China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Habe jetzt mal Teile und Preise recherchiert. Also die Hälfte billiger halte ich für sehr optimistisch:

2 Felgen Derby 40mm 379.00 USD x 2 = 758.00 USD + Transport? + EUST 19% + evtl. Zoll. Ich setze mal 850.00 Euro an

Dt Swiss 350 Naben 200.00 Euro, Speichen Nippel 60.00 Euro

Dt Swiss 36er Zahnscheibensatz 70.00 Euro

Komme dann auf rund 1180.00 Euro. Irgendwo ein gravierender Fehler in der Rechnung?
 
Steht doch da:

Auf der Schotterstraße mit dem VR irgendwie blöd einen faustgroßen Stein erwischt, dieser hat dann irgendwie die HR Felge (Nextie, 27,5", 30 mm MW, DH Spezific) erwischt.

Je breiter die Felge im Vergleich zum Reifen, desto exponierter ist sie halt auch :ka:
 
Spricht dann auf lange Sicht doch wieder für Alu. Etwas schwerer spart aber Zeit und Geld. Meine Spike hat inzwischen einige fiese Dellen, fährt aber immer noch wie ne 1 (ok etwas Einsatz der Rohrzange).
Problem ist sicher auch die hohe Kastenform der heutigen Felgen. Klar dadurch wird die Felge leicht und steif, bekommt aber mächtig was ab (zumindest im steinigen Gelände).
Nach der Abfahrt vom Mt. Ventoux mit wirklich steinigen Trails konnte ich jedesmal die Anzahl der neuen Macken im hohen Kasten der Spike nachzählen. Bei der bleibts zum Glück beim kosmetischen (Delle und gut). Hätte ich da zb. ne Ultra hohe Enve Felge gehabt, ich wäre unten gestorben......
 
Kann man eine Carbonfelge nicht reparieren? Angeschlagenen Leichtbaualufelgen würde ich auch nicht unbedingt mehr trauen. 2 gebrochene Alulenker vor 15 Jahren sind immer noch eine Sperre im Kopf. Ich habe erfolgreich 1 durchgebrochenes Windsurfbrett sowie einen Windsurfmast mit fingerlangem Riss mit Epoxydharz, Carbon-Kevlar-Matte und Glasfasergewebe repariert. Ginge das nicht auch bei Carbonfelgen? Also kaputtes Material wegschneiden, drumherum anschleifen, Matten mit Epoxy auflaminieren und z..b. Mit Frischhaltefolie fixieren. Ggf. eine Wärmelampe drauf.
 
Ich sag dazu nur Unwucht. Sicheittechnische Bedenken mal ganz Aussen vor.

Gruss Uwe

Die Unwucht von ein paar Gramm dürfte man nicht merken. Du meinst vermutlich Sicherheitsbedenken? Das dürfte eine Frage der Ausführung sein. Bei einer Hohlkammer würde ich es nicht wagen, aber so lange man an beide Seiten ran kommt würde ich es bei einem kleinen Riss riskieren. Wohlgemerkt habe ich noch keine Carbonfelge aus der Nähe gesehen und kann es nicht wirklich beurteilen.
 
man kann prinzipiell jedes carbon bauteil irgendwie reparieren. den steinschlag weiter vorne halte ich sogar für gänzlich unkritisch zwecks reparatur.

ich hab vor 2 jahren meinen Renner reparieren lassen --> top.

es gibt leute die reparieren sogar zerfaltete lightweight laufräder, die lange als edelschrott galten, wenn da mal was kaputt war.

rundlauf etc ist dann auch kein problem, maximal bisschen die optik.
 
mir ist jetzt so ein brief der gdsk ins haus geflattert. mit was für einem recht machen die eigentlich die verzollung?!

es gibt ja die möglichkeit der selbstverzollung. hat da jemand erfahrungen? schwer?

die light bicycles leute haben jetzt pauschal 150 dollar auf die rechnung geschrieben und auch irgendeine komische paypal zahlungsübersicht geschickt. ist das normal? :D
 
Ja, ist alles normal. Der Zoll akzeptiert diese Fakerechnung aber nicht, egal ob mit oder ohne GDSK. Selbstverzollung ist nicht schwierig, man muss sich nur etwas einlesen. Hab den Brief nach Frankfurt montags eingeworfen und hatte donnerstags die Felgen.

Hab mich hauptsächlich an dieses Tutorial gehalten: http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/
 
...bisher zwei Mal problemlos selbsst verzollt. Bei meinem dritten Import sind die Unterlagen angeblich nie beim Zoll in FFM angekommen, als ich beim Zoll anrief, waren die Felgen schon wieder zurück auf dem Weg zu carbonbicycles.:heul: Da durfte ich nun wieder Fracht bezahlen, verständlicherweise; kulanterweise mit einem kleinen Discount. Nun hoffe ich, dass die gestern abgeschickten Verzollungsunterlagen tarsächlich ankommen. Diesmal per Einschreiben versendet, wer das letzte Mal geschlampert hat, werde ich nicht erfahren.
sorry für etwas OT
 
:-(

Anhang anzeigen 380930

Ui, das gefällt mir jetzt grad gar nicht!

Situation: alpine Tragetour mit seeehr großem Flowanteil. Von 1100 hm Trailabfahrt ca. 20 hm auf Schotterstraße. Auf der Schotterstraße mit dem VR irgendwie blöd einen faustgroßen Stein erwischt, dieser hat dann irgendwie die HR Felge (Nextie, 27,5", 30 mm MW, DH Spezific) erwischt.
Bin grad 3h im Auto gesessen, hatte daher noch keinen Bock das näher zu besichtigen. Auf alle Fälle hat es die letzten 300-400 hm Ballerei-Flowabfahrt noch genau so wie hier am Bild überstanden.

PS: ist kein Durchschlag!

Foto 01.05.15 15 08 47.jpg
Foto 01.05.15 15 10 26.jpg
Foto 01.05.15 15 10 45.jpg
Foto 01.05.15 15 11 02.jpg

Ich habe heute mal einen kleinen Blick hineingeworfen. Hmm sieht so aus als ob die Flanke "gebrochen" ist. Ein feiner Haarriss geht weiter über die Schulter und verläuft sich am Höcker.
Hab dann zur Sicherheit gleich ganz schnell wieder den Reifen montiert :lol:
 

Anhänge

  • Foto 01.05.15 15 08 47.jpg
    Foto 01.05.15 15 08 47.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 214
  • Foto 01.05.15 15 10 26.jpg
    Foto 01.05.15 15 10 26.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 140
  • Foto 01.05.15 15 10 45.jpg
    Foto 01.05.15 15 10 45.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 150
  • Foto 01.05.15 15 11 02.jpg
    Foto 01.05.15 15 11 02.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 513
...bisher zwei Mal problemlos selbsst verzollt. Bei meinem dritten Import sind die Unterlagen angeblich nie beim Zoll in FFM angekommen, als ich beim Zoll anrief, waren die Felgen schon wieder zurück auf dem Weg zu carbonbicycles.:heul: Da durfte ich nun wieder Fracht bezahlen, verständlicherweise; kulanterweise mit einem kleinen Discount. Nun hoffe ich, dass die gestern abgeschickten Verzollungsunterlagen tarsächlich ankommen. Diesmal per Einschreiben versendet, wer das letzte Mal geschlampert hat, werde ich nicht erfahren.
sorry für etwas OT

Davon mal abgesehen sind die 25€ nicht so wild. Ich lasse das immer von denen machen, da die zuverlässig funktionieren. Eine Ausfuhranmeldung ins nicht-EU Ausland kostet das Doppelte ;-)
 
Der Riss scheint schon Richtung Felgenbett zu wandern. Wäre mir zu heikel. Zumindest würde ich es mit Harz provisorisch reparieren.

Ich habe in meiner Felge auch eine tieferen Kratzer aber der sieht recht harmlos aus.
 
Na vielleicht geb ich den Reifen nach dem Wochenende mal ganz runter. Dann seh ich das vielleicht genauer :winken:

Ansonsten nehm ich wieder die gleiche, denke ich?
 
Zurück
Oben Unten