fand aber die Biegung die die Speichen am Nabenflansch machen zu heftig. Bei 32 Loch ist das alles kein Problem, mag auch am Flansch der jeweiligen Naben hängen. Aber bei den Bontrager Naben ist 3x irgendwie unangenehm. Ich wieg nur 80Kg und der LRS ist für ein Trailbike. Denke das passt so schon. 2x hat zudem den Vorteil, dass die Speichen sich nicht so lange setzen und man direkt ab Start mehr Spannung aufbauen kann. Rundlauf ist halt nicht in meinem Fokus gewesen. Aber wie gesagt, solange alles im 0.5mm Bereich bleibt okay. Das sind ja zur jeweiligen seite dann wiederum nur 0.25mm Schlag. Wer das dann beim Fahren spürt legt auch Tarotkarten…
 
Schon der sechste Laufradsatz den ich so aufgebaut habe. Der erste ist mittlerweile 4 Jahre und Tausende Kilometer alt. Ich bin da ganz entspannt.
Im schlimmsten Fall muss man immer dran denken den Nippel absichtlich etwas weiter zu drehen und dann wieder ein Stück zurück weil die Speiche sich mitdreht. Hätte ich wieder CX-Ray genommen würde man das besser sehen und könnte die Speiche mit dem Passenden Werkzeug festhalten. Aber der LRS sollte halt günstig werden und CX-Ray kosten extrem viel mehr. Als die Race.

P.S.: Und glaub mir, wenn man mit Öl hantiert und jetzt nicht wie ein Chirurg aufpasst hat man irgendwann Öl an den Pfoten und das landet dann immer auf den Felgen von mir aus auch „nur“ als Fingerabdrücke die auf dem matten Carbon wunderschön glänzen. Ich hab keine Zeit und Lust da derbe aufzupassen.
Ich hab in meinen Leben noch nie mit öligen Flüssigkeiten hantiert... :ka: :o meine Laufräder sind mit Luft und Liebe im Gewinde gesichert, gleiches gilt für die Funktion der Hydraulik an meinen Bremsen...

Damit bin ich raus...
 
Ich hab in meinen Leben noch nie mit öligen Flüssigkeiten hantiert... :ka: :o meine Laufräder sind mit Luft und Liebe im Gewinde gesichert, gleiches gilt für die Funktion der Hydraulik an meinen Bremsen...

Damit bin ich raus...
Sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Kann ja jeder so machen wie er meint. Ist vielleicht falsch rübergekommen aber ich wollte nur begründen warum ich es so mache und niemanden bekehren oder ähnlich.
Aber da du auf meinen Post indirekt fragend und auch implizierend auf Probleme hindeuten wolltest, wollte ich dir nur Antworten warum ich erfahrungsgemäß und vor allem mMn keine Probleme erwarte. Denke das ist nun geklärt. Wenn du „raus bist“ dann ist das absolut okay für mich, auch hier wieder: Kann jeder machen wie er meint.
 
Sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Kann ja jeder so machen wie er meint. Ist vielleicht falsch rübergekommen aber ich wollte nur begründen warum ich es so mache und niemanden bekehren oder ähnlich.
Aber da du auf meinen Post indirekt fragend und auch implizierend auf Probleme hindeuten wolltest, wollte ich dir nur Antworten warum ich erfahrungsgemäß und vor allem mMn keine Probleme erwarte. Denke das ist nun geklärt. Wenn du „raus bist“ dann ist das absolut okay für mich, auch hier wieder: Kann jeder machen wie er meint.
Du kannst gerne alles tun wie du willst.
Aber wenn du anfängst Öl zu erklären....
 
Du kannst gerne alles tun wie du willst.
Aber wenn du anfängst Öl zu erklären....
Sorry, geh ich nicht mit! Ernsthaft von Homöopathie in Verbindung mit Öl bei einer handwerklichen Verwendung zu sprechen ist mindestens genau so albern wie Homöopathie selbst. Ich erkläre dir sicher nicht wie du homöopathisch dein Öl zu verwenden hast 🤭 🤭. Ich hab dir nur nett und höflich „erklärt“ warum ICH ein Problem bei der Verarbeitung damit habe und nicht DU. Du machst aus einem nett gemeinten Post eine Diskussion die von Anfang an hätte nicht sein müssen. Ich frage extra nicht warum und damit bin ich jetzt auch raus aus dieser Metaebene. Das ist mehr als off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten