China-Teile - Laber-Thread

Wie steht das denn so mit "Marken"artikeln bei Aliexpress und ähnlichen Portalen? Also zum Beispiel wird hier ein RaceFace Carbon Lenker angeboten:
http://de.aliexpress.com/item/RACE-...le-bar-31-8-6720-640-660-680/32286180774.html

Oder hier wird mit einem Renthal Bild gelockt, der eigentliche Lenker sieht aber anders aus:
http://de.aliexpress.com/item/DH-Ca...ing-Swallow-730-750-780mm-31/32333140509.html

Und dann diese krassen Preisunterschiede - für den "Renthal" krieg ich ja fast 5 "RaceFace" :D

Irgendwie fällt es schwer vorzustellen, dass es sich rentiert Carbon-MTB-Lenker fälschen. Louis Vuitton Handtaschen und RayBan Brillen ergeben ja noch irgendwo Sinn, aber sowas spezielles wie Lenker? :ka:
Da könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, dass das Rückläufer sind mit unzureichender Qualität oder dergleichen. Das ist dann aber auch nicht beruhigender. So nem DH-Lenker will man ja schon vertrauen können, alles andere stelle ich mir fatal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird ALLES gefälscht! sogar dichtungen für rohre und zertifikate für edelstahlrohre. hatten da in der vergangenheit ein riesenproblem auf arbeit, dichtung angeblich von klingersil, war keine. war gepresste eselscheisse. edelstahlrohr von outokumpu kam aus china und war radioaktiv verseucht, aber mit chargennummer und zertifikat von outokumpu... warn riesentheater deswegen.

in der formel 1 werden auch teile gefälscht, gab deswegen bei mclaren mal en paar ausfälle. (paar jahre her)
 
Krass! Hmm also bei ner Carbon Sattelstange und so einem Leichtbau-Sattel wie du ihn gepostet hast hält sich das Risiko ja noch relativ in Grenzen (werde ich mir beides mal bestellen denke ich, wirklich drauf sitzen tu ich ja eh nur bergauf). Aber bei Geschichten wie Lenker, Vorbau oder Pedalen kann es doch recht schnell gefährlich werden. Testet ihr die Teile irgendwie bevor ihr denen vertraut oder macht die zusätzliche Gefahr erst so richtig den Adrenalin-Kick aus? :D

Hat ansonsten jemand mal eine günstige Kettenführung aus China gesehen? Und Erfahrungswerte mit Bike-Kleidung, die ihr Geld wirklich wert ist?
 
es wird ALLES gefälscht! sogar dichtungen für rohre und zertifikate für edelstahlrohre. hatten da in der vergangenheit ein riesenproblem auf arbeit, dichtung angeblich von klingersil, war keine. war gepresste eselscheisse. edelstahlrohr von outokumpu kam aus china und war radioaktiv verseucht, aber mit chargennummer und zertifikat von outokumpu... warn riesentheater deswegen.

in der formel 1 werden auch teile gefälscht, gab deswegen bei mclaren mal en paar ausfälle. (paar jahre her)


Das mit den Dichtungen gibt auch im Fahrradbereich...da werden günstig Markendichtungen angeboten und dann stellt sich raus, dass alles fake ist.
 
dachte eher daran die achse rauszumachen, en kabelbinder drumrum und die als badeschlappen zu benutzen wennse zum biken nix taugen.
 
Hi,
Ich habe die Pedale auch, leider gingen bei mir schon vier von den Pins verloren.
Weis jemand welche ersatz Pins passen?
Danke
 
ich habe soeben auch die besagten pedale bekommen (19.6.)
versendet wurden sie am 3.6.

gewicht 291gr. und die lager laufen seidig ohne kratzen oder sonstwas.
ich werde noch scheiben unter die pins legen (1,5mm sind machbar), der grip reicht aber normal auch so schon.
bin top zufrieden!

http://www.banggood.com/SCUDGOOD-Tr...CNC-Bicycle-Pedal-Road-MTB-Bike-p-943318.html

Ist dir das nicht zu klein? Ich merke schon bei den Wellgo MG1 nach 3-4Std. das die Zehen verkrampfen.

Übrigens kleiner Zwischenbericht, bei den Syun LP B035 hats nach einem Sturz den Pedalkörper zerfetzt und die Noname Lockon Griffe sind nach 3 Tagen total durchgescheuert.
 
Habe mir zwei Bontrager Nachbauten aus China gekauft. Einmal den RXL Carbon Lenker (5mm Rise, 720mm) mit 160g und einen XXX Seatpost (400mm, 5mm Offset) mit 178g. Die Prints sind bei beiden stark verschoeben, bei der Sattelstuetze ist die Millimeterskala z.B. nicht mittig und beim Lenker stimmt das Positionierungskreuz fuer den Vorbau nicht. Ausserdem hat die Sattelstange einen durchgaengigen Rohrdurchmesser, beim Original sind die Seiten dicker als "vorne" und "hinten" (fuer den Flex).

Beide Teile habe ich mit Carbonmontagepaste montiert und ich zweifel nicht an der Haltbarkeit, obwohl ich deutlich ueber 100kg wiege.
 
Ist dir das nicht zu klein? Ich merke schon bei den Wellgo MG1 nach 3-4Std. das die Zehen verkrampfen.

Übrigens kleiner Zwischenbericht, bei den Syun LP B035 hats nach einem Sturz den Pedalkörper zerfetzt und die Noname Lockon Griffe sind nach 3 Tagen total durchgescheuert.


ich bin mir noch nicht sicher. bin die pedale nach montage quer durch die stadt gefahren, rasenanlieger, steile treppen und kickerwurzeln im stadtpark. bis jetz alles relativ ok. grip ist mit 5:10 Freeride VXI dann doch top, eigenlich alles gut.

ansonsten ist die trittfläche zwar lang genug, könnte aber breiter sein.

Fazit: für das geld ein leichtes und Grippiges pedal! lager sind standard und die pins haben M4, kannste auch jeden anderen überteuerten schrott einschrauben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen China Carbon 29-er Rahmen aufbauen.
Um keine unliebsamen Überraschungen beim Zoll zu erleben, hab ich zuvor mal nachgefragt, welche Kosten auf mich noch zukommen.
Leider ist die Antwort in "behördendeutsch" formuliert.

Kann mir das mal bitte jemand übersetzten, dass ich das verstehe?
Speziell der Satz: "Der Antidumpingzoll wird nicht erhoben, sofern die Fahrradteile mit einer Bewilligung für die Abfertigung zum zollrechtlich freien Verkehr zur besonderen Verwendung abgefertigt werden"

Hier die Antwort vom Zoll:


da der Warenwert über 150 Euro beträgt, entsteht für den Rahmen als Fahrradteil ein Zollsatz von 4,7 % sowie 19 % Umsatzsteuer. Zusätzlich erhebt die EU für die Einfuhr von wesentlichen Fahrradteilen aus China Antidumpingzoll in Höhe von 48,5%. Wesentliche Fahrradteile sind:

  • Rahmen
  • Gabeln
  • Felgen
  • Naben
  • Kettenschaltungen
  • Tretlager
  • Freilaufzahnkränze
  • Bremsen
  • vollständige Räder
  • Lenker
Der Antidumpingzoll wird nicht erhoben, sofern die Fahrradteile mit einer Bewilligung für die Abfertigung zum zollrechtlich freien Verkehr zur besonderen Verwendung abgefertigt werden.Für nichtkommerzielle Einfuhren von Privatpersonen kann diese Bewilligung vereinfacht durch Annahme der Zollanmeldung bei der Einfuhr erteilt werden, SOFERN nicht mehr als 3 Fahrradteile pro Monat eingeführt werden. Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet: A) Abgabenbetrag Zoll: Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro (1) + Kosten bis zur Grenze der Europäischen Gemeinschaft (insbesondere ausländische Frachtkosten bzw. Porto (2), Versicherung usw.) = Zollwert * Zollsatz = zu zahlender Zoll B) - sofern erhoben - Abgabenbetrag Antidumpingzoll: Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro (1) + Kosten bis zur Grenze der Europäischen Gemeinschaft (insbesondere ausländische Frachtkosten bzw. Porto (2), Versicherung usw.) = Zollwert * Zollsatz Antidumpingzoll = zu zahlender Antidumpingzoll C) Abgabenbetrag Einfuhrumsatzsteuer Zollwert + Abgabenbetrag Zoll aus A) + Abgabenbetrag Antidumpingzoll aus B) = Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz = zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer D) Gesamtabgaben Betrag aus A) + Betrag aus B) + Betrag aus C) = Gesamtabgaben
 
Die Übersetzung ist für deinen Rahmen (= 1 Teil) fällt der Dumpingzoll nicht an, sofern du nicht in diesem Monat schonmal mehr als 2 weitere Teile eingeführt hast. Also wenn nur 4,7 und 19% und nicht die 48,5%.
 
Zusätzlich erhebt die EU für die Einfuhr von wesentlichen Fahrradteilen aus China Antidumpingzoll in Höhe von 48,5%.

Die Übersetzung ist für deinen Rahmen (= 1 Teil) fällt der Dumpingzoll nicht an, sofern du nicht in diesem Monat schonmal mehr als 2 weitere Teile eingeführt hast. Also wenn nur 4,7 und 19% und nicht die 48,5%.

Das Problem dabei ist allerdings, dass der Zoll das vollkommen willkürlich auslegt. Die prüfen das nicht wirklich nach, weil sie es nicht nachhalten können. Denn das wird nicht dokumentiert, bzw. nachgeschaut.
Kurzum, Lieferung kommt, Zoll/DH schaut sich den Warenschein an. Wenn der Warenschein nicht einigermaßen korrekt ausgezeichnet ist in Preis und Artikel, dann wird der Zollbeamte einfach pauschal auch den Strafzoll aufrechnen.
Ist das einmal entschieden gibt es so gut wie kein zurück mehr. Die Arbeit das wieder rückkgängig zu machen und eine falsche Beurteilung zurückzunehmen ist da nicht vorgesehen und ist für den Käufer ein totaler Hantier.

Übrigens schiebt hier
Zusätzlich erhebt die EU für die Einfuhr(...)Antidumpingzoll in Höhe von 48,5%.
der deutsche Zoll das bequem auf die EU ab.
Tatsächlich ist Deutschland so ziemlich das einzige Land, was das konkret und stur durchführt.

Ich arbeite in einem Bereich wo ich mit Einfuhr in die EU ( sämtliche Länder ) aus dem Nicht-EU Ausland zu tun habe und Probleme auch bei korrekt ausgestellter Zollanmeldung gibt es immer nur mit Deutschland. Ganz selten mal mit Österreich oder Griechenland. Aber im Vergleich zu Deutschland ist da die Quote 2000 zu 1.

Ergo, wohnst Du in einem anderen Land als Deutschland hast Du Glück, Deutsche die was einführen wollen haben die Arschkarte gezogen, denn Deutschland nimmt die o.g. EU -Antidumpingzollregelung als Mittel einen extremen Wirtschaftsraumprotektionismus durchzuführen.
Man will den Leuten die Lust auf den nächsten Import einfach komplett vermiesen.

Dreckige Geschäfte sind das meines Erachtens, weil auch soviel willkürlich festgelegt wird.
Dumm ist es zumal allenthalben, weil somit auch das Handeln mit Waren die Deutschland gar nicht herstellt, aber dennoch dran verdienen könnte, fast gänzlich unmöglich gemacht. Da sind andere Länder einsichtiger und cleverer.
 
Ergo, wohnst Du in einem anderen Land als Deutschland hast Du Glück, Deutsche die was einführen wollen haben die Arschkarte gezogen...

in einigen anderen bike (mtb/rennrad) foren hat es aber auch schon leute erwischt (vornehmlich österreich) die mal eben nen tränendes auge bekamen..
nix war mit dem china-rahmen abholen.. die antidumpinggebühr stand an (!) und das vermeintliche schnäppchen aus asien war dann plötzlich keines mehr.. :(
 
Ich hab bis jetzt nur Kleinteile gekauft und fast alles war klumpat. Griffe nach 1 Woche durchgescheuert weil nur die oberste Schicht Gummi war, drunter Hartplastik. Oder Steuersatzkonus der ganz anderen Winkel hat wie eigentlich üblich. Pedale haben auch keine Woche gehalten, war allerdings Sturz dabei.
 
Zurück
Oben Unten